vServer + POP3 + SMTP + Sicherheit

  • Guten Morgen zusammen!


    ich habe seit knapp einem Monat einen vServer bei Netcup und ich bin eigentlich extrem zufrieden... bis jetzt konnte ich mich nicht beklagen.


    Vorher war ich bei einem anderen anbieter, den ich privat kannte. Dort hatte ich schon jahrelang einen vServer der total instabil lief, aber wenn, dann lief auch alles bestens :P Ich war sehr zufrieden mit den Images die dort angeboten wurden an denen ich teilweise auch selbst mitgebastelt habe...
    Leider stand mir dort Confixx zur verfügung welches ich hier ja nur in einer Demo bekomme und die lizenz möchte ich nicht zahlen.


    nun nachdem der server bei netcup gut lief und es nie probleme gab dachte ich mir ich versuchs mal mit dem SysCP. ich hab viele tutorials gewelzt und auch die netcup-wiki studiert; alles nach den vorgaben eingestellt und soweit läuft auch alles. nagut es gab probleme mit dem einrichen der Virtualhosts von apache2 damit SysCP die webs automatisch erstellt, aber nach ein bisschen probieren funzt dies nun.


    Nur scheitere ich am RICHTIGEN einstellen von Postfix und Dovecot. ich habe es hinbekommen, mails senden und auch empfangen zu können. gesendet habe ich testweise immer zu WEB.de. dieses schlägt seit 2 tagen fehl, da eine sicherheitseinstellung zu fehlen scheint. ich bekomme folgende meldung in den logs:


    Code
    Nov 30 07:28:52 vXXXXXXXXXX postfix/smtp[3308]: 75A0582A0A1E: to=<XxXxXxX@web.de>, relay=mx-ha02.web.de[217.72.192.188]:25, delay=2196, delays=2196/0.01/0.04/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx-ha02.web.de[217.72.192.188] refused to talk to me: 554 Transaction failed. For explanation visit http://freemail.web.de/reject/?ip=78.47.xxx.xx)

    ich habe die angegebene seite besucht und bin deshalb auf die wohl noch nicht geschlossene sicherheitslücke gestoßen.


    jetzt versuche ich vergebens SASL, TLS, SMTPAUTH und was es sonst noch so gibt in einklang zu bekommen.


    ich hab in anderen Threads gesehn, dass fast immer nach den configs gefragt wird, deshalb nun diese auch noch:


    /etc/postfix/main.cf:

    /etc/postfix/sasl/smtpd.conf:

    Okay falls nocht etwas fehlen sollte, dann sagt einfach bescheid, wird dann nachgereicht.
    Am liebsten hätte ich es so, dass ich einfach in Thunderbird oder ähnlichem angaben machen kann die dem hier ähneln:


    Posteingang: pop(3).<MEINSERVER>.xxx
    Postausgang: smtp.<MEINSERVER>.xxx


    ich komme bis jetzt immer nur mit IMAP und smtp am ende raus.
    desweiteren sollte mein server dem Mailprogramm schon mitteilen was er benötigt und andere methoden nicht zulassen ausser pop und smtp.


    Okay ich hoffe jemand kann helfen...


    bis dahin


    Florian

  • Moin Florian


    Ohne die echte IP-Adresse lässt sich schlecht feststellen, was da genau schiefläuft.
    Das Problem ist häufig ein fehlender oder falscher Reverse-DNS Eintrag.


    Deine main.conf sieht soweit ganz gut aus. Ich hab nur einen Fehler gesehen.

    Code
    myorigin = /etc/mailname

    Da kommen als Parameter $myhostname oder $mydomin in Frage (siehe hier).

  • Ich hoffe du meintest die öffentliche IP: 78.47.133.74


    Zitat

    set up a domain-wide alias database that aliases each user to user@that.users.mailhost.

    was ist damit gemeint?


    ich habs jetzt so:


    Code
    myhostname = vXXXXXXXXX.yourvserver.net
    mydomain = vXXXXXXXXXXX.yourvserver.net
    myorigin = $mydomain
    mydestination = $myhostname
    mynetworks = 127.0.0.0/8


    am ende steht doch das selbe in der variable... mydomain = myhostname ... warum dann eine änderung oder ein hinzufügen einer variable? würde es nicht genügen es so zu machen:


    Code
    myhostname = vXXXXXXXXX.yourvserver.net
    myorigin = $myhostname
    mydestination = $myhostname
    mynetworks = 127.0.0.0/8
  • Moin Florian


    Ja. Ich meinte die öffentliche IP.

    Code
    host 78.47.133.74
    74.133.47.78.in-addr.arpa domain name pointer static.74.133.47.78.clients.your-server.de

    Dein Reverse-DNS Eintrag löst einen anderen Namen auf, als dein myhostname= in der main.cf. Das dürfte schon der Fehler sein.


    Den R-DNS Eintrag stellt Dir der netcup-Support um.


