Domains und Mails. Versändnisfragen.

  • Moin zusammen.


    Ich habe gerade mal ein bischen in meinem Confixx aufgeräumt und ein bischen gespielt. Dabei habe ich auch die Domainweiterleitungen mal aufgeräumt / angepasst. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, habe ich was übersehen bzw. können dadurch Probleme entstehen ?


    Die Ausgangslage ist folgende.


    Ich habe 5 Domains. Eine davon ist meine "Hauptdomain" wo es auch schon Content gibt. Die Hauptdomain wäre "www.der-wadriller.de".
    Die anderen 4 Domains (A,B,C,D) haben noch keinen Content. Daher sollen diese erstmal meine Hauptdomain zeigen.


    Die Domain www.der-wadriller.de wird im Confixx auf /html/xyz weitergeleitet, also da wo mein Content liegt.
    Die Domain "der-wadriller.de" (ohne www) leite ich weiter auf die URL "http://www.der-wadriller.de/".


    Zusätzlich habe ich eine Subdomain eingerichtet, damit alle "komischen" Anfragen auch auf meiner Seite landen, "*.der-wadriller.de" wird weitergeleitet auf die URL "http://www.der-wadriller.de/".


    1. Frage: Damit sollte doch soweit alles was die Domain betrifft (nur Subdomains) erschlagen sein, oder ?


    2. Frage: Macht es einen Unterschied, und wenn ja welchen, ob ich *.der-wadriller.de auf "Http://www.der-wadriller.de/" weiterleite oder auf "/html/xyz" ?? Genauso bei "der-wadriller.de".


    Bei meinen 4 anderen Domains, hab ich auch jeweils eine "Universal-Subdomain" angelegt, also *.a.de, *.b.de, *.c.de und *.d.de.
    Alle 4 werden auch auf die Domain "http://www.der-wadriller.de" umgeleitet. Die "normalen" Domains, also a.de - b.de - c.de - d.de, mit und ohne "www", werden auch wieder auf die URL "http://www.der-wadriller.de/" weitergeleitet.


    3. Frage: Hier sollte es ja, wie bei meiner Hauptdomain auch keine Probleme geben, oder ?


    4. Frage: Wie würdet ihr das machen ? Auf die URL weiterleiten, oder auf den Ordner unter /HTML ?


    5. Frage: Entstehen durch das weiterleiten auf die URL irgendwelche Probleme / Nachteile, oder anders rum, hab ich Vorteile wenn ich auf den HTML Ordner weiterleite ?


    Als nächstes wollte ich meine Mailadresse aufräumen.
    Damit ich mitbekomme, falls ich eine Adresse lösche welche doch noch benutzt wird, würde ich gerne eine Art "Catch All" einrichten, also alle Mails die an Adresse geschickt werden die es nicht gibt sollen in einem Postfach gesammelt werden. Gibt es sowas im Confixx ??


    Schonmal danke für eure Hilfe.

  • Zitat von wadriller;11190

    1. Frage: Damit sollte doch soweit alles was die Domain betrifft (nur Subdomains) erschlagen sein, oder ?


    Richtig, bei Nutzung einer * Subdomain sollten AT Domains jedoch deaktiviert sein.


    Zitat

    2. Frage: Macht es einen Unterschied, und wenn ja welchen, ob ich *.der-wadriller.de auf "Http://www.der-wadriller.de/" weiterleite oder auf "/html/xyz" ?? Genauso bei "der-wadriller.de".


    Nicht wirklich.


    Zitat

    Bei meinen 4 anderen Domains, hab ich auch jeweils eine "Universal-Subdomain" angelegt, also *.a.de, *.b.de, *.c.de und *.d.de.
    Alle 4 werden auch auf die Domain "http://www.der-wadriller.de" umgeleitet. Die "normalen" Domains, also a.de - b.de - c.de - d.de, mit und ohne "www", werden auch wieder auf die URL "http://www.der-wadriller.de/" weitergeleitet.


    3. Frage: Hier sollte es ja, wie bei meiner Hauptdomain auch keine Probleme geben, oder ?


    Richtig.


    Zitat

    4. Frage: Wie würdet ihr das machen ? Auf die URL weiterleiten, oder auf den Ordner unter /HTML ?


    Simpel betrachtet ist es reine Geschmackssache, ich persönlich würde auf die URL weiterleiten, wenn sich der Ordner xyz ändert muss man dann nur eine Domainweiterleitung ändern und nicht alle ;)


    Zitat

    5. Frage: Entstehen durch das weiterleiten auf die URL irgendwelche Probleme / Nachteile, oder anders rum, hab ich Vorteile wenn ich auf den HTML Ordner weiterleite ?


    Wie oben gesagt, hat es nur Nachteile wenn man später den Ordner xyz ändert, da man dann alle Domains anpassen muss und nicht nur eine. SEO Technisch ist das nicht direkt von belangen.


    Zitat

    Als nächstes wollte ich meine Mailadresse aufräumen.
    Damit ich mitbekomme, falls ich eine Adresse lösche welche doch noch benutzt wird, würde ich gerne eine Art "Catch All" einrichten, also alle Mails die an Adresse geschickt werden die es nicht gibt sollen in einem Postfach gesammelt werden. Gibt es sowas im Confixx ??


    Ja, einfach wie bei den Domains eine Wildcard anlegen, also *@domain.tld und diese in ein Postfach leiten, oder an eine gewünschte Adresse weiterleiten.

  • Hi.


    Danke für die schnelle Antwort.


    "AT Domain" deaktivieren: Ich vermute damit ist gemeint das keine angelegt sind, oder ?


    Den Rest lasse ich dann mal so.


    Das mit der Wildcard E-Mail, hatte ich jetzt auch gefunden, trotzdem Danke.


    Ich hätte aber noch eine Frage zu den Fehlerseiten. Ich kann im Confixx ja z.B. die 404 definieren. Kann ich diese auch einfach auf www.der-wadriller.de leiten ? Das hatte ich versucht aber leider klappt es nicht. Ich will erreichen, dass wenn jemand www.der-wadriller.de/nonsense aufruft, auf meiner Startseite landet.

  • Dafür z.B. eine html anlegen und dort einen refresh auf die gewünschte Domain einstellen, oder die Fehlerseiten per htaccess definieren, dies sollte möglich sein.


    Die Weiterleitung muss auf eine html oder php Datei leiten, dann sollte es möglich sein.

  • Ich bin mir nicht sicher, wie Confixx das umsetzt, aber es könnte durchaus einen Unterschied zwischen der Weiterleitung auf einen Ordner und der auf eine URL geben: Die Weiterleitung könnte durch internes Umschreiben der Anfrage mit mod_rewrite funktionieren. In diesem Fall würde der Client davon nichts mitbekommen, die Adresse in der Adressleiste ändert sich nicht. Bei einer URL müsste ein spezieller HTTP-Header gesendet werden, in dem die "richtige" URL angegeben wird. Der Client würde dann eine neue Anfrage an diese URL schicken. Die URL könnte ja auch außerhalb des Servers liegen oder es könnten andere Einstellungen gelten. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass Confixx so intelligent ist und das alles berücksichtigt.