Das kommt auf deine Anwendung drauf an
(Und auf dein Budget!)
Wollte maximal 20€ erst einmal ausgeben.
Display MoreHallo zusammen,
Dokumentation ist das A und O.
Ich habe damals zunächst mit einem einfachen Word-Dokument angefangen. Mit der Zeit wurde das aber zu umständlich und ich habe für mich ein Wiki aufgesetzt (Confluence). Wenn man irgendwas nur alle paar Monate machen muss, spart das enorm viel Zeit. Außerdem ist man indirekt gezwungen das verständlich für sich aufzuschreiben (warum mache ich das, welchen Sinn hat meine Wahl etc.).
Meiner Ansicht nach lohnt sich dies bereits beim ersten Server, allerspätestens ab dem zweiten. Das schöne ist außerdem, dass Du vorher Deinen Code testen (!) kannst bevor Du ihn auf den Server spielst. Zumindest bei Chef ist das so. Mit Sicherheit geht das aber auch mit Puppet oder Ansible.
Und das beste ist, Dein Ergebnis/Zustand ist reproduzierbar!
Ich dokumentiere auch alles, aber alles auf einen Notizblock. Gibt es auch kostenlose Versionen für Wiki? Habe an sowas ehrlich gesagt noch nie gedacht.
Wenn du viel CPU brauchst, würde ich vielleicht sogar einen Rootserver nehmen. Da wird dir garantiert das du höchsten 3% Steal pro CPU Core hast.
Habe ich mir in der Tat auch schon überlegt, aber ist es nicht so, dass ein Root viel mehr Administration und Pflege benötigt als ein VPS? Für einen VPS sorgt ja der Anbieter für Ausfälle ect. Bei einem Root bin ich doch auf mich alleine gestellt und muss die Diagnose weiter geben? Ich bin jetzt kein Profi, betreibe das ganze mehr als Hobby. Deswegen möchte ich mich zuerst erkundigen.