    Hast Du schon einen Domain-Namen für deine Mails? Dann würde ich den Hostnamen des Servers auf z.B.: www.DEINEDOMAIN.TLD ändern (geht im VCP) und dann den Support bitten, den R-DNS-Eintrag auf www.DEINEDOMAIN.TLD zu ändern. Dann noch die Zeilen

    Code
    myhostname = vXXXXXXXXX.yourvserver.net
    mydomain = vXXXXXXXXXXX.yourvserver.net

    auskommentieren (postfix ermittelt die Daten dann selber) und auch web.de sollte deine Mails annehmen.


    Code
    myorigin = $mydomain

    brauchst Du nur, wenn Du mehrere Mailserver für Mail-Adressen einer Domain verwendest. Einfach den Standardwert ($myhostname) nehmen reicht sonst aus.

  • ich habe keine domain bis jetzt...


    ich wollte dass der server so funktioniert , und dann wollte ich die domains dann den usern zuweisen die ja dann per USER@DOMAIN.LTD die emails erstellen können...


    das problem scheint ja zu sein, dass irgendwie keine sicherheit vom server kommt... jetzt im moment hab ichs kaputt gespielt glaub ich...


    wie klappt das, dass der server dem emailprogramm vorgibt dass er TLS oder so nutzt? ich muss es jedes mal umstellen für den smtp ://


    EDIT:::



    Das bekam ich gerade von WEB.de auf anfrage was da los sei...


    vs177 war eine änderung im OpenVCP bei Hostname...


    warum muss netcup bei mir einen eintrag ändern? sollte nicht alles auf anhieb funktionieren?

  • Moin Florian


    Dann lass den R-DNS-Eintrag erst mal auf deinen jetzigen Hostnamen ändern. Wenn Du eine eigene Domain hats, kannst Du das immer noch anpassen.


    Wichtig ist erst mal nur, das die IP-Adresse auf den gleiche Hostnamen auflöst, mit dem sich dein mailserver meldet. Die eigene Domain als Hostnamen zu verwenden ist schöner aber technisch nicht nötig.



    Zitat

    wie klappt das, dass der server dem emailprogramm vorgibt dass er TLS oder so nutzt? ich muss es jedes mal umstellen für den smtp ://

    Wenn dein Server TLS anbietet, musst Du das im Client auch einstellen (STARTTLS = ja oder "wenn verfügbar" oder so ähnlich).


    STARTTLS only geht ja nur, wenn Du keine E-Mails empfangen willst. Oder mit spezieller Konfiguration.


    Was mir so auf die schnelle aufgefallen ist.


    • Dein Zertifikat läuft auf vsXXX.yourvserver.net und zeigt auf die IP 67.215.xxx.xxx
    • Dein Hostname vXXXXXXXXX.yourvserver.net zeigt auf die oben genannte IP.
    • STARTTLS funktioniert grundsätzlich.


    Du musst natürlich erst mal ein Zertifikat mit dem richtigen Hostnamen erstellen. Dann sollte das auch funktionieren, wenn Du bei denem Client STARTTLS vorschreibst.

  • ich habe einfach in der "/etc/hosts" den eintrag von vs177 auf den richtigen gestellt und schon gings irgendwie...


    die mails die ich an WEB.de gesendet hatte kamen kurz nachdem ich die nochmal gefragt hatte ob sie das jetzt wieder freischalten...


    thunderbird bietet jetzt auch von alleine STARTTLS an und es funktioniert so, wie ich es erwartet hatte...


    nur frage ich mich nurnoch eins... wenn ich das emailpasswort nicht speichere beim erstellen des postfaches in thunderbird und dann abrufen möchte, dann wird mit immer mitgeteilt, dass das PW nicht stimmt :eek:


    übrigens kann ich immernoch OHNE verschlüsselung zum server verbinden...

  • Zitat von Floddy;27803

    nur frage ich mich nurnoch eins... wenn ich das emailpasswort nicht speichere beim erstellen des postfaches in thunderbird und dann abrufen möchte, dann wird mit immer mitgeteilt, dass das PW nicht stimmt

    Dann hat sich Tb noch ein Passwort gemerkt.
    Prüf mal die Liste mit den gespeicherten Passworten (Einstellungen / Sicherheit / Passwörter / gespeicherte Passwörter).
    Tb neu starten nicht vergessen.


    Zitat von Floddy;27803

    übrigens kann ich immernoch OHNE verschlüsselung zum server verbinden...

    Klar. Du willst doch auch E-Mails empfangen können, oder?

  • stimmt du hattest recht mit den gespeicherten passwörtern ...


    ich ging davon aus dass beim löschen eines postfaches alles dazugehörige auch gelöscht wird -.-*


    okay dann bedanke ich mich sehr bei dir :o am ende waren es nur kleinigkeiten die so große sorgen bereitet haben :mad: