Subdomains anlegen, Emails richtig erstellen & Roundcube!

  • Hallo!,


    habe vorhin beschlossen auf Syscp umzusteigen.
    Soweit läuft auch das CP selbst inklusive einem phpmyadmin.


    Ich verzweifel fast. Stunden bin ich schon am probieren - nichts funktioniert.


    1.) Ich habe mir einen Kunden "Beispielkunde" im SysCP angelegt und mich mit diesem eingeloggt. Als Domain habe ich dem Kunden die Beispieldomain1.de zugewiesen die ich mit Bestellung des vServers bekommen habe.


    Als Defaultordner habe ich dem "Beispielkunden" "/var/www/" gegeben, da ja kein zusätzlicher dazukommen wird. Geht mir nur darum Subdomains und E-Mail Adressen anlegen zu können.


    Mein Vorhaben ist ganz einfach die Adresse "http://beispieldomain.de/syscp/" auf "http://syscp.beispieldomain.de" zu legen - nur wie? Ich habe als Pfad "/syscp/" sowie "/var/www/syscp/" ausprobiert und auch den Cronjob abgewartet - Leider ohne Erfolg.


    2.) Installiert ist die Debian Lenny SysCP Distri die von Haus aus angeboten wird. Da ich nun den Kunden "Beispielkunde" angelegt habe möchte ich ihm die Mailaddy zuteilen. Soweit, sogut. Wie ich das jetzt gesehen habe ist in der installierten Distri bereits Postfix, etc. installiert. - Wo finde ich jetzt meinen smtp Server? :/ Die Mail ist angelegt, passieren tut nix.
    Auch bei mail.beispieldomain.de nicht.


    Bitte um dringenste Hilfe!
    Lieben Gruß
    Andy

  • Hallo!,


    über Apache funktioniert das wunderbar.
    Fraglich ist nur warum übers SysCP nicht.
    Anlegen klappt. Nochmal das Szenario:


    vServer & Domain von netcup
    Kunde angelegt,
    Domain für den Kunden angelegt DocumentRoot /var/www/
    Subdomain erstellt: admin.domain.de,
    Pfad: /var/www/syscp/
    Oben eingegebener Pfad angegeben,
    kein Alias angegeben.
    Erstellen, Cronjob abwarten und fertig. Angezeigt bekomme ich nur "Index of /", wo eigentlich nun das syscp loginpanel zu sehen sein sollte.


    PS: Vielleicht liegts daran, dass im CCP eine Wildcard * auf die IP Adresse gesetzt ist?

  • Im SysCP finde ich leider keine Möglichkeit die Page als Wildcard zu definieren.
    Sowohl wenn ich den Kunden anlege, als auch wenn ich als Kunde eingeloggt bin finde ich keine Wildcardfunktion?!

  • Hi! Danke für die schnelle Antwort.


    Ich bin leider komplett neu in SysCP und weiß jetzt nicht genau wie ich diesen Container erstelle bzw. wo ich diesen finde.


    Mit dem Server selbst komme ich ja prächtig klar, aber sobald das ganze Richtung Web geht fehlen mir einfach die Grundkentnisse. Könntest du mir da evtl. einen kleinen Tip geben? :)


    Danke!

  • Schön Guten Abend,

    gerne gebe ich dir einen Tip.

    Bitte post sie nachdem der SysCP-cron durchlief.

    Finden wirst du die zuständige Datei ja selbst, wenn du prächtig mit dem Server klar kommst wie du schreibst.

    Lg

  • Hey,


    wenn du als Admin eingeloggt bist und eine Domain erstellst oder bearbeitest hast du die Möglichkeit die Domain als Wildcard festzulegen.


    chitypo meint wahrscheinlich die Apache Config Dateien von SysCP. Diese sollte du unter /etc/apache2/sites-available/*DATEI* finden.


    Poste am besten diese mal damit wir dir helfen können falls das mit dem Wildcard Einstellungen nicht funktioniert.


    Grüße

  • Also:



    Habe den Cronjob abgewartet und auf ne neue Datei gewartet. Der Auszug kommt aus der "default" Datei. Nebst dieser existiert lediglich die "default-ssl" Datei.

  • Sorry


    mir fällt gerade auf, dass das der falsche Ordner war. Es gibt noch einen namens: /etc/apache2/sites-enabled


    Schau bitte da noch einmal nach. Da gibt es mehrere Dateien.


    Nochmal Entschuldigung.

  • Schon gewundert ;)


    Nun steht in der vHost datei für den angelegten Host folgendes:


  • Zitat


    DocumentRoot "/var/customers/webs/RefleX/var/www/syscp/"


    Dies bedeutet so viel wie:
    Leite Subdomain auf /var/customers/webs/RefleX/var/www/syscp/


    und es muss lauten:
    Leite Subdomain auf /var/www/syscp


    Grüße

  • Danke dir!


    Normalerweise muss es aber doch auch möglich sein die Subdomain über das SysCP richtig anlegen zu können. In der Datei steht ja schon

    Zitat

    # Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.


    Irgendwo muss ich im SysCP doch auch "/var/www/" statt "/var/customers/webs/RefleX/" angeben können?


    Beim Anlegen der Domain habe ich das ja als Documentroot bereits getan.
    Beim Eintrag der Subdomain jedoch ist es jedoch egal was man beim Pfad angibt oder ob man das Heimverzeichnis angibt: Man landet immer wieder in "/var/customers/kunde/".


    Kann man das nicht irgendwo ändern?

  • Sehen kann ich da nix. Ich kann lediglich einen Pfad beim Kunden anlegen angeben... dieser lautet "/var/www/" ... ist auch genau so übernommen.
    Beim Anlegen einer Subdomain gebe ich "/var/www/syscp/" ein und so leitet er automatisch in "/var/customers/RefleX/var/www/syscp/".


    Im Übrigen: Ich habe die


    20_syscp_normal_vhost_admin.domain.de.conf bearbeitet und statt "DocumentRoot "/var/customers/webs/RefleX/var/www/syscp/"


    "DocumentRoot "/var/www/syscp/" angegeben.


    Auch das hilft nichts.. :(


    Im übrigen: SysCP Version ist die 1.4.2.2

  • danke Stef-Mar!


    sooo funktionieren tuts nun.. hab die subdomain einfach als admin und nicht als kunde angelegt.


    jetzt stellt sich nurnoch ein problem dar. Nach dem Anlegen der Domain kommt bei mir im SysCP unter "Konfiguration"


    Zitat

    Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/etc/apache2/sites-enabled) is not within the allowed path(s): (/var/www/:/tmp/) in /var/www/syscp/lib/functions.php on line 1878


    die subdomains funktionieren super! nur kommt das nach dem anlegen. Weiß jemand abhilfe?