Beiträge von Gunah

    Für was, MySQL/MariaDB? Was verstehst Du unter "einzeln"? Was genau willst Du am Ende haben? Wo soll es ausführbar sein, Webhosting oder Server?


    ja geht um MariaDB... Es geht generell nur um Server.

    Code
    LIST=$(echo -e "SHOW TABLES;" | mysql --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf $DATABASENAME | grep -v "Tables_in_${DATABASENAME}" | xargs | sort)

    so hätte ich ja alle Spalten an sich aber.

    klar sollten die Namen immer im ASCII sein, nur traue ich einigen dieses zu nicht dran zu halten.

    und würde gerne Schema und jede Tabelle einzeln haben wollen

    kennt jemand nen gscheites Script zum Export einer Datenbank, jedoch alle Tabellen einzeln?

    i know - man kann das ganze via show tables ausgeben lassen und mittels bash abarbeiten, weiss jedoch oft nicht, was der Kunde oder Kollege für abgefahrene Namen verwendet.

    Achtung: auch die private keys liegen hier alle zentral und daher ist das besonders schützenswert, was die Sicherheit durch Zugriffe von außen angeht;

    ein Jump-Host ist hier nicht unbedingt zu empfehlen, denn dieser ist durch die exponierte Lage besonders gefährdet;

    auch sollte die Limitierung pro Account / IP beachtet werden.

    https://letsencrypt.org/docs/rate-limits/

    wir lassen den Renew direkt auf den Kisten laufen, und zusätzlich noch Icinga2 als Monitoring drauf. bisher mussten wir nur bei zwei Servern eingreifen, auf (~3 Jahre gesehen)

    Für die blosse Änderung der Mindestvertragsdauer schreibst du einfach dem Support und die machen dir einen neuen Vertrag zur unterzeichnung.

    ging bei mir leider nicht.

    wollte von Jährlich auf Monatlich wechseln, Laut Support ist keine Änderung möglich

    eNBeWe Okay, danke schonmal für den Tipp.

    Was mich wundert ist, dass dies erst seit dem neuen VDSL Anschluss/dem Speedport Smart auftritt. (Vorher war die Internetanbindung allerdings so bescheiden, dass dies vermutlich gar nicht erst aufgefallen wäre.)

    als bei Meinen Eltern von DSL 2k auf VDL 100k umgestellt wurde, mussten auch die Kabel im Haus getauscht werden.

    Es hatte damals was gebracht, dass wir selber, das Kabel (alte Kupfer) etwas angepasst hatten, dann waren aber die Unterbrechungen immer noch da.

    Als dann neues "CAT 7" genutzt wurde zur Dose, war alles tutti.

    Mir ist dabei auch aufgefallen, dass eine Fritzbox generell besser als Speedport oder Easybox mit Fehlern klar kommt.

    (in der Zeit sind meine Eltern von Vodafone zur Telekom gewechselt)

    Sobald externe Repositories ins Spiel kommen, die man wegen eines neueren, nicht in der Stable-Distribution enthaltenen Pakets benötigt, ist es im Grunde egal, ob man das neuere Ubuntu oder das etwas ältere Debian verwendet. Die Docker-Pakete in Debian sind übrigens noch ein bisschen älter. Alles was mit Docker, Kubernetes und Co einhergeht, hat schon irgendwo seine Berechtigung. Ob der Wartungsaufwand unterm Strich andererseits dafürsteht... naja, das muss jeder für sich entscheiden.

    Bei Ubuntu ist aber nur der main und restricted Supported (U.a. vom Security Team). Der Rest ist die Community. Das war für uns der Grund weshalb wir nicht auf Ubuntu setzten.

    Definiere anderes Format, bitte: https://www.wolfssl.com/products/yassl/ DER und PEM... oder reden wir von der cipherllist?

    https://bugs.mysql.com/bug.php?id=71271

    YaSSL erwartet "PKCS#1" OpenSSL generiert aber ein "PKCS#8"

    daher der Fehler

    Hast Du das Letsencrypt-Cert cert.pem oder fullchain.pem genommen?

    LetsEncrypt und MySQL/MariaDB ist keine Gute Idee - im schlimmsten Fall könnte sich jeder mit dem CA von Le Anmelden.

    https://bugs.mysql.com/bug.php?id=75404

    Es läuft! :love:

    OpenSSL 1.1.1 setzt unter Debian bekanntlich MinProtocol = TLSv1.2 in der /etc/ssl/openssl.cnf. Da die älteren Clients aber ausschließlich TLSv1.1 (oder gar nur TLSv1) unterstützen, schlägt der Verbindungsaufbau somit fehl. Durch eine Verkettung von anderen (selbst verursachten) Fehlern zeigte das Erlauben von TLSv1.1 in der Vergangenheit keine Wirkung. Das war nämlich meine allererste Vermutung.

    Glückwunsch - habe mir nun auch MariaDB 10.1 von Debian mit OpenSSL 1.1 gebaut - Patch von Archlinux, damit habe ich weit aus weniger Probleme.

    Aktuell baue ich für unsere Systeme Pakete welche statt mysqlnd in PHP, libmysqlclient/libmariadbclient verwenden.

    Dort wird immer eine gescheite Verschlüsslung verwendet. mysqlnd scheint das Problem erst wirklich in PHP 7.2 im Griff zu haben.

    KB19 beschäftige mich damit die letzten Tage auch.

    aber eher mit der Debian 9/Stretch Version

    Schau dir dieses einmal an.

    https://bugs.mysql.com/bug.php?id=71271

    kleiner Test Probier es mal mit PHP.

    da dort der mysqlnd verwendet wird, dieser nutzt nicht die Libs von MySQL.

    Der Umweg es mit PHP zu Testen hat bei mir zumindest etwas mehr Erleuchtung gebracht.

    PHP
    <?php
    $pdo = new PDO('mysql:host=db.cb.hostname;dbname=testdb', 'testdbssl', 'testdbpw', array(
        PDO::MYSQL_ATTR_SSL_KEY    => __DIR__.'/client-key.pem',
        PDO::MYSQL_ATTR_SSL_CERT   => __DIR__.'/client-cert.pem',
        PDO::MYSQL_ATTR_SSL_CA     => __DIR__.'/ca-cert.pem'
        )
    );
    $statement = $pdo->query("SHOW DATABASES;");
    $row = $statement->fetch(PDO::FETCH_ASSOC);
    var_dump($row);