Probleme beim Einrichten der Mailadresse

  • Hallo,


    mein vServer sagt mir beim einloggen (als root) , dass ich eine neue Mail habe. Nun habe ich mich daran gemacht die entsprechenden Pakete für die E-Mail Adressen einzurichten.


    Der vServer läuft mit Debian Etch mit SysCP.


    Folgendes wurde nach Anleitung im SysCP installiert und konfiguriert:
    * Mailserver (SMTP) Postfix
    * Mailserver (IMAP/POP3) Courier


    Die passwörter der MySQL wurden eingetragen und der gesamte Server neu gestartet. Wenn ich nun als Kunde mir eine E-Mail Adresse anglegen möchte, findet sich dazu im Webinterface kein Eintrag.


    Was habe ich nicht beachtet?

  • Ich hoffe das hilft dir etwas...


    Zitat

    mein vServer sagt mir beim einloggen (als root) , dass ich eine neue Mail habe. Nun habe ich mich daran gemacht die entsprechenden Pakete für die E-Mail Adressen einzurichten.


    Code
    man mail


    mit mail kannst du diese Nachrichten abfragen etc


    Ein Neustart des gesamten vServers wäre gar nicht nötig gewesen

    Zitat


    Wenn ich nun als Kunde mir eine E-Mail Adresse anglegen möchte, findet sich dazu im Webinterface kein Eintrag.


    Das verstehe ich nicht ganz, kannst du dies etwas ausführlicher beschreiben?

  • Danke für die schnelle Antwort


    mail gibt es nicht und kann auch nicht installiert werden.


    SysCP müsste doch eigentlich mit Courier und Postfix zusammenarbeiten. Ich kann diese beiden Dienste jedoch nicht im SysCP finden/konfigurieren.
    Daher kann ich wohl auch keine neuen Adressen anlegen.


    Gibt es einen Error-Log für die beiden Pakete?

  • Also ich komme noch nicht ganz zurecht. Daher beschreibe ich mal was ich will und was ich gemacht habe ;)


    Ziel:
    Im SysCP E-Mailkonten mit IMAP und/oder POP3 zum empfangen und SMTP zum senden einrichten können.


    Das habe ich versucht:
    * Komplett neues Image aufgespielt (Etch mit SysCP)
    * apt-get update und apt-get upgrade (somit ist SysCP v1.4.2 installiert)
    * Wie hier beschrieben die richtigen chmods gesetzt, virtual_mailbox_limit und mailbox_size_limit in die main.cf eingefügt und in der smtpd.conf die letzte Zeile geändert


    Mein Problem:
    Im SysCP einen Kunden angelegt und ihm E-Mail Postfächer mit IMAP und POP3 erlaubt. Wenn ich als Kunde auf E-Mail Adresse gehe, kann ich keine Postfächer erstellen.


    Ich habe im Forum etwas von einem falsch konfiguriertem Cron gehört... könnte das die Lösung sein?


    Gruß
    thc