Virutal Mailserver Konfigurations Problem

  • Hallo Liebe Community,

    ich versuche schon seit einigen Tagen einen funktionierenden Mailserver einzurichten.

    Kurz zur Erklärung welchen Zweck das ganze erfüllen soll:

    Ich habe vor eine Community aufzubauen (Website), aufder sich User registrieren können sollten. Im Zuge der Registrierung ist es angedacht, dass diese auch gleich einen Mail-Account zur Verfügung gestellt bekommen, deshalb dachte ich mir, dass es verwaltungstechnisch sicher einfacher wäre einen virutal Mailserver zu erstellen, indem ich die neuen Mailaccounts einfach per DB Eintrag anlegen und verwalten kann.

    Das hat jedoch leider nicht funktioniert, habe auch schon andere Varianten der Mailserverkonfiguration versucht, jedoch bin ich immer gescheitert.

    Nun was soll der Mailserver Grundsätzlich können:

    IMAP/POP3 (Courier?)
    SMTP (Postfix?)
    SPAM-filter (spamassassin?)
    Antivirenprüfung (clamav oder wie es auch immer heißen möge)
    SSL/TLS bzw. STARTTLS Verbindung für die Mailclients
    Webmail Zugang eventuell als Bestandteil der Community (wird man sehen)

    Bis auf den Webmailzugang, sollte ich das ganze doch einfach einrichten lassen, denke ich mir zumindest.

    Wo ich mir auch noch recht unsicher bin (trotz. diverser Tutorials und HowTos), welche hostnames ich verwenden soll. Der aktuelle Hostname des vServers ist ja "vxxxxxxxxxxxxxxx.yourserver.net", welcher für den Mailserver mit der Domain "mydomain.tld" komplett unbrauchbar ist und sich postfix bzw. saslauth den hostname aus der /etc/hosts nehmen, soweit ich das mitbekommen habe. Doch welchen Hostname sollte ich hier vergeben

    mail.mydomain.tld oder mydomain.tld oder was meint ihr? --> in dem Zusammenhang bin ich mir bei der Installation von Postfix auch unsicher, da er ja hier auch nach der Domain fragt, bin ich mir auch nie sicher was ich hier nun eintragen soll "mail.mydomain.tld" oder "mydomain.tld".

    Habt ihr soetwas schon mal konfiguriert oder wie hab ihr das Mailserverproblem gelöst? Könnt ihr mir da vielleicht Tipps/Links geben, die gut erklärt sind und am Besten Schritt für Schritt vorgehen.

    Bezüglich saslauth, da gibt es eine Datei /etc/sasldb2 welche mittels saslpasswd2 user erstellt wird, bzw. den user und das PW dort einträgt, als ich mir die Datei mittels cat ausgeben lies, war auch der Hostname "vxxxxxxxxxxxxxxx.yourserver.net" in der Ausgabe zuzüglich zum User/PW. Gibt es hier im Zusammenhang mit der Userverwaltung in Mysql nicht die Möglichkeit auf saslauth zu verzichten und trotzdem eine verschlüsselte Verbindung für die Mailclients bereit zu stellen? Sonst müsste ich ja dennoch für jeden mailuser einen "saslpasswd2" Eintrag machen.

    Ich hoffe ich denke hier nicht zu kompliziert oder stelle zu Dumme Fragen, aber ich bin echt schon am Verzweifeln, kämpfe schon Tagelang mit der Mailconfig und bekomme einfach keinen funktionierenden Mailserver zu stande.

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen,

    danke im Voraus und lg

  • Zitat von clorch;17360

    Falls du Debian verwendest, würde ich dir folgendes Tutorial ans Herz legen:

    http://workaround.org/ispmail/lenny/

    Eine auf diesem Tutorial aufbauende Konfiguration läuft bei mir seit längerem sehr zufriedenstellend. Dauert vielleicht ein bisschen, bis man das durchgearbeitet hat, danach weiß man aber auch recht gut Bescheid, wie die Sache funktioniert.



    Hey ja danke der Link müsste eh passen, hab debian lenny im Einsatz, werd ich mal versuchen, darf ich weitere Fragen in diesem Thread an dich richten sofern welche auftreten sollten?

    Kannst du mir auch vorweg sagen, ob ich den Hostname des Systems anpassen muss/soll, wie der im Moment aussieht steht ohnehin im Ausgangsbeitrag. Wäre super, danke

    lg