Beiträge von H6G

    Wenn jemand eine konkrete Frage hat sollte das aus unserer Sicht auch darin resultieren, dass sie ein eigenes Thema erhält. So bleiben die Informationen schlichtweg konzentriert an einem Ort, können leichter verwaltet werden, Neulinge können leichter auch noch nach einer Weile ihre Fragen zu stellen, etc.

    Das bildet die Forenstruktur gar nicht wirklich ab.

    Im Falle von SQL ja, aber mit einer Frage zu MongoDB oder Redis Queries bin ich eher aufgeschmissen, in welches Unterforum ich das jetzt packen möchte.


    Vielleicht bietet sich hier eine Aufmachung der Webdevelopment Sektion an - um alle Softwareentwicklungs- und Architekturthemen abzufangen.

    Dann würde nur noch ein Hardware Forum fehlen. Ansonsten ist glaube ich alles abgedeckt.

    Wir sind auch große Fans des längsten Themas, doch in letzter Zeit haben wir den Eindruck, als würden hier immer wieder Themen diskutiert werden, die eigentlich ihr eigenes Thema verdient hätten. Zum Beispiel das mit der Nummerierung von SQL.

    Vor allem im Hinblick auf unsere Foren-Neulinge, die in letzter Zeit doch ein wenig mehr geworden sind, wäre es schade, wenn interessante Fragestellungen im längsten Thema "ertrinken".

    Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.


    Die meisten Sachen werden ja durch Google indiziert - sodass sie auch leicht auffindbar sind.

    Die Forensuche funktioniert da nicht so gut. Sucht mal nach SQL oder "sql nummerieren" - der Index scheint nicht aktuell zu sein.


    Was versprecht ihr euch denn davon, wenn solche Themen ausgelagert werden?

    Wenn du mehrere VLANs hast, wozwischen du routest, hast du da quasi automatisch auch eine Firewall dazwischen. Denn sonst kannst du ja nicht wirklich einschränken, wer mit wem reden darf und könntest gelinde gesagt auch die VLANs weg lassen.

    Ich mache mir schon Gedanken, ob meine Geräte VLAN Tags im 10 GBit/s schnell genug setzten können.

    Ich überlege schon, ob ich das die Switches oder die Clients machen lasse.

    OPNSense hat eine Firewall - ist der IPv6 Verkehr in der Forward Chain hier blockiert?

    Stimmt das Netzwerk Interface auf der VM - ist das Public Interface hier zusätzlich deaktiviert?


    Wie sind denn die groben Ausgaben von ip a auf der VM?


    b)

    iface ens4 inet6 static

    address XXXX:XXXX:b:XXX::10/64

    gateway fe80::1

    Das funktioniert nur, wenn du die Adresse fe80::1 dem LAN-Interface des OPNSense zuweist. Ansonsten musst du die volle Adresse nehmen.

    Wobei ich glaube ich solche Slots noch nie vor Ort gesehen habe.

    Bei Server und Workstation Boards gibt es das ab und zu mal - besonders bei x8 Slots.

    Theoretisch kann man die Slots sogar mit einem Dremel mechanisch modifizieren.


    Trust me, I'm an engineer.

    Ich würde gerne noch erfahren welchen SATA Controller du empfiehlst

    Nimm einen SAS Controller - z.B. den LSI SAS2008 - die Dinger gibt es wie Sand am Meer.

    An zwei miniSAS Ports bekommst du ohne Splitter 8 SATA Platten ran.


    Und du hast die Option SAS Platten und SSDs zu verwenden. Linux Unterstützung ist auch top, das Ding kann als HBA verwendet werden, oder als RAID Karte - ohne die Firmware zu ändern. Du kannst auch zwei Platten direkt durchreichen und auf zwei anderen ein RAID fahren.


    Performance ist auch Supi - kann bei meinen SAS Setup gerne mal einen Benchmark deiner Wahl durchführen.


    Viele China SATA Controller haben so ihre Tücken.


    Wenn das für dich alles keine Option ist, würde ich mit dem onboard Controller fahren.

    Du hast bei RS eine Zufriedenheitsgarantie - du kannst das Produkt kostenfrei kündigen und erhälst dein Geld zurück.

    Diese findest du im CCP.


    Ansonsten kannst du unter Linux mit LXC / LXD Linux Container erstellen - virtuelle Linux Systeme.

    mit VIRTIO:

    Sollte eigentlich nicht so sein - verstehen die SSDs keine SCSI Commands?


    Wie sieht es aus, wenn man länger / kontinuierlich auf die Platten schreibt? Ggf. brauchen wir hier mehr Samples.

    Ich möchte einen TXT Eintrag zu den DNS Einstellungen eines meiner Projekte die sich in einem Webhosting 1000SE Paket befinden. Allerdings kann ich beim besten Willen nichts finden wo ich diese Einstellung vornehmen könnte. Ist das nicht möglich oder bin ich blind? Ich bitte um Hilfe und freue mich über hilfreiche Antworten. Anbei ein Screenshoot, wo ich die Einstellungen vermutet hätte, ich sie aber nicht finden kann.

    Die Einstellungen zu DNS findest du nicht im Plesk, sondern im CCP unter dem Reiter Domains.

    Habe Gutscheine für RS2000 erzeugt, da der Kunde selbst ohne Osteraktion bestellt.

    Nun sieht es so aus, als ob die Gutscheine nicht für VIE funktionieren und dieser Warenkorb also 2 Bestellungen auslösen würde.

    Moderatoren - damit ist es auch sichtbar.

    mir fehlte z.B. der Doppelpunkt für die Änderung der IPV6 sowie die Anführungszeichen für grep -R "46\.38\.255\.179" /etc

    Im SCP kann die Tastaturbelegung umgestellt werden. Diese ist standardmäßig auf en/us eingestellt.

    Der Doppelpunkt bei den Amis liegt als Zweitbelegung auf unserer Ö Taste - die Anführungszeichen einen weiter Rechts ebenfalls als Zweitbelegung.