Confixx zeigt mehrer Fehler

  • Hallo, :)


    zu meinen Problem erst mal ein paar Infos! Ich Besitze ein vServer mit dem Debian Confixx Image!


    Wenn ich mich in Confixx einlogge erscheint bei den Verwaltungsseiten Verzeichnisschutz, FTP-Benutzer, Fehlerseiten und Perl-Debugger immer ein Warning ganz oben!


    Warning: exec() has been disabled for security reasons in /var/www/confixx/html/user/tools_pwschutz.php on line 110


    Warning: exec() has been disabled for security reasons in /var/www/confixx/html/user/tools_ftp.php on line 250


    Warning: exec() has been disabled for security reasons in /var/www/confixx/html/user/tools_fehlerseiten.php on line 73


    Warning: exec() has been disabled for security reasons in /var/www/confixx/html/user/tools_cgicheck.php on line 79


    Netcup hab ich schon angeschrieben da kam nur eine Standard Mail zurück das ich für Software und Konfiguration auf meinen Server selbst Verantwortlich sei!
    Aber eine kleine Hilfestellung stand denn noch drin! Und zwar sollte ich doch die Confixx php.ini entsprechend anpassen! Die Frage ist nur wo finde ich die, denn gesucht hab ich schon aber finde nix entsprechendes!


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! :D


    Mfg FreeFun

  • Die Confixx Konfigurationen finden sich bei einer Standard Installation unter /etc/apache2/confixx_*/


    Dort sollte es somit auch einen Ordner für die php.ini's geben und im Stammordner auch die php.ini von Confixx selbst.

  • Hallo Alex,


    danke dir für deine schnelle Antwort und denn Ordner bzw die Datei hab ich gefunden!


    Die Frage ist nur was muss ich da jetzt ändern?


    Mfg FreeFun

  • Stichwort disable_functions, lies vorher aber die Doku darüber ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von chitypo;35256

    weiteres stichwort exec:D


    Falls Dein Problem noch existiert:
    In der php.ini gibt es bei dir warscheinlich eine Zeile die mit "disable_functions =" beginnt. Dort ist auch "exec" aufgeführt. Wenn Du exec aktivieren willst, musst exec aus dieser Zeile löschen.
    Du solltest aber wissen was du tust, da es ja um generelle Sicherheits Einstellungen geht.
    Darauf wollten dich die Kollegen aufmerksam machen.
    Es ist halt so, dass Du bei einem eigenen Server die volle Verantwortung trägst. Deshalb ist Netcup auch sparsam mit Antworten. Netcup stellt dir den Server mit einer Grundinstallation zur Verfügung. Für den Rest bist Du verantwortlich.
    Das heißt: du musst dir Grundwissen selbst aneignen. Es gibt gute Bücher zu diesem Thema. Hinweise dazu auch in diesem Forum.
    Wenn nun erfahrene User lesen, das jemand einen Server mietet und noch nicht einmal Grundkenntnisse mitbringt, dann stehen dehnen verständlicherweise die Haare zu Berge.
    Dazu gehört auch das Wissen um die php.ini
    Ich möchte dich nicht angreifen und auch nicht überheblich erscheinen, aus diesem Grund habe ich dir den Vorgang oben beschrieben.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Server.
    Gruß Jörn :)

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019