Postfix und Dovecot mit virtuellen Usern, Mailboxen, Domains

  • Guten Tag,


    ich bin wirklich schon komplett am verzweifeln.
    Ich wollte auf meinem vserver postfix + dovecot installieren mit virtuellen Benutzern und Postfächern. Leider bin ich hierbei total am verzweifeln. Ich habe mir schon zig englische und deutsche HowToDo´s durchgelesen, jedoch ohne Erfolg.
    Ich hatte zuvor einen VServer mit Postifx und Qpopper. Hier hat alles wunderbar funktioniert. Allerdings wollte ich eben mit mehr Domains und ganz unterschiedlichen Benutzern arbeiten. Hierbei scheitert es aber.
    Ich bräuchte jemanden mit dem ich auch gernemal über Skype telefonieren kann, der mir bei einigen allgemeinen Fragen weiterhilft.
    Als Weihnachtsgeld würde ich Ihm auch gerne einen kleinen Betrag spenden, der wiederum sicherlich gute Verwendung findet.


    Es gibt viele gute Deutsche Tutorials bei denen nur die Konfiguration von Postfix und Dovecot OHNE Virtual Domains, User, Malboxen erklärt wird. Würde das auch ungern mit einer MySQL DB machen sondern per Hash Tables. Vielleicht meldet sich ja einer.


    Skype: christian121356

  • Falls du doch eine Datenbank im Hintergrund verwenden willst, kann ich dir Postfix-Admin als Einstieg empfehlen. Die enthaltenen Beispielkonfigurationen und Anleitungen im Dovecot Wiki sind relativ gut brauchbar. Mit Hash Tables habe ich bei Dovecot noch nicht gearbeitet. Von daher kann ich dazu leider nicht mehr sagen. Aber vielleicht hilft dir das Dovecot Wiki trotzdem weiter? Du musst nur auf die richtige Dovecot Version achten, das Wiki ist für die 1.x und 2.x getrennt!



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • OK, alles klar. Denkst du es ist nicht "overspaced" wenn ich für 5 Domains und User eine Datenbank verwenden soll? Wenn nämlich nicht, dann bin ich auch gerne bereit die DB Lösung zu wählen, bei der du mir vielleicht helfen kannst!

  • Die Frage ist eher: Verwendest du bereits eine Datenbank für andere Dinge wie z.B. Websites? Falls nicht, dann wäre es natürlich etwas extrem deswegen einen Datenbank-Server zu installieren, das ist vollkommen richtig. Falls du aber sowieso bereits MySQL o.ä. einsetzt ist es relativ egal, ob ob Postfix/Dovecot da auch noch Daten abfragen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die Konfiguration von dovecot ist unnötig kompliziert.
    Habe für das Zusammenspiel postfix, dovecot, dann noch das überprüfen von mails auf spam oder viren.. und noch einem mailfilter.. ebenfalls ewig gebraucht.


    Die Dokumentation der ganzen Mailprogramme für Linux ist immer.. dürftig und teils extrem unübersichtlich. Und vernünftige Konfigurationsroutinen gibt es ja auch nicht.


    Lass dich also nicht unterkriegen. Irgendwann funktioniert es, du musst nur erst einmal die tausend Optionen durchblicken.
    HowTo/DovecotPostgresql - Dovecot Wiki Hier gibt es ganz gute Hinweise für die Arbeit mit PostgreSQL. Ist ja dann ähnlich wie bei MySQL. Machs besser so, wenn du nichts für deine Hashtables findest.


    Um es noch einmal zu erwähnen. Schaue immer auf die dovecot-Version!