POP3 arbeitet nicht richtig (Postfix)

  • Hallo!
    Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem MTA (Postfix).
    Da ich das System vor ein paar Tagen neu aufgesetzt habe, kam ich dann zu dem Punkt mit der MTA Einrichtung. Habe dabei die Anleitung von Confixx befolgt, welche Installation darauf folgte.


    Schließlich hatte ich aber am Ende zuerst das Problem, dass der SMTP Server nicht wollte. Er sagte mir, dass ein "SASL mechanism" fehlte. Daraufhin habe ich dann saslauthd nachinstalliert und nach einer Anleitung im Internet konfiguriert.
    Nun stellt sich aber immer noch ein Problem mit dem POP Server.
    Als Kunde in Confixx kann man zwar eine Verbindung zu ihm aufbauen, doch angeblich sind nie eMails auf dem Server vorhanden, also "Keine neuen Nachrichten".
    Wenn ich aber in /var/mails reinschaue, sehe ich folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/6919/mailsc.th.jpg]


    Diese Dateien enthalten die eMails. Doch müssen diese Dateien nicht noch bearbeitet werden bzw. eine Indexdatei (courierpop3dsizelist) erstellt werden, denn die fehlt?


    Selbst die Webmail Oberfläche von Confixx sagt, dass INBOX leer ist.



    Hier der Inhalt meiner Postfix main.cf:

    Außerdem läuft die Sache auch noch mit Spamassassin. Dessen Konfigurationsdatei:

    Und hier noch die procmailrc Datei:

    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
    Christoph

  • Entschuldigung, aber weiß keiner, wieso?
    Muss doch eigtl nur ein Konfigurationsfehler sein, und da ich ziemlich neu in dem Gebiet mit MTA's bin, hab ich da keinen Durchblick und verstehe noch nicht ganz die Logik hinter allem.
    Ich bin also auf Hilfe angewiesen.

  • Hallo MadDogg,
    ich setze Postfix und Courier in Verbindung mit SysCP ein, daher paßt das hier nicht 100%ig. SysCP zum Beispiel spielt postfix die Accounts per MySQL zu.


    Hinzu kommt noch amavisd-new in Verbindung mit ClamAV.



    Ich empfehle SpamAssassin zunächst zu entfernen. Das verkompliziert die Sache zunächst unnötig. Das kann man immer noch nachinstallieren, wenn alles so läuft, wie es soll. Du kannst die entsprechenden Konfigurationsdateien ja mal sichern.


    Außerdem erwähnst Du mit keinem Wort die log-Dateien. Das wäre doch der erste Schritt. Schicke eine Mail von einem externen Mail-Account an Deinen Server und verfolge das ganze im log (/var/log/mail.log)


    Außerdem schicke mal eine Mail direkt über Deinen Server und prüfe dabei auch mal eine SMTP-Verbindung ohne Name+Kennwort. Letzteres sollte nicht klappen (mit Name+Kennwort aber schon), sonst wäre Dein Server ein Open Relay.


    Die main.cf sieht bei mir anders aus. Z.B. ist bei mir mailbox_comand (und virtual_transport) kommentiert. Das muß aber nicht zwingend was heißen.

  • Thx für die Antwort.


    Also im mail.log steht folgendes, wenn eine eMail über den POP Server empfangen wird:



    Ohne Spamassassin sieht's so aus, die Mail ist trotzdem nicht abrufbar:

    Zitat

    Nov 5 10:48:54 http://v220091037361726 postfix/smtpd[13469]: connect from mail.gmx.net[213.165.64.20]
    Nov 5 10:48:55 http://v220091037361726 postfix/smtpd[13469]: 03BB21100BA2: client=mail.gmx.net[213.165.64.20]
    Nov 5 10:48:55 http://v220091037361726 postfix/cleanup[13472]: 03BB21100BA2: message-id=<4AF29F85.50000@gmx.de>
    Nov 5 10:48:55 http://v220091037361726 postfix/qmgr[6390]: 03BB21100BA2: from=<chrkohl@gmx.de>, size=952, nrcpt=1 (queue active)
    Nov 5 10:48:55 http://v220091037361726 postfix/smtpd[13469]: disconnect from mail.gmx.net[213.165.64.20]


    Und das hier kommt, wenn ich meine Mails abrufen will:

    Zitat

    Nov 5 10:35:43 http://v220091037361726 in.qpopper[743]: (v4.0.9) Servicing request from "dslb-088-076-202-121.pools.arcor-ip.net" at 88.76.202.121 [pop_init.c:1408]
    Nov 5 10:35:43 http://v220091037361726 in.qpopper[743]: Unable to open bulletin directory '/var/spool/popbull': No such file or directory (2) [pop_bull.c:386]
    Nov 5 10:35:43 http://v220091037361726 in.qpopper[743]: (v4.0.9) POP login by user "web2p1" at (dslb-088-076-202-121.pools.arcor-ip.net) 88.76.202.121 [pop_log.c:244]


    Das Komische ist auch, dass, wenn ich in Confixx eine Weiterleitung einrichte, ich die eMail auch auf meinem externen eMail Account bekomme, auf die die Mails weitergeleitet werden.


