Emailserver/ Emailfach einrichten?

  • Voraussetzungen:

    1. Ich habe bei netcup zwei Domains registiert (ohne Hosting-Paket).

    2. Zusätzlich habe ich bei Netcup einen VPS-Server mit fester öffentlicher IP auf dem virtualisiert mehrere Hosts mit verschiedenen Webdiensten laufen.

    3. Das DNS-Managing für die Domains mache ich bisher über cloudflare, so dass die Domains/Subdomains mittels A-Record mit dem VPS verknüpft sind.


    Nun würde ich gern einen Emailserver für die beiden Domains einrichten.

    Allein um für die Webdienste (subdomains) überhaupt Benachrichtigungen zu ermöglichen (Verschicken von RegistrierEmails, Passwort zurücksetzen usw.)

    Leider habe ich in Sachen Mail-Server noch überhaupt keine Ahnung.


    Gibt es die Möglichkeit? Vielleicht kann mir jemand weiterführende Hinweise geben?

    Bislang weiß ich nicht einmal, ob die Angelegenheit mit dem Provider netcup zusammenhängt oder nicht.


    Vielen Dank.

    .

  • Die Möglichkeit einen Mailserver einzurichten gibt es natürlich. Ein Komplettpaket wäre z.B. Mailcow. Falls die fraglichen Webdienste aber in der Lage sind, ihre Mails auch über einen externen SMTP-Server zu verschicken, wäre das sicher einfacher und ggf auch sicherer. Sicherer einerseits deshalb weil du sagst, davon noch überhaupt keine Ahnung zu haben, andererseits auch wegen der Zustellbarkeit der versandten Mails. Gerade Microsoft und Google sind doch ziemlich wählerisch in der Hinsicht. Da wäre es sicher einfacher, sich z.B. bei der mailbox aus Berlin für relativ kleines Geld eine sicherere Versandmöglichkeit zu schaffen.

  • Allein um für die Webdienste (subdomains) überhaupt Benachrichtigungen zu ermöglichen (Verschicken von RegistrierEmails, Passwort zurücksetzen usw.)

    .

    Wenn es im Wesentlichen nur darum geht, dann würde auch ich zu einem einfachen eMail-Konto irgendwo raten, über welches dann diese Systemmails per smtp verschickt werden. Einen eigenen Mailserver dafür zu betreiben halte ich für zu viel Aufwand.

    Außerdem ist es, selbst bei einer einfachen "mailcow" nicht trivial sie so hinzubekommen, dass die eMails überall zugestellt werden. Gerade bei neuen Mailservern.

    Und du brauchst einen eigenen, separaten Server dazu. (Zumindest ist das m.E. sinnvoll)