Managed Server, SMTP und Thunderbird

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem einen Managed Server bei netcup und direkt ein paar E-Mail Postfächer eingerichtet. Empfang und Versand via Webmail ist kein Problem, auch der Empfang via Thunderbird funktioniert. Das Versenden von E-Mails via Thunderbird allerdings nicht. Der Account wurde in Thunderbird via Autodiscovery eingerichtet, das ergibt diese Konfiguration:


    Code
    Server: example.org
    Port: 465
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Benutzername: benutzer@example.org


    Beim Versuch, eine E-Mail zu senden, erscheint diese Fehlermeldung:


    Zitat

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Angeforderter Domainname stimmt nicht mit dem Zertifikat des Servers überein.

    Die Einstellungen für example.org müssen korrigiert werden.


    Danach erscheint eine Meldung bzgl. des Zertifikats. Schaue ich mir das Zertifikat an, ist dieses nur für *.yourpserver.net und .yourpserver.net ausgestellt. Bestätige ich eine Sicherheits-Ausnahme, verschwindet der Dialog und die Fehlermeldung beim erneuten Versuch, die E-Mail zu senden, sieht so aus:


    Zitat

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server example.org fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.


    Im Plesk habe ich unter „SSL/TLS-Zertifikate“ das Zertifikat auch für „E-Mail-Zugriff - IMAP, POP, SMTP“ aktiviert. Und in den E-Mail-Einstellungen ist unter „SSL/TLS-Zertifikat für E-Mail“ das „Let's Encrypt“-Zertifkat für diese Domain ausgewählt.


    Übersehe ich etwas?

  • Mit managed Servern kenne ich mich nun zwar gar nicht aus, aber was hast du als Postausgangsserver angegeben? Deine domain?

    Was passiert, wenn du dort den Servernamen angibst, auf den auch das cert ausgestellt ist? Also ########.yourpserver.net