Postfach auf neue Nachrichten überwachen und Benachrichtigungen versenden

  • Hallo liebes Forum,


    Situation: Ich stelle für einen Verein ein Postfach in meiner Mailcow Instanz bereit. Emailkommunikation für Vereinsangelegenheiten läuft datenschutzfreundlich zentral über das Vereinspostfach. Allerdings müssen die verantwortlichen Personen regelmäßig übers Webmail reingucken, ob neue Mails da sind, was etwas umständlich ist. Ich würde gerne Notifications an die Privatadressen der zuständigen Leute verschicken, damit sie so mitbekommen, wenn was rein kommt.


    Normalerweise würde man das wohl mit einer Sieve Regel und enotify machen. Leider ist enotify nicht in Mailcow enthalten. Entsprechender Thread mit Lösungsansätzen

    Ich steh' bei so komplexen Projekten wie Mailcow nicht so drauf, von der Codebase abzuweichen. Das macht langfristig nur Ärger, den ich vermeiden möchte. Daher bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung. Ich stelle mir ein Programm oder Script vor, das per IMAP ins Postfach guckt und wenn was neues da ist eben eine Benachrichtigung versendet.


    Hat jemand so ein Tool schonmal eingesetzt und gute Erfahrungen gemacht? Entsprechende Clouddienste hatte ich gefunden, aber ich möchte das Passwort zum Postfach nicht einem Drittanbieter hinschmeißen.

  • Weil ich keine Lust habe die privaten Handys zu supporten ist und ich entsprechende Kenntnisse im Umgang mit den Endgeräten nicht bei allen voraussetzen kann. Fängt schon an bei dem Hinweis, darauf zu achten, welcher Absender ausgewählt ist. Sinn des ganzen ist ja, die privaten und Vereinsangelegenheiten nicht zu vermischen. Deswegen haben wir uns geeinigt, dass alle über die Webmail Oberfläche arbeiten, weil dabei am wenigsten Fehler gemacht werden können.


    Dass es technisch mannigfaltige Möglichkeiten gibt, steht außer Frage, aber aus verschiedenen Gründen scheiden die halt aus und ich würde gerne wie im Eingangspost beschrieben mit Benachrichtigungen an die privaten Postfächer arbeiten.