Subdomain erstellen

  • Hallo,


    ich hab das Problem das die Subdomain die ich erstelle nicht verfügbar ist. Wenn ich die Subdomaine auf einen Ordner verweise wo ich beispielsweise eine index.html mit Beispieltext reinkopiert habe, kann diese Seite nicht angezeigt werden.


    Wenn ich einen nslookup auf die subdomaine machen, kommt eine ganz andere ip-adresse dabei raus als die die mein Server hat.


    Mit der normalen Domain gib es keinerlei Probleme.


    Woran kann dies liegen ?


    Ich benutze Plesk. Meine Domain habe ich bei Strato und leite Sie via A-Record auf die IP meines Servers umgeleitet.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG

  • Wann hast die Domain auf deinen Server weitergeleitet?


    Es dauert bis zu 24 Stunden bis eine Übernahme der Einstellungen im DNS überall verfügbar ist.


    Zur Einrichtung einer Subdomain muss natürlich die eigentliche Domain bzw. Subdomain auf den Server zeigen - in den DNS-Einträgen (geht auch ohne, ist aber nicht so sonderlich Konform) und dann musst dein jeweils installierter Webserver (vermutlich Apache2) diese Subdomain als vhost (sofern du nicht mehrere Apache2-Instanzen gleichzeitig laufen lässt) auch entgegen nehmen.



    Btw. Es wäre sonst noch hilfreich, wenn du uns dein genaues Paket nennst oder zumindestens dein installiertes bzw. verwendetest Betriebssystem (bzw. Plesk Version).

    "Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erst einmal ein Bier!" - Homer Simpson

  • Also die Domain ist seit ca. 2 Monaten auf meinen Server geschaltet.


    Ich habe einfach im Plesk Panel eine Subdomain anglegt, also muss ich händisch noch irgendwo etwas einstellen ?


    Ich habe den Root-Server M mit Linux Debian Wheezy und Plesk 111.5

  • Hat niemand eine Idee ?


    Ich habe unter der SUbdomain den Menüpukt DNS nun aktiviert. Dort stand das die Subdomain jetzt vom ServerDNS verwaltet wird, aber leider funktioniert immer noch nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Wenn ich einen nslookup auf die subdomaine machen, kommt eine ganz andere ip-adresse dabei raus als die die mein Server hat.

    Ist das immer noch der Fall? Hast Du evtl. bei Deinem Domainhoster (netcup?) für die Subdomain die DNS-Einstellungen geändert?
    Solange die Subdomain jedenfalls nicht auf Deinen Server zeigt brauchst Du in Plesk nichts ändern, denn es wird nichts bringen.

  • meine Hauptdomaine zeigt auf meinen server, das funktioniert alles wie es soll, aber wenn ich eine subdomaine anlege ist diese nicht erreichbar. Obwohl ich ja jetzt auch die DNS Einträge hinzugefügt habe

  • Also, das Problem ist folgendes: Du hast für die Domain die DNS-Einstellungen in Plesk, also auf Deinem Server vorgenommen. Die Domain allerdings interessiert das recht wenig, denn die Subdomain blog (u.a.) zeigt nicht auf Deinen Server. Dies musst Du ändern, indem Du in der Domainverwaltung deines Domainhosters (wirst wohl wissen wer das ist, ich darf hier keine Mitbewerber von netcup nennen) einen A-/NS-Record für die Subdomain (oder direkt für alle Subdomains mit *) einrichtest und die IP-Adresse Deines Servers angibst.

  • Bei meinem Domainhoster kann ich nur einen A-Record für die Hauptdomain anlegen, sonst gibt es dort leider keine einstellmöglichkeiten. Lässt sich das Problem nur dadurch beheben ?

  • Ich habe kurz gegoogelt, scheinbar bietet Dein Domainprovider tatsächlich nicht die Möglichkeit, die DNS-Einstellungen für Subdomains zu bearbeiten. Kommentare hierzu spare ich mir an dieser Stelle. Da bleibt für Dich wohl nur der Wechsel zu einem anderen Provider.