SSL Zertifikat erneuert, Mail-Client sagt nein

  • Hi,

    meine Mailcow & Roundcube Instanzen liefen bis jetzt ohne Probleme, als dann das Zertifikat auslief.

    Ich habs mit Let's Encrypt's Certbot erneuert, jedoch kann man sich nicht mehr einloggen.


    In Roundcube wird nur ein Verbindungsfehler angezeigt, und in Dovecot dann, dass das Zertifikat ausgelaufen ist.

    Ebenso wenn ich mich versuche mit GMail anzumelden.


    Das verwirrt mich jedoch sehr, da ich für die mail und die webmail subdomains die Zertifikate erneuert habe, ich die Seiten ohne Probleme aufrufen kann und Certbot sonst auch

    keine abgelaufenen Zertifkate anzeigt. Auch jeder SSL Checker durch den ich meine Domains durchjage, meint, dass alles passt.


    Inzwischen bin ich verwirrt und weiß nicht mehr genau was ich da jetzt machen soll.


    Falls jemand es selber prüfen will:
    Mail (mit IMAP und POP und so): mail.simpledmx.com
    Webmail (Roundcube): webmail.simpledmx.com

    MfG, Danke im Vorraus

  • Ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. Bei Mailcow habe ich Zertifikate nicht normal im /etc/letsencrypt/..., sondern im eigenen "data"-Ordner. Ich schätze ein symlink sollte das Problem beheben, mal schauen.

  • Ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. Bei Mailcow habe ich Zertifikate nicht normal im /etc/letsencrypt/..., sondern im eigenen "data"-Ordner. Ich schätze ein symlink sollte das Problem beheben, mal schauen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Mailcow läuft ja in Docker Containern, deshalb kann es sein, dass der Symlink *innerhalb des Containers* nicht korrekt aufgelöst werden kann..


    Macht Mailcow nicht den ganzen Zertifikatskram komplett eigenständig?

  • Dachte ich auch, wie man sieht, ist dem nicht so.

    Ich hab mal versucht symlinks zu den Zertifikaten von Certbot zu machen... Hat sie gelöscht und komplett neue gemacht.


    Naja, geht immer noch nicht.


    Hab jetzt noch ein bisschen gestöbert und meine NGINX Config der in der Mailcow Wiki angepasst.

    Der acme-Client von Mailcow will trotzdem kein neues Zertifikat holen, weil: Ideen?

  • Also, habe jetzt nochmal die Config 1 zu 1 kopiert und jetzt gehts. Danke an jeden der geholfen hat!

    Ich hab nun nur noch eine Frage:
    Ich hatte letztens Probleme mit der CSP (Content-Security-Policy) und eval. Einige Services die ich hoste (wie YouTrack oder Wiki.js) nutzen eval und können auf Grund meiner CSP nicht laden.

    Meine CSP:

    Code
    add_header Content-Security-Policy "default-src 'self' http: https: ws: wss: data: blob: 'unsafe-inline'; frame-ancestors 'self';" always;