Mail Server -> not allowed to use sendmail utility

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich erhalte nun für ein Postfach die untenstehende Fehlermeldung in Thunderbird. Auf dem iPhone geht es ebenfalls nicht.

    Wo muss ich zur Fehlersuche ansetzen?


    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: The message could not be sent. You are not allowed to use sendmail utility.. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.


    Dieses Fehlverhalten trat auf, als ich für eine andere Domain erstmailig eine Emailadresse eingerichtet habe. Diese sollte auch per Webmail funktionieren. Darauf hin wurde mir ein neue Domain mail993.mxe728.netcup.net angelegt.


    Warum hat er mit diese Domain angelegt?


    Zu finden ist diese jetzt unter WCP -> Email -> Email Einstellungen


    Ich brauche diese augenscheinlich nicht, und habe diese weitgehenst deaktiveren können. Löschen ist nicht möglich!

    Meine anderen Emails funktionieren einwandfrei und auch meine neu angelegt Email die ich mit Webmail abrufen möchte funktioniert auch.


    Weiß einer rat?

    mit Gruß

  • Danke für den Tipp. Der Support will oder kann nicht helfen, weil ich nicht mit der betroffenen Emailadressen schreibe.

    Wie soll das denn auch gehen, wenn ich nicht mehr senden kann?

  • Wie soll das denn auch gehen, wenn ich nicht mehr senden kann?

    Deswegen bei einem Provider/Hoster IMMER eine "ausfallsichere" E-Mail verwenden, wie zum Beispiel GMail oder ähnliches...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 3
  • oder den Hoster wechseln

    Bei dem ich dann auch eine ausfallsichere E-Mail verwende?

    Egal ob es der orangene, der rote oder der blaue Hoster ist, ich verwende überall eine ausfallsichere E-Mail, denn oben genannte Probleme können immer mal bei jedem Hoster auftreten.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 3
  • Danke für den Tipp. Der Support will oder kann nicht helfen, weil ich nicht mit der betroffenen Emailadressen schreibe.

    Wie soll das denn auch gehen, wenn ich nicht mehr senden kann?

    Über das CCP gibt es ein Kontaktformular, oder im Zweifel den Telefonsupport.


    Du kannst natürlich auch im CCP deine Kontakt E-Mail ändern zu einer funktionierenden - meine Empfehlung: Eine E-Mail Adresse nutzen, die nicht auf Netcup Infrastruktur läuft, z.B. gmail und diese dann im CCP hinterlegen.


    oder den Hoster wechseln

    Man stelle sich mal vor, jemand registriert sich extra im Forum nur um diese bahnbrechenden Tipps von sich zu geben.