Windows Server und Geräte CALs

  • Hallo,


    Blickt jemand bei der Lizenzierung von Windows Server 2012 durch und könnte mir auf die Sprünge helfen? Würde mir gerne einen Rootserver mit Windows Server 2012 R2 Standard Edition zulegen und zu meiner erstellten Domäne 3 reale Computer hinzufügen, die sich dann am AD anmelden können. Hat jemand so ein System im Einsatz und wo bekomme ich welche Lizenzen her?


    Grüße

  • Schau einfach auf Rakuten, da gab es glaub ich billige Keys. Win10 und Co. kriegst du sonst selbst auf Amazon für n 10er, aber mit Serverlizenzen hab ich keine Erfahrung.


    Wenn du Student/Schüler bist, kannst du über Microsoft Imagine (Google hilft dir da) kostenlose Keys besorgen, gibt's für alle 2016er Editionen, wenn du nicht zwingend 2012 brauchst.


    Das Anmelden an AD müsste doch ganz normal funktionieren, also einfach über die öffentliche IP anstelle der sonst internen IP, oder? (Habe keine Erfahrung!)

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort. Es ist nicht zwingend 2012, das war bloß das einzige, was ich mir noch leisten konnte/wollte ? Die Windows Client Lizenzen habe ich ja schon, fehlen nur noch Server und CALs. Ich werd mal bei Rakuten schauen.