MS Office 365 - Outlook - Zuordnung der Ordner Sent & Trash

  • Halli hallo,


    da ja sicherlich schon einige von euch MS Office 2013 Outlook (welches ja eigentlich gleich mit MS Office 365 sein sollte) zusammen mit IMAP-Postfächern unter Confixx nutzen, habe ich eine kleine Frage. Im "neuen" Outlook ist es nicht mehr möglich, Ordner für Sent & Trash festzulegen. Outlook legt somit jeweils einen neuen Ordner an.


    Könnt ihr mir sagen, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit die Mails wieder in den Standard-Ordnern landen?


    Vielen Dank schon vorab für eure Bemühungen und Unterstützung!!!


    Viele Grüße
    Basti

  • Hallo Basti,


    seit Version 2013 nutzt Outlook das IMAP Feature SPECIAL-USE nach RFC-6154.
    Kurz gesagt: Es fragt den IMAP-Server, welche Ordner es verwenden soll.


    Nähere Details kannst du z. B. hier erfahren: http://sys4.de/de/blog/2013/03…-special-use-mit-dovecot/


    Da du aber vermutlich ein Webhosting-Produkt ohne Zugriff auf die Servereinstellungen benutzt, wirst du die Ordner nicht selbst ändern können.
    Dazu müsstest du den Support kontaktieren. Falls Netcup Special-Use überhaupt nicht aktiviert hat, werden sie dies hoffentlich nach der Support-Anfrage tun.
    Eine Änderung der Ordnernamen nur für deinen Account werden sie aber vermutlich nicht vornehmen.


    Lg
    Fürni

  • Hallo fuerni,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich dann mal an den Support wenden. Entschuldige bitte auch die späte Reaktion auf deinen Post. Leider hat mein Job meine Freizeit zu sehr geschluckt und das Wochenende habe ich dann auch lieber mit anderen Sachen gefüllt :)


    Viele Grüße


    Basti

  • Hallo,


    Das Problem hat mich demletzt auch beschäftigt und mich dazu bewegt, Thunderbird zu benutzen.


    Hat die Kontaktaufnahme mit dem Support was ergeben, bzw. wurde hierfür schon eine Lösung gefunden / umgesetzt?
    Würde mich nämlich auch brennend interessieren :)


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich stehe noch mit dem Support in Kontakt. Leider konnte noch keine Lösung für das Problem gefunden werden. Aber vielleicht kommt man dem Fehler bald auf die Spur :)


    Aber ich wundere mich nur, dass sich bisher nur zwei Personen gemeldet haben, die solch ein Problem haben. Es wird doch sicherlich noch mehr geben die Outlook 2013 nutzen und dies mit einem IMAP-Konto aus einem Webhosting-Paket verbunden haben. VIelleicht ist es wirklich nur ein Fehler, der bei einigen auftritt. Deshalb wäre es schön, Meldungen von Personen zu bekommen, bei denen es klappt, und welche Einstellungen sie in Outlook vorgenommen haben.


    Ich bin optimistisch, dass es eine Lösung für das Problem gibt.


    Viele Grüße
    Basti

  • Hoffen wir es :)
    Ich hab mich über die Jahre so an Outlook gewöhnt, das ich Thunderbird garnicht benutzen möchte und das alles nur, wegen diesem kleinen Problemchen.


    Viel mehr würde mich ja die native Outlook Unterstützung interessieren, für die SoGo ja ab der Version 2 bekannt ist.
    Nur leider wird das ja laut netcup Support nicht untersützt, was ich sehr schade finde...