Beiträge von Atavismus

    Im CCP steht nun leider immernoch "domain.com Status: wird angelegt sobald DNS OK. 2. Versuch.". Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden was noch nicht funktioniert?


    Mal abgesehen von der IP...ich hatte bei der Übernahme einer externen Domain festgestellt, daß dies schon mal einige Zeit dauern kann und mehrere Versuche durchlaufen werden müssen.
    Allerdings müssen die Eingaben den generierten Angaben entsprechen und zusätzlich, was mir erst der Support auf Nachfrage mitteilte, muss man bei der Domain die netcup-Nameserver hinterlegen:


    root-dns.netcup.net
    second-dns.netcup.net
    third-dns.netcup.net


    Im Erfolgsfall bekommt man auch eine E-Mail, dass die Domain dem Webhostingtarif hinzugefügt wurde.

    Also mit {WEBSPACEROOT}{/}{:}[TMP}{/} für open_basedir klappt es mit /bin oder /bin/ leider auch nicht. Die convert-Datei befindet sich aber in root/bin.
    Ich kann für open_basedir auch nur die drei Optionen Standard, DOCROOT und WEBSPACEROOT auswählen. Selbst eingeben kann ich dort nichts.
    Wählt man da Standard?

    Das Problem war der Wert für img_imagick. Den hatte ich in der Datenbanktabelle durch "/usr/hostingXXX.afXXX.netcup.net/bin/" ersetzt, dann konnte ich die Seite für die Dateianhänge auch aufrufen. Das ist aber auch nicht der korrekte Pfad zu Imagemagick, so daß dort derzeit kein Eintrag steht.
    Weiß hier jemand den Imagemagick-Pfad beim Webhosting? Sonst muß ich doch noch den Support nerven. ;)


    Edit:
    Tolive
    Danke für den Hinweis, da hatten sich unsere Beiträge jetzt überschnitten.


    /usr/bin oder /usr/bin/ als Imagemagick-Pfad funktioniert nicht, das gibt die gleiche Fehlermeldung wie in meinem ersten Beitrag erwähnt.

    Hallo,


    ich bekomme bei phpbb mit php 5.6 bei der Versuch im Adminbereich die Dateianhang-Konfiguration -> Dateianhänge zu bearbeiten die Fehlermeldung:


    open_basedir restriction in effect. File(/usr/local/bin/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/hostingXXX.XXX.netcup.net/:/tmp/)


    Wenn ich bei den php-Einstellungen für das Hostingpaket open_basedir von {WEBSPACEROOT} auf Standard ändere, bekomme ich die Fehlermeldung weiterhin, bei {DOCROOT} funktioniert dann gar nichts mehr.


    /usr/local/bin/ findet sich als Konfigurationswert für img_imagick in der Datenbank (die lief vorher woanders). Ist das die korrekte Pfadangabe für Imagick bei netcup?

    Das Problem, dass perl nicht als Cronjob funktioniert, hatte ich auch, allerdings beim Webhosting. Auch da erhielt ich die Fehlermeldung "-: perl: command not found"
    Man kann aber mysqldump nutzen als cronjob zur Erstellung eines Datenbankbackups.


    Der Aufbau wäre dann


    mysqldump -h [IP des Datenbankservers] -u[Datenbanknutzer] -p[Passwort] [Datenbankname] | gzip> backups/[Datenbankname]-backup-`date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M-\%S`.sql.gz >backups/backups/[Datenbankname]-backup-`date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M-\%S`.sql.gz


    Zwischen und -u und -p kommt direkt der Nutzer bzw. das Passwort ohne Leerzeichen, das Passwort sollte keine Sonderzeichen enthalten, sonst könnte es zu Fehlern kommen.


    Damit das funktioniert, muß man unter root noch die Ordner backups/backups anlegen. Man kann auch andere Bezeichnungen wählen, dann muß der Pfad im Cronjob aber angepasst werden
    Hiermit erhält man zwei Datein, eine leere im Ordner root/backups/ und eine gzippte im Ordner root/backups/backups. Das mit der leeren Datein ist ein Schönheitsfehler. Vielleicht kann jemand den Cronjob noch verbessern.

    Hallo,


    ich hatte schon bei einem anderen Webhost eine htaccess nach dem Muster:


    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^-?$ [NC]
    RewriteRule ^.*$ - [F,L]


    ErrorDocument 403 "Hinweistext zu 403"


    erstellt, welche dort wie gewünscht funktionierte. Hier wird ein Zugriff mit leerem Useragent auf die Seite nicht erlaubt und der Hinweistext zu 403 ausgeliefert.
    Bei Netcup im Hosting führt dies aber zur Fehlermeldung "Kein Index-Dokument vorhanden", aber nur wenn domain.tld aufgerufen wird. Eine index.html-Datei ist vorhanden. Rufe ich domain.tld/index.html auf, wird auch der 403-Text angezeigt.
    Ändere ich das F in der Rewriterule aber in ein G und das ErrorDocument zu 410, dann wird auch bei Aufruf von domain.tld der Hinweistext angezeigt.


    Auch eine Ausgabe des 403 als 403.html funktioniert nicht, auch wenn ich im WCP "Benutzerdefinierte Fehlerdokumente" angeklickt habe. Wenn ich im WCP bei den Webserver-Einstellungen für die Domain für die Indexdateien index-html als eigenen Wert eingebe, hat das keine Auswirkungen.


    Wie vermeide ich, daß der Hinweis auf "Kein Index-Dokument vorhanden" niemals angezeigt wird und 403 auch als 403 ausgeliefert wird?