Beiträge von Norbert

    @all

    So,

    ersteinmal Dank an alle für die Ideen und Hinweise.

    Ursächlich für meine Probleme scheine zwei Dinge gewesen zu sein:

    1. Fehlerhafte Servereinstellung für eine von 4 Domains
    2. Massenhafte Bots u.a. von Majestik

    Die Antwortzeiten haben sich mittlerweile wieder "normalisiert", bis auf Ausreisser die zu jeder beliebigen Tageszeit auftreten und Zeiten von bis zu 25 Sekunden erzeugen. Aber laut Uptimerobot geschieht dies max. 1-2 mal am Tag und nicht immer bei allen Domains. Halte ich also für normal da ja die Verbindungsgeschwindigkeit mit gemessen wird.


    Bis zum nächsten Problem... ;)

    Danke für die Links!

    Bestätigen meine Informationen. Und "versuche" bezieht sich darauf das ich die Einstellungen vorgenommen habe aber noch einmal 1-2 Tage warte und mir dann die Logdateien ansehe ob alle wie gewünscht funktioniert.


    Bis in Kürze...

    So,

    mit uptimerobot habe ich nun verschiedene Seiten und Domains zwei Tage prüfen lassen und unglaubliche (hohe) Zugriffszeiten bekommen.

    Bei der Überprüfung der PHP-Einstellungen habe ich nun Unterschiede festgestellt nämlich das unterschiedliche PHP-Versionen eingestellt waren.

    Mehrere Domainnamen verweisen bei uns auf den besagten Webshop und bei einer Domain war diese aber anders als bei den anderen. Ich habe nun alle Einstellungen aller Domains exakt gleich vorgenommen.


    Nun besserten sich die Zugriffszeiten via uptimerobot ganz erheblich. Außer bei einer Domain die auf den Webshop verweist. Hier sind die Zugriffszeiten immer noch (teilweise) erheblich höher.

    Zusätzlich habe ich daraufhin die Logdateien der einzelnen Domains überprüft.


    Wir haben hier massive Abfragen vom mjbot (mj12bot.com) teilweise tausende, teilweise mit Urls die 7-8 Jahre alt sind. Nicht gleich häufig sind Abfragen vom ahrefsBot (ahrefs.com), ebenfalls mit URLs die teilweise über 7 Jahre alt sind. Damals lief noch eine Joomla-Installation hier.

    Immer wenn diese "Abfrageblöcke" bei uns aufschlagen schießen die Zeiten bei uptimerobot in die Höhe.


    Im Moment versuche ich, zumindest diese beiden zu sperren...

    Basiert der Webshop auf einem Framework?


    Nein, es wird kein Framework verwendet. Einzig für die Seitenausgabe wird ein Cache verwendet.

    Ein Profiling machen? Kannst du mir hier Tipps geben?

    Aber (das berühmte aber...), vor Wechsel alles gut, nach Wechsel eben die massive Verschlechterung... Da kommt natürlich auch der Gedanke auf das entweder der Webserver und/oder der DB-Server "überlastet" ist. Wie kann ich dies am besten prüfen? Im Moment stelle ich ja nur die gesamte Scriptlaufzeit fest.

    Was tut das Skript denn? Werden unterschiedliche Datenmengen verarbeitet oder tut es immer exakt das gleiche?

    Es handelt sich um das Backend eines Webshops. Dabei werden z.B. Alle Artikel einer Kategorie aus einer DB geholt und aufgelistet. Also keinerlei Berechnungen. Das gleiche bei Auflistung von Kategorien, beim Auflisten von Preistabellen... also eigentlich bei ALLEN Seiten die Das Backend zu bieten hat.

    Dabei wird, in einigen Seiten lediglich die Pagination bei einigen Tabellen neu 'berechnet'.

    Hallo,

    ich habe mit meinem Webspace (4000er) das Problem das sich seit einigen Wochen die Scriptlaufzeiten stark verändert haben.

    Dabei wird ein und dasselbe Script mit identischer DB genutzt und es kommt zu Laufzeiten von 51ms bis zu über 12000ms(!).

    Solch extremst unterschiedliche Zeiten kenne ich nicht bei ein und demselben Script.

    Das Script läuft nun schon seit einigen Monaten (unverändert) und führt nun dazu das beim Arbeiten immer wieder diese "Wartezeiten" entstehen. Das verhindert jedwedes vernünftiges Arbeiten, dazu brauche ich keine Glasfaser oder sonstwas. Dieser Sachverhalt ist bei Tests mit einem älteren Backup des Scripts übrigens der gleiche.


    Ein Ticket wurde von mir schon eingereicht und, wie von mir schon geahnt, alles bestens unsere Server laufen einwandfrei. Und ich solle meine Script gefälligst in Ordnung bringen und nur mit html-Dateien prüfen (was hat html mit php-scriptlaufzeiten zu tun?).

    Auf den von mir geschilderten Sachverhalt wird nicht eingegangen sondern dies wird scheinbar völlig ignoriert. Also null Hilfe, übrigens das erstemal bei einem eingereichten Ticket.

    Dafür haben wir vor kurzem erst auf Webspace 4000 mit SSD etc. gewechselt...


    Woran können diese Schwankungen in den Scriptlaufzeiten noch begründet sein? Vor allem vor dem Hintergrund das die Scripte in den letzten Monaten nicht geändert wurden und alles vorher (auf dem alten Webspace) und kurz nach dem Wechsel tadellos lief. Sicherlich, kommen immer wieder einmal solche "Wartezeiten" zustande, aber nicht so oft das