    Was erstellt denn eigentlich diese courierpop3dsizelist? Die fehlt ja bei mir und mir scheint, als wäre das ne wichtige Datei für den POP Server, um die eMails zu finden.
    Weiterhin, ist QPopper nicht dafür zuständig, die eMails in diese Ordner new/cur/tmp einzuteilen und vllt auch für die courierpop3dsizelist Datei zuständig?
    Vllt liegt da ein Fehler..



    Der SMTP Server setzt eine Authentifizierung voraus, sonst kommt ein Fehler "Relay access denied" oder so in der Art.
    Die eMails kann der auch richtig versenden, nur leider nur so lange, wie mein VServer nicht neugestartet wird.
    Wenn ich dann aber folgende Schritte wiederhole, nachdem der Server neugestartet ist, läuft der SMTP wieder richtig:

    Zitat


    Erstellen eines Verzeichnisses für saslauthd in der chroot-Umgebung von Postfix:


    mkdir -p /var/spool/postfix/var/run
    cd /var/run
    mv saslauthd/ /var/spool/postfix/var/run
    ln -s /var/spool/postfix/var/run/saslauthd/ saslauthd

    Hier hab ich das her: http://forum.webhostlist.de/fo…onfixx-postfix-sasl2.html


    Wieso ist das so?



    Danke im Voraus nochmal!

  • Vorab:
    Es gibt hier bei netcup ja auch ein Confixx Forum, vielleicht solltest Du mal einen Verweis auf diesen Beitrag hier einstellen. Vielleicht findet sich ja noch ein Confixx-Spezi.
    ---


    Also die Protokolldatei sieht tatsächlich m.E. recht normal aus.


    Hier stoßen nur ein bisschen die Welten zusammen. Weil Deine Konfiguration auf Confixx basiert und meine auf SysCP. Der Punkt ist hier, daß SysCP für fast alle Konfigurationsaufgaben MySQL verwendet. Das gilt sowohl für Postfix als auch für courierpop. Daher weichen unsere Config-Files schon stark ab.


    Postfix bekommt in seiner Konfiguration ja auch gesagt, wo es die mails in die Postfächer ablegen soll.
    Bei mir gibts dafür die Statements in /etc/postfix/main.cf
    virtual_mailbox_base = .... (mail -basis verzeichnis)
    virtual_mailbox_maps = ...
    virtual_mailbox_domains = ...
    virtual_alias_maps = ...
    u.s.w.


    In Deiner Datei sehe ich an der Stelle einen Verweis auf "virtual_maps" und die Confixx-Konfigurationsdatei. In der Datei sollte unter anderem ein Verzeichnis je Mailkonto (so denke ich) angegeben sein. Und das sollte sicher nicht /var/mail alleine sein.


    Die Mails aus den Postfächern serviert per POP3 dann z.B. courier. Also gilt es zu prüfen, ob in /etc/courier entsprechende Angaben stehen, wo die mails zu finden sind. Außerdem sollte natürlich 'courier-pop' und wohl auch 'courier-authdaemon' gestartet sein (was eigentlich automatisch geschehen sein sollte). Notfalls z.B.: /etc/init.d/courier-pop start


    Der courier erstellt sicher auch diese courpop3dsizelist für seine eigenen Zwecke. Sofern er denn Mails vorfindet.


    Der 'fix' für saslauthd war mir so nicht bekannt und hier nicht nötig. Soetwas könnte man wohl in der /etc/init.d/postfix verewigen, aber das wäre wohl schlechter stil und beim nächsten postfix-update evtl. wieder überschrieben.


    Wie gesagt, es wäre sicher einfacher einen Confixx-Benutzer aufzutreiben, ehe ich Dich mit meinen SysCP Beispielen evtl. auf den falschen Pfad bringe.

  • Okay, thx für die Hilfe!
    Ich bin jetzt etwas schlauer geworden, courier war wohl nicht am laufen.
    Das Problem ist jetzt nur weiterhin, dass die Mails nicht so gespeichert werden, wie ich das möchte, also im maildir Format.
    Ich schätze mal, dass QPopper daran schuld ist.


    Ich werde aber, wie du meintest, mal im Confixx Bereich posten.


    Thx!