2 Domains und SysCP

  • Hallo,


    ich habe momentan 2 Domains auf meine vServer-IP registriert.


    Momentan unterscheidet der Apache zwischen den beiden Domains und routet auf entsprechende Unterordner.


    Wie verhält es sich mit SysCP? Kann ich eingerichteten Kunden diese Domains zuweisen und den Webspace auch als FTP freischalten? Hatte damit so meine Huddeleien. :confused:


    Und in dem Fall weiß ich auch nicht, welche FQDN ich eintragen muss, da ich beim Eintragen einer der Domains dann diese nicht mehr als Webserver nutzen kann.


    Gruß
    Kay

  • Du kannst bei FQDN einfach die Domain ohne www. eintragen, das fügt SysCP automatisch hinzu in der Form mit einem w vor dem Punkt bis 3, was w.FQDN, ww.FQDN und www.FQDN als gültig anerkennt und auf den gleichen Ordner routet.


    Was dein 2. Problem betrifft: Wenn ich dich richtig verstehe hast du in /var/www 2 Unterordner für die entsprechenden Domains? Wenn ja musst du diese entweder auf den Ordner des Kunden verlegen oder halt manuell per mysql shell die Pfade der angelegten FTP-User anpassen. Zudem müssen dann aber auch die UID und GID der Dateien oder der FTP-User des Kunden geändert werden.


    Das Ziel für die Domain kannst du in SysCP als Admin auch manuell vergeben.