Legitimationsart etc. bei Evolution und Webhosting Business

  • Nabend zusammen.


    Ich möchte meine Konten gerne auf IMAP umstellen.


    Jetzt soll das natürlich möglichst sicher von statten gehen. Ich möchte gerne auf einem auf einem PC Evolution und auf einem Outlook (evtl. später auch Evolution nutzen).


    Wenn ich Evolution konfiguriere gibt es jetzt einiges Einzustellen. Was wird hiervon unterstützt, bzw. was davon wäre der sicherste Weg ?


    Erstmal bei "Abrufen von E-Mails" hab ich


    "Sicherheit" -> "Sichere Verbindung verwenden":
    Da gibt es "Keine" , "SSL" und "TSL-Verschlüsselung". Wird SSL hier unterstützt ?


    Weiter unten gibt es dann noch "Legitimationsart".
    Hier hab ich "Passwort", "NTLM/SPA", "GSSAPI", "DIGEST-MD5" und "CRAM-MD4" zur Auswahl. Ich denke "Passwort" sollte hier passen ;)


    Dann kommt noch das Abrufen der Mails. "Server erfordert Legitimation" ist klar. Hier gibt es dann auch wieder:


    "Sicherheit" -> "Sichere Verbindung verwenden":
    Da gibt es "Keine" , "SSL" und "TSL-Verschlüsselung".


    Und "Legitimation": Hier gibt es "Klartext", "NTLM/SPA", GSSAPI", "DIGEST-MD5", "CRAM-MD5", "Anmelden" und "Pop vor SMTP"


    Also:


    1. Beim Senden und Empfangen wäre SSL wohl sinnvoll, oder ? Muss ich hier im Confixx noch irgendwas aktivieren ?


    2. Machen beim Empfangen die anderen Legitimationsarten Sinn für mich ?


    3. Stellt "Klartext" beim SMTP ein Risiko dar ?


    Schonmal danke für die Antworten.