Beiträge von p4scal

    Welche DLAN Adapter kann man so empfehlen?

    Würde sonst zu Devolo greifen, ob die 500serie oder 1000 muss ich schauen.


    Langfristig will ich Strippen ziehen, aber erst nach mit DLAN überbrücken

    Powerlines sind heutzutage gar nicht mehr zu empfehlen. Nimm lieber eine WLAN Bridge oder Mesh Lösung.

    Alles außer Freifunk ist für diese Anwendung unnötige Spielerei.

    Bei FF hast du selbst keinen Aufwand und dein Mieter keine unnötigen Einschränkungen, die ihn vielleicht sogar zum Basteln verleiten.

    War ja mein Reden... :)

    Problem nun, dass wegen den schwachen CPUs (Xeon Gold 6140) mit nur 2.3Ghz, die Server FPS auf 10 teilweise runtergedrückt wird, wenn z.B. alle 5 Spieler stark verstreut auf einer EINZELNEN Instanz viele performance intensive Dinge tun.

    Das ist leider das Problem. Ich hoste meine Gameserver woanders.

    Zum Preis von 8000er root, bekommt man schon echte dedizierte Server. Zwar mit weniger Kernen und weniger RAM als der Root 8000, aber eben kein virtualisierter..


    Gruß

    Werde wohl dann mal ne Backuplösung zusammen schustern und tägliche Backups aufs NAS schieben, bzw. automatische Updates via cronjob und pushnotification einpflegen. Dann sollte die Kiste ziemlich autonom laufen :D

    Teilst du dein Ergebnis mit uns?! :)

    Nutzt hier wer die Groupware bei netcup? Hat wer dazu Erfahrungsberichte? Überlege ob sich das umlagern von nen paar Mail accounts von der Mailkuh zur SOGo Variante von netcup lohnt. Fällt halt weniger administrativer Aufwand an :D


    Ist die Kuh doch so aufwendig?!

    Ich arbeite derzeit mit der Mail-Funktion des Webhosting Paketes und zusätzlich mit Nextcloud.


    Gruß

    Wichtig ist, dass der CNAME Eintrag nicht der MX-Record ist, es ist bei MX nur A oder/und AAAA erlaubt.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Es geht hier rein um die Verbindung des Clients. Ob die Clients was merken, oder denen das neue Zertifkat angezeigt wird oder sonst was, wenn ich das Ziel des cname Record ändere.

    Guten Morgen! :)

    für unsere Familien-Domain Emails benutze ich derzeit ein Webhosting Paket. Da ich derzeit am überlegen bin, mich mal mit Mailcow auseinander zu setzen, wäre es nicht schlecht, wenn die 5 Familienmitglieder von einem Mailserver Umzug nichts merken.

    Daher meine Idee, einfach ein Cname Eintrag zu erstellen, den ich einfach ändern kann beim Umzug und die Clients merken davon nichts.

    Beispiel: CName mail.familiendomain.de auf mail.meinanbieter.de

    Nach dem Umzug wird mail.familiendomain.de dann auf z.b. mailcow.familiendomain.de geändert.


    Soweit die Theorie. Wie sieht es mit den Zertifikaten für IMAP z.b. aus? Meckern die Clients dann, dass auf einmal ein anderen Ziel mit einem anderen Zertifikat vorhanden ist?!


    Danke!


    Gruß

    Ich würde einfach die complete Version herunterladen. Diese brauchst du nur per FTP hochladen und das Installationsscript aufrufen.

    Während der Installation kommt eine Abfrage, ob bzw welche Aliase verwendet können werden sollen.


    Ist eigentlich relativ simpel.


    Gruß

    Da alle von Bitwarden am schwärmen sind, habe ich es nun auch mal installiert :D

    Was mich nur ein wenig stört, ist dass alles als "root" läuft. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist es egal wenn ein docker Container als root läuft?

    Heute kam Post von netcup und was kam?! Der zweite Johann! Einen habe ich im Kalender bestellt.

    Habe ja nicht gewusst, dass ein Johann als Überraschung mit der Tasse kommt.

    Danke!

    Es beantwortet jetzt zwar nicht wirklich deine Fragen, aber Mailcow kann ich nur empfehlen:)

    Ich habe dabei bedenken. Wie sieht's aus mit Sicherheitslücken und/oder Fehlkonfiguration?!


    Behebt mailcow dies alles zeitnah oder muss man selbst tätig werden?


    Ich kenne mich mit dovecot etc nicht aus, weshalb ich derzeit auf ein Mailhosting zurückgreife.

    Guten Abend und vielen Dank für euer Feedback!


    Ich habe jetzt zunächst mal den tmp-Ordner erstellt und jetzt kann ich mich einloggen. Teste gerade Synchronisierung und Upload über alle Geräte, eventuell war das tatsächlich alles was fehlte.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eine bestehende Installation umgezogen habe und in der alten Installation war auch kein tmp-Ordner vorhanden. Mal schauen, ob das Ganze jetzt funktioniert.

    Wo soll der tmp Ordner hin?

    Ich habe letztens erst auf FPM umgestellt und habe (noch?) keine Probleme. (Benutze jedoch Nextcloud)



    edit: Habe nun auch mal in die log geschaut und folgenden Eintrag gefunden:

    Code
    Temporary directory \/var\/www\/vhosts\/hostingxxxxx.a2xxx.netcup.net\/DOMAIN.de\/tmp is not present or writable"

    Habe nun mal einen tmp Ordner in dem Ordner DOMAIN.de erstellt.

    Danke für die Antworten!

    Bei den Gameservern merkt es leider wohl im Spiel. Daher habe ich bisher die Gameserver auf einem Host mit hoher (grund)Taktrate gehostet.


    Ich werde es noch ein bisschen testen .. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee :)

    Hi zusammen,

    ich habe seit kurzen mal wieder einen RS und würde gerne 1-2 Gameserver installieren.


    laut /proc/cpuinfo ist ein Xeon Gold verbaut und taktet mit 2,3 Ghz.



    Laut Intel hat die CPU wohl einen Turbo von bis zu 3,7 Ghz.


    Nun die Frage: Welche Einstellung muss ich ändern, damit die CPU mit 3,7 Ghz durchgehend taktet? Die Gameserver sind sehr Single Core lastig, daher wäre es sehr gut, wenn ich das einstellen könnte.


    Die Anleitung unter https://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung/ hat leider nicht geholfen. Ich denke, die "Governor" Einstellung kann ich nicht vornehmen, weil es ja "nur" eine virtuelle Maschine ist.


    Vielen Dank und einen schönen dritten Advent! :)