Postfix: open Relay für bestimmte Hosts

  • Moin Leute!


    Es past zwar nicht in die Kategorie, aber "IMAP/POP3" ist soo weit davon nicht entfernt.


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte von Server A die Mails per Exim einfach an das Relay Server B jagen, der die dann zustellen soll.


    Nun funktioniert das Übergeben von Server A aus schonmal super, alle Mails landen bei Server B.
    Server B jedoch nimmt nur lokal zustellbare Mails antegegen, weist alle anderen aber mit dem Kommentar "Relay access denied" ab.


    In der Config von Server B habe ich jedoch folgendes eingetragen:

    Code
    [...]
    mynetworks = 127.0.0.0/8, 78.46.117.97/32, 78.46.117.99/32, [1. IP von Server A]/32, [2. IP von Server A]/32
    [...]
    smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
    [...]

    Damit, so dachte ich jedenfalls, sollten alle Mails vom Server selbst ohne Auth losgejagt werden (was auch prima funktioniert) und ebenfalls alle Mails vom Server A, was jedoch am Bouncing scheitert.


    Habe ich da etwas übersehen?
    Das Subnetz ist doch "255.255.255.255" bzw. "/32", oder?
    Gibt es einen weiteren Parameter, den ich übersehen habe? Ein "grep" nach "relay" hat mir nichts neues geliefert.



    Vielen Dank im Voraus!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de