Bestimmter Kern für bestimmte Anwendung

  • Hallo,


    habe 3 Minecraft-Server auf meinem vServer laufen. Einer davon hat durchgehend ca. 40 Spieler, die anderen nur 4-5.
    Der große Server wird durch die 2 anderen kleinen jedoch negativ beeinflusst, er hat, sobald die anderen Server
    laufen nur noch ca. 18 TPS statt 20.


    Frage: Wie viel Kerne haben die Prozessoren beim vServer, nur einen oder auf mehrere verteilt, denn
    [sp3]Minecraft unterstützt nur einen Kern, und ich würde gerne jedem Server einen Kern zuweisen,
    [sp3]wenn das mit den MultiCores zutrifft.
    [sp3]Ist ja von der Virtualisierung abhängig, oder?



    Danke ;)

  • Die Hostsysteme haben mehrere CPU-Kerne, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass du mehrere davon immer gleichzeitig benutzen kannst. Das wird also vermutlich nicht funktionieren. Durch die Virtualisierung werden die CPU-Zeiten auch relativ zufällig auf die CPU-Kerne verteilt, darauf hast du keinen Einfluss.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)