Problem Mailserver Dovecot

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich es abgestellt bekomme, da ich gar keine Idee (mehr) habe, wo ich (noch) suchen soll, bzw. was die Ursache dafür ist.
    Deshalb hoffe ich, dass mir ggf. jemand von euch weiterhelfen kann.


    Ich habe einen vServer auf dem das Standard Image mit Debian Squeeze und Froxlor installiert ist.
    Für die Mailgeschichte verwende ich Postfix + Dovecot (per SSL/ SASL Auth).


    Soweit läuft und funktioniert auch alles bestens. Mail Empfang + Versand funktionieren für alle Kunden problemlos, oder zumindest fast problemlos.
    Denn mein mail.err Log läuft permanent mit derselben Fehlermeldung voll:

    Zitat

    dovecot: deliver(web10): mail_location not set and autodetection failed: Mail storage autodetection failed with home=/var/customers/webs/web10/
    dovecot: deliver(web10): Fatal: Namespace initialization failed


    Der Kunde 'web10' ist genauso angelegt/ konfiguriert wie jeder der 16 anderen Kunden auch.
    Die Mails für diesen Kunden kommen auch an und der Versand funktioniert ebenfalls.


    Von daher ist mir die Fehlermeldung ein ziemliches Rätsel.
    Ich habe jetzt noch die Vermutung, dass das Problem irgendetwas mit 'web1' vs 'web10' zu tun hat.


    Hat jemand von euch 20 oder mehr Kunden auf einem ähnlichen System? Denn ich befürchte, dass sich das dann mit 'web2' vs 'web20' wiederholt ...!


    Kennt ihr das Problem, bzw. könnt das auf eurem System nachvollziehen?
    Weiß jemand, wie ich das abstellen/ beseitigen kann?


    Wenn noch weitere Informationen von Nöten sind, liefere ich die natürlich jederzeit gerne nach.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!


    Gruß
    Gunther

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Bevor ich die jetzt umsetze, noch einige kurze Rückfragen.


    Aktuell fehlen beide Einträge in meinen Conf-Dateien. Allerdings werden die Mailverzeichnisse ja über die MySQL Froxlor DB verwaltet.
    Es funktioniert ja auch alles, nur dass halt bei diesem einen Kunden ständig die Fehlermeldungen auflaufen, obwohl bei der Einrichtung (mehrmals wiederholt) die entsprechenden Mail-Ordner (unter /var/customers/mail/web10/) für alle Konten des Kunden korrekt angelegt werden.


    Was ich eben nicht verstehe ist, warum das nur bei dem Kunden 'web10' passiert und nicht bei einem der 15 anderen (web1 - web16) Kunden!?


    Zerschieße ich mir nicht meine restliche Konfiguration, wenn ich die beiden Zeilen ergänze!?


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Gruß
    Gunther

  • Hallo,


    ich weiß leider nicht, wie froxlor arbeitet, da ich es nicht kenne und generell keine webinterfaces nutze. Jedoch scheint dovecot das mail verzeichnis des users nicht finden zu können. Wieso das nur bei einem user passiert, hängt vielleicht mit froxlor zusammen.


    Gibt es dort keine erweiterte mail-server einstellung? Oder wie sieht es mit der db aus? sind alle einträge für den user web10 drin und korrekt?

  • ich weiß leider nicht, wie froxlor arbeitet, da ich es nicht kenne und generell keine webinterfaces nutze.


    Froxlor gibt dir nach Auswahl des entsprechenden MTAs und Mailservers die benötigten Konfigurationen für die entsprechenden Dateien (main.cf usw.) vor.
    Ansonsten werden die E-Mail Adressen und Konten in der Froxlor MySQL DB gespeichert und Postfix + Dovecot so konfiguriert, dass sie die erforderlichen Infos aus dieser DB holen.


    Zitat

    Jedoch scheint dovecot das mail verzeichnis des users nicht finden zu können. Wieso das nur bei einem user passiert, hängt vielleicht mit froxlor zusammen.


    Ja, nur ist völlig unklar warum nicht!?
    Ich habe übrigens das Angebot von netcup zur Migration auf einen KVM Server genutzt. Beschriebenes Problem tritt auf beiden Servern auf, ist also reproduzierbar, bzw. tritt immer auf.


    Zitat

    Gibt es dort keine erweiterte mail-server einstellung? Oder wie sieht es mit der db aus? sind alle einträge für den user web10 drin und korrekt?


    Ja alle korrekt vorhanden. Mails senden & empfangen klappt ja auch (trotz Fehlermeldung).
    Das ist ja auch der Grund, warum ich die ganze Sache nicht wirklich verstehe ....!?

  • Hallo,


    für alle, die evt. mal über dasselbe Problem bei Ihrer Installation "stolpern" sollte, hier der Grund und eine mögliche Lösung für das im Ausgangsposting beschriebene "Phänomen":


    Der Grund, bzw. Auslöser für die Einträge im Mail-Error-Log war ein Cronjob, den ich in der crontab eingetragen hatte und der unter dem User 'web10' läuft.
    Dieser Cronjob produzierte einen Fehler, über den mich Cron Daemon gerne jedes Mal per Mail informieren wollte. Nun "bastelt" sich der Daemon aber die E-Mail Adresse nach dem Schema: '<user>@<mailname, bzw. myhostname>' zusammen.


    Diese Adresse ist Froxlor natürlich gänzlich unbekannt, weshalb sich auch keine "passenden" Einträge in der DB 'froxlor' finden.
    Somit wissen Postfix und Dovecot natürlich nicht wohin mit der Mail.


    Lösung:
    Merke - für jeden User in crontab einen entsprechenden Alias in /etc/aliases anlegen!


    Konkret in meinem Fall habe ich also in /etc/aliases den folgenden Eintrag ergänzt:
    web10: root (<= oder ein anderer Empfänger, bzw. direkt eine E-Mail Adresse)


    Wichtig - nach jeder Änderung in der aliases Datei über die Shell "newaliases" ausführen und Postfix und Dovecot vorsichtshalber auch gleich noch restarten (/etc/init.d/postfix|dovecot restart).


    Jetzt sollten sowohl die Mails vom Cron Daemon an der gewünschten Adresse ankommen, als auch die Einträge im Error-Log verschwunden sein.


    Gruß
    Gunther