Webmail unter eigener Domain

  • Moinsen Leute,


    wollte Mal fragen, da mir unter anderem schon länger aufgefallen ist, dass im DNS beim Webhosting, ein webmail.domain.de Eintrag angelegt ist, wie ich die Seite vernünftig absichern kann.

    Also ich kann dann ja unter der Subdomain den Roundcube Server (Webseite) aufrufen und darüber dann meine Mails ansehen. Jetzt ist meine Frage, wie ich das Zertifikat vernünftig hin bekomme.

    Ich finde die Variante unter der eigenen Domain doch deutlich schöner als xyz.webhosting.... das einzige Problem dabei ist, dass natürlich der Browser wegen dem Zertifikat meckert, da es ja nicht für meine Domain ausgestellt ist.


    Wie kann ich das so einrichten, dass die Seite normal verschlüsselt erscheint?

    Webseite selbst unter der Domain laufen lassen und per IFrame oder ähnlichem einbinden?

    Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Wäre schön, wenn das einfach irgendwie klappt. Muss ja ne Möglichkeit geben, die mir gerade nicht so einfach einfällt. Ansonsten wäre das ja mehr oder weniger unbrauchbar, da man ständig die Warnmeldung des Browsers hat.


    Danke im Voraus

    MfG

  • Bessere Alternative inkl. Zertifikat: Eigene Roundcube-Installation.


    Muss man dann halt auch updaten. Dafür hat man alle Freiheiten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bessere Alternative inkl. Zertifikat: Eigene Roundcube-Installation.


    Muss man dann halt auch updaten. Dafür hat man alle Freiheiten.

    Ja an sich gute Idee, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber an sich dachte ich mir, eher die einfachere Variante wo das einfach fertig ist und läuft. Soweit hab ich da ja kein Problem mit. Dachte mir nur halt, sieht unter der eigenen Domain besser aus und ist dadurch unabhängig vom eigenen RS.

    Möchte eigentlich das Webhosting und die RS getrennt voneinander halten.

    Vielleicht in Zukunft.

    Aber trotzdem danke für die Idee.

  • Möchte eigentlich das Webhosting und die RS getrennt voneinander halten.

    Was spricht dagegen, wenn Du es auf einer Subdomain im Webhosting installierst? Muss ja nicht am RS sein.


    Oder habe ich das Szenario falsch verstanden?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()