Spamversand

  • Hallo Miteinander,


    hat jemand eine Idee, wie man ausgehende Mails (Plesk) auf Spam Prüfen könnte? Hat hier jemand Erfahrung?
    Problem ist, dass mein Server immer wieder auf Blacklisten landet. Bei vielen Kunden die Ihre Webseiten selbst verwalten ist nicht immer jede eingesetzte Software aktuell. Dies zieht dann andere Kunden in mitleidenschaft. Und das stresst langsam.


    Ich will eigentlich keine externe Lösung, aber das hört sich interessant an: SpamExperts | Email Filtering & Archiving Solutions


    Oder habt ihr eine andere Idee?


    VG Fisi

  • Viele Spamfilter kann man auch für diesen Zweck entsprechend einbinden und die Mails dann z.B. direkt abweisen. Für Postfix bieten sich da Spamfilter über Milter sehr an, da die Mails zu diesem Zeitpunkt noch nicht angenommen sind. Entsprechend konfiguriert durchlaufen dann auch alle authentifizierten SMTP-Verbindungen den Milter. Zugegeben, das ist mehr Theorie, sollte aber problemlos klappen. Ohne zu wissen, welche Software bei Dir läuft, ist aber sowieso alles nur geraten.


    Über die Sinnhaftigkeit kann man sich übrigens streiten! Ein Virenscan bei ausgehenden Mails mag noch sinnvoll sein, aber zur Vorbeugung von gehackten Accounts würde ich eher Sendelimits und ein gutes Monitoring inklusive Benachrichtigung empfehlen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian,


    vielen Dank schon mal! Ich werde mir das mal ansehen. Hab ich vorher vergessen, ist ein managed Server. Ich habe also nur einen Reseller Zugang. Zusatzsoftware muss also durch den Support installiert werden.


    Somit ist die Kontrolle von ausgenden Mails etwas schwierig.
    Limits sind bereits gesetzt, dach das Tool Postausgangskontrolle von Plesk ist meiner Meinung nach noch nicht ganz gelungen. Es gibt keine komplette Übersicht oder auch keine Benachrichtigung beim erreichen eines Limits.


    Das Problem ist einfach, dasas ich nicht weiß was meine Kunden so alles anstellen :rolleyes:

  • Hab ich vorher vergessen, ist ein managed Server. Ich habe also nur einen Reseller Zugang. Zusatzsoftware muss also durch den Support installiert werden.


    Ok, das ist natürlich blöd. Dann bringt Dir mein Beitrag eher weniger. Der zielt nämlich schon darauf ab, dass man da einmal damit experimentiert. Eine wirkliche fertige Lösung, die auf Deinem Server einfach installiert wird und läuft, stellt das am Anfang sicher nicht dar.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)