Web & Mail Problem

  • Nochmal bzgl. dem SSL:


    versuche also noch immer eine SSL SMTP Verbindung einzurichten.


    Dazu bin ich mal nach dieser Anleitung (ist allerdings für Redhat, vondaher stimmen die Pfade nicht) vorgegangen:


    Hier meine main.cf

    und das kommt beim Versuch mit telnet zu testen:

    Und hier der Log aus der mail.log:

    Code
    Jan 22 08:40:35 vxxxxxxxxx postfix/master[2605]: daemon started -- version 2.3.8, configuration /etc/postfix
    Jan 22 08:40:39 vxxxxxxxxx postfix/smtpd[2621]: initializing the server-side TLS engine
    Jan 22 08:40:39 vxxxxxxxxx postfix/smtpd[2621]: warning: cannot get private key from file /etc/postfix/newreq.pem
    Jan 22 08:40:39 vxxxxxxxxx postfix/smtpd[2621]: warning: TLS library problem: 2621:error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line:pem_lib.c:644:Expecting: ANY PRIVATE KEY:
    Jan 22 08:40:39 vxxxxxxxxx postfix/smtpd[2621]: warning: TLS library problem: 2621:error:140B0009:SSL routines:SSL_CTX_use_PrivateKey_file:PEM lib:ssl_rsa.c:669:
    Jan 22 08:40:39 vxxxxxxxxx postfix/smtpd[2621]: cannot load RSA certificate and key data
    Jan 22 08:40:39 vxxxxxxxxx postfix/smtpd[2621]: connect from vxxxxxxxxx.yourvserver.net[12.34.56.78]
    Jan 22 08:40:52 vxxxxxxxxx postfix/smtpd[2621]: disconnect from vxxxxxxxxx.yourvserver.net[12.34.56.78]

    Ich frags nur sicherheitshalber mal dazu:
    Da ich hier bei netcup meinen vserver habe, hab ich natürlich kein 127.0.0.0/8 Netz. Da ich aber ansonsten ja Mails abrufen kann und auch ohne Verschlüsselung mittlerweile senden kann, hab ich dem jetzt mal keine Bedeutung bei gemessen.
    Ich hab aber ne Interne IP. Nur das ist ja nur eine IP und kein ganzes Netz. Muss ich da evtl. in der main.cf was anderes eintragen?
    Wobei soweit ich das beurteilen kann, ist das jetzt nicht der Fehler...


    mfg Benny


    [EDIT]
    Außerdem hab ich, vermutlich durch den vserver, kein /dev/urandom und hab deshalb mal diese Zeile auskommentiert. Gibts da evtl. ne Alternative für? Vielleicht gehts ja deshalb nicht :(

  • Oh ich hab jetzt richtige Mail schwierigkeiten - es läuft nix mehr :(
    (Vorher ging ja zumindest das Empfangen. Nach diesem Post ging dann sogar das versenden der Mails - ganz normal ohne TLS oder SSL und mit unverschlüsselten Passworten in der DB).


    Seither hatte ich ja versucht dieses SASL Auth hinzubekommen. Dazu hatte ich folgendes gemacht:
    - Certifikat wie hier beschrieben erstellt
    - Eintragungen in die /etc/postfix/main.cf wie in dem Tutorial beschrieben
    - aptitude install sasl2-bin
    - hatte alle Konfigurationen, wie sie SysCP vorschlägt geändert (kompletten Ordner /etc/postfix zuvor gesichert -> das hätte ich mal vorher machen sollen, als es noch ging :-()
    - aptitude remove sasl2-bin
    - (weil ich dachte, ich bekommst doch nochmal mit SASL Auth hin:) aptitude install gsasl
    - (entsprechende Stellen für SALS in der main.cf auskommentiert und wie im Tutorial beschrieben wieder eingetragen)


    Ich kann seit ich nach dem ändern der main.cf den postfix neu gestartet hab keine Mails mehr empfangen.


    Meine Logfiles sehen nun so aus (ich starte postfix einmal neu und versuche Mails abzurufen - vermutl. klappt das Abrufen auch, aber die Mails werden nicht mehr angenommen, die ich an eine dieser Adressen schicke. In der Logfile finde ich leider keine bemerkung von ankommenden Mails oder was damit sein könnte. Außerdem versuche ich per smtp zu verschicken - ohne TLS)


    Eigentlich will ich nur noch eins: Das es irgendwie wieder funktioniert! (Bei dem Verschlüsselten gings mir ja mehr darum, auch über den SSL Port verschicken zu können, da ich nur darüber Mails aus z.B. der Uni versenden kann)
    Also wenn mir jemand sagen kann, wie ich das irgendwie wieder zum laufen bringen kann, bzw. anhand der Fehlermeldung sagen kann, was ich umstellen muss - ich währe furchtbar glücklich!


    mfg Benny

  • So hab jetzt alles noch mal auf Anfang gesetzt - wußte mir nicht anders zu helfen.


    Jetzt geht auch das Email Zeugs wieder. (Natürlich kein SSL, leider :-()


    Ich hab allerdings jetzt ein anderes Phänomen, was ich vorher nicht hatte:


    Ich kann meine Konten nicht mehr per IMAP erreichen, obwohl ich den entsprechenden Kunden IMAP gestattet hab.


    Im Thunderbird kommt die Meldung:

    Zitat

    Dieser Mail-Server imap.meinedomain.de ist kein IMAP4-Mail-Server


    hm - ich weiß zwar nicht, warums ein IMAP4 Server sein muss und was es sonst ist... leider taucht auch keine Meldung im Log auf, während ich versuche per IMAP zu verbinden. Ich hab das Gefühl, der probiert es gar nicht erst. Oder muss man noch wo was aktivieren im SysCP, was ich vorher gemacht hatte und diesmal vergessen hab? (wie gesagt, bevor ich die ganzen mail Probleme hatte, ging das IMAP einwandfrei)


    mfg Benny

  • Hallo,


    ich hab nun auf einen neuen Server gewechselt und wollte nicht mehr das alte etch, sondern das lenny haben. Hab also mein server neu installiert (angelehnt an dieses Howto) und nun hab ich wieder das leidige Mailproblem:

    Das sagt mein mail.log, wenn ich postfix neustarte und versuche ne Mail zu verschicken.


    Irgendwie hab ich das mit der Authentifizierung nicht so raus.


    Hier mal meine Konfigs:
    main.cf

    mysql-virtual_alias_maps.cf

    Code
    user = syscp
    password = MEINPASSWORT
    dbname = syscp
    table = mail_virtual
    select_field = destination
    where_field = email
    additional_conditions = and destination <> '' and destination <> ' '
    hosts = localhost

    mysql-virtual_mailbox_domains.cf

    Code
    user = syscp
    password = MEINPASSWORT
    dbname = syscp
    table = panel_domains
    select_field = domain
    where_field = domain
    additional_conditions = and isemaildomain = '1'
    hosts = localhost

    mysql-virtual_mailbox_maps.cf

    Code
    user = syscp
    password = MEINPASSWORT
    dbname = syscp
    table = mail_users
    select_field = maildir
    where_field = email
    hosts = localhost

    sasl/smtpd.conf


    Wo kann ich noch suchen?
    Ich bin jetzt erstmal zu müde um heir weiter zu machen und vielleicht weiß ja jemand rat.


    mfg Benny