Alternative zu NextGen Gallery Plugin für Wordpress

  • Hallo,

    ich suche ein Galerie-Plugin für Wordpress. Ich habe bisher NextGen Gallery verwendet. Die Optik der Galerien auf der Webseite gefällt mir gut, aber aus den folgenden Gründen möchte ich es nicht weiter nutzen:

    1. Für die Bilder wird der dreifache (!) Speicherplatz belegt: einmal für die Datei in der Medienbibliothek (unter ...httpdocs/wp-content/uploads...) und zweimal (Original und Backup!) für das Bild in der Galerie (unter ...httpdocs/wp-content/gallery...). Und da ist der Platz für die Thumbnails noch gar nicht mit kalkuliert.

    2. Die redundante Datenhaltung für dasselbe Bild an 2 verschiedenen Stellen (s.o.). Und wenn man ein Bild in mehreren Galerien hat, wird es wahrscheinlich noch extremer...

    3. Je nachdem, in welcher Reihenfolge man agiert (erst Bilder in Medienbibliothek hochladen, dann daraus Galerien erstellen ODER Bilder mit NG Gallery hochladen und dann in Beiträgen als (Featured) Foto verwenden) ist das Ergebnis unterschiedlich! Man kann sich also noch nicht einmal merken, wo die Dateien überall abgelegt werden, weil es immer anders ist!


    All das oben gesagte habe ich mit dem ftp-Client verifiziert.


    Jetzt also zu meiner Frage: kann mir jemand ein Galerie-Plugin empfehlen, das rein auf den Dateien der Medienbibliothek basiert, aber keine redundanten Fotodateien ablegt? Klar muss das Plugin irgendwo abspeichern, welches Foto in welcher Galerie ist, aber das meine ich nicht mit redundant.


    Und bevor einer zurückfragt: ja, den nativen Galerie-Block im WP Editor habe ich ausprobiert, aber das ist mir dann doch etwas zu "basic" von der Optik her.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus!

  • zu 1. kann man deaktivieren
    zu 2. siehe 1.

    zu 3. Nextgen nutzt standardmäßig das Verzeichnis /wp-content/gallery/. Aber auch das kann man in den Einstellungen ändern.

    Schau dir einfach mal die Einstellungen an.

  • Schau dir einfach mal die Einstellungen an.

    Danke! Ja, die Einstellungen bin ich systematisch durchgegangen, aber entweder ist die Benennung der Optionen nicht aussagefähig genug für mich, oder kann es sein, dass Du die pro-Version nutzt und mehr Einstellungen hast?

  • nein, ich nutze die free version.


    1 und 2. nextgen, andere einstellungen, bild optionen - > Ein Backup für das Originalbild erstellen auf nein
    3. nextgen, andere einstellungen, bild optionen - > Wo möchtest Du gerne Galerien gespeichert haben? Dort kannste das Verzeichnis ändern

  • Hallo Hille,


    ok, den Schalter für das Deaktivieren des Backup in NG Gallery habe ich gefunden und es funktioniert.

    Aber ein anderes Verzeichnis löst doch das Problem der redundanten Datenhaltung nicht, sie liegen dann nur woanders (habs gerade mal mit wp-content/uploads statt wp-content/gallery versucht).


    Durch das Deaktivieren des Backups ist der Speicherbedarf jetzt also "nur" noch doppelt so groß statt bisher 3fach, oder habe ich irgendwas noch nicht richtig verstanden?

  • Bei mir werden keine Bilder doppelt erzeugt.

    Bist Du Dir sicher? Das sieht man nicht in der wp-admin-Oberfläche, sondern nur, wenn man mit dem ftp client in der Ordnerstruktur nachsieht. Dort macht NG Gallery unterhalb des konfigurierten Verzeichnisses für jede Galerie einen Unterordner auf und legt dort die Galeriebilder sowie Thumbnails ab.


    Je nach Vorgehensweise bei der Erstellung der Galerie hat man etwas unterschiedliche Ergebnisse:


    Vorgehen a) Neue Bilder werden erst in die native Medienbibliothek hochgeladen, und danach erstellt man eine neue Galerie mit NextGen Gallery -> Galerie/Bilder hinzufügen -> Import from Media Library -> Bilder selektieren

    Ergebnis: ALLE Bilder der Galerie liegen doppelt ab, einmal vom Upload in die Medienbibliothek unter wp-content/uploads/yyyy/mm und einmal unter dem Galerieverzeichnis, z.B. wp-content/gallery/<galeriename>


    Vorgehen b) Neue Bilder werden direkt mit NG Gallery hochgeladen: NextGen Gallery -> Galerie/Bilder hinzufügen -> Bilder hochladen

    Wenn ich die Bilder dann nur in der Galerie verwende, liegen sie auch nur einmal ab unter wp-content/gallery/<galeriename>

    Wenn ich aber ein oder mehrere Bilder davon in einem Beitrag oder einer Seite verwende (z.B. als featured image oder auch nur innerhalb des Textes), dann werden diese Bilder automatisch in die Medienbibliothek übernommen und liegen dann nochmal unter wp-content/uploads/yyyy/mm

    Ergebnis: EINIGE Bilder der Galerie (nämlich die auch noch anders verwendeten) liegen doppelt ab


    Fazit: die Speicherplatz-Verschwendung ist bei Vorgehen b) etwas geringer, aber dafür ist das Durcheinander größer (weil man nach ein paar Wochen oder Monaten bestimmt nicht mehr weiss, wie man die Galerie ursprünglich erstellt hat...)


    Und das ist bei Dir wirklich anders?

  • Ich verstehe schon was du meinst. Ich hatte es in der Vergangenheit immer so, dass Bilder entweder nur in der Galerie oder nur in einem Beitrag bzw. Seite genutzt wurden. Da gab es das von der genannte „Problem“ nicht. Da du nun aber Bilder in der Galerie und im Blog nutzt, hast du dann natürlich das Bild doppelt gespeichert. Ich weiß nun nicht, um welche Mengen es dabei geht, ich könnte es verschmerzen.