Starting web server: apache2apache2: bad user name kunde12

  • Guten Tag,
    bei mir startet der Apache nach Reboot via VCP nicht mehr mit folgender Meldung:


    Code
    Starting web server: apache2apache2: bad user name kunde12 Action 'start' failed. The Apache error log may have more information.  failed!


    Wenn ich jedoch nach dem Reboot via SSH raufgehe und apache2ctl start mache, startet er sofort ganz normal und ohne Probleme.
    Ich konnte das Problem soweit eingrenzen, dass wohl der NSCD u. MySQL-Dienst erst nach dem Apachen gestartet werden - was zu diesem Problem führt.




    Runlevel:


    Code
    root@www1:~# runlevel
    # 3

    Hier die Startskripts nach Reihenfolge, sieht eig. alles OK aus, mysql und nscd sollten vor dem Apachen starten:




    Kann mir vielleicht jemand sagen,
    warum hier der Apache nicht in der richtigen Reihenfolge gestartet wird?


    Danke vorab!


    Grüße
    Dominic

  • Hallo,


    eventuell helfen folgende Threads weiter:


    http://forum.froxlor.org/index…artet-nicht-bad-username/
    http://forum.froxlor.org/index…-bad-user-name-bei-reboot



    Hast du bereits alle von Froxlor erstellen vHosts gelöscht und diese von Froxlor neu Erstellen lassen? Eventuell wurden die "alten" vHosts (die durch irgendeine Änderung in der Datenbank verändert wurden) nicht vom Cronjob gelöscht/geändert, bevor Apache neugestartet wurde (kann eventuell durch das erzwungene Ausführen des Cronjobs verusacht werden).

  • hi,
    thx, die links kenn ich schon, aber es liegt nicht an den vhosts. Das Problem tritt bei mir ausschließlich beim Reboot auf, sonst nie, Froxlor Cron läuft ohne Probleme.


    Das problem liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Apache Dienst beim Reboot vor dem Nscd(libnss)-Dienst und vor MySQL versucht zu starten bzw. gestartet wird, was zur Folge hat, dass die Virtual-User in den Apache Vhost-Files, (z.B. SuexecUserGroup "kunde1" "kunde1") nicht aufgelöst werden können.


    Komischerweise funktioniert die Änderung der Startreihenfolge der Dienste in /etc/rc3.d nicht. S03apache startet immer als erstes, vor S01libnss und S01mysql, jedoch sollte rein theoretisch genau das gegenteil der Fall sein (zumindest der Start-Priorität nach).


    Grüße

  • Dann hängt das wohl mit dem OS zusammen. Da müsstest du dich an den Hersteller des Images (netcup?) und/oder an die Community der Distribution wenden. Ich könnte mir keinen Reim bilden, wie Froxlor dieses Problem verursachen könnte.