Zusätzliches ipv6 64er Netz Routing statt Gateway in OPNsense Firewall

  • Hallo zusammen,


    habe ein zusätzliches 64er Netz gebucht. Das Gateway steht dabei nicht auf fe80::1, sondern es wird auf eine Adresse 2a03:4000:4b:9b0:583e:beff:fe5c:255c außerhalb meines Subnetzes geroutet.


    Ein fernes Gateway gibt es doch gar nicht mit ipv6. Ich weiß jetzt nicht, wie ich meiner opnsense Firewall beibringen soll, externe Adressen zu erreichen.
    Geht das überhaupt? In der Doku werde ich nicht fündig und Google gibt auch nichts richtiges her.

  • Du musst die genannte IPv6-Adresse auf Deinem System einrichten, sodass sie im Netzwerk bekannt ist. Auf diese Adresse werden alle eingehenden Pakete geroutet. Der Gateway ist immer noch fe80::1, wie er beim primären Subnetz dabei steht.


    Das zusätzliche /64 Subnetz bzw. die benötigten Adressen daraus dann einfach zusätzlich anlegen. Ein Interface kann ja mehrere IPv6-Adressen bzw. Routen haben.


    Wie genau das bei OPNsense geht, weiß ich nicht. Ich verwende dieses System nicht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Ente gut, alles gut 1