Mail Server Authentifizierung fehlgeschlagen

  • Hallo Community,
    seit kurzem funktioniert mein "Mail System" auf meinem vServer nicht mehr.
    Bisher habe ich Debian Squeeze mit Froxlor eingerichtet gehabt und bis dato lief das System ohne Veränderungen.
    Auf einmal bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Authentifizierung (Benutzername / Passwort) fehlgeschlagen ist.
    Am Server wurde nichts verändert in diesem Zeitraum.
    Die Postfix / Courier Dienste laufen (imap; pop; authentification) und über telenet bekomme ich auch eine Verbindung.
    In den Logs steht leider nur "Login failed / Disconnected"
    Der Server / die Dienste wurden bereits neu gestartet, E-Mail Konto wurde (im Client) neu eingerichetet, das Passwort wurde geändert -> Kein Erfolg.
    Da ich seit geraumer Zeit meinen vServer eine Neu-Installation gönnen wollte, nahm ich dies als Anlass, da mich meine bisherige Fehlersuche nicht weiterbrachte.


    Nun zum Problem:
    Mit einer Neu-Installation (Debian Squeeze mit Froxlor (Image)) bekomme ich genau den gleichen Fehler.
    (E-Mail Konto wurde dem Benutzer eingerichtet)
    Woran könnte dies liegen? Ich weiß leider nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.


    Vielen Dank

  • Im Mail Client (aktuell Thunderbird); aber auch mit Outlook oder am Smartphone bekomme ich diese Fehlermeldung.
    Pop scheint (mehr oder weniger) zu funktionieren.
    D.h. ich habe meine Mails über Pop abrufen können, allerdings auch nicht weiter getestet.

  • OK, und was sagt das Webmail-Interface bei einer Anmeldung?


    was meinst Du mit "Pop scheint zu funktionieren"?
    Gerade da brauchst Du ja eine funktionierende Anmeldung, sonst funktioniert da genauso wenig. Thunderbird und Outlook sind ja auch Pop3 bzw. IMAP Clients.


    Wie sind die Anmeldedaten? verwendest Du user@domain.tld oder nur "user" als Anmeldung?

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Ich habe meines Wissens kein Webinterface installiert (bzw. kein vorinstalliertes) (Benutze einen vServer)


    Wenn ich mich über POP3, statt über IMAP anmelde (im Clienten) scheint der Abruf der Mails zu funktionieren. (Sowie die Anmeldung - scheint jedoch eine "kleine" Verzögerung zu geben, werde es weiter testen)


    Das Kuriose ist ja, dass IMAP über 1 1/2 Jahre lief und auf einmal meine Anmeldung nicht mehr zugelassen hat. Es war alles fix eingestellt und wurde nicht verändert.


    Als Anmeldung habe ich bisher nur den "user" verwendet, jedoch habe ich mit "user@domain.tld" genauso wenig Erfolg.


    Möchte ich den Clienten neu einrichten (IMAP) so bekomme ich im Thunderbird die Fehlermeldung
    "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - Benutzername oder Passwort falsch?"


    Beides kann ich ausschließen, da ich es direkt auf Froxlor raus kopiere, abschreibe


    Äußerst merkwürdig

  • Liefert ein vServer mit Froxlor nicht auch gleich Roundcube mit? Zumindest beim i-MSCP ist es so. Allerdings nutze ich das nicht.


    Die ganzen webmailer greifen ja in der Regel nur via IMAP zu, sonst müsste eine separate Datenbank mitlaufen, was auf dem gleichen System ziemlich sinnfrei ist. Bei POP3 werden die Mails auch abgeholt, was bei IMAP nicht der Fall ist.


    Leider fällt mir auch nichts weiter ein was hier weiterhelfen könnte.... ?( ?( ?(

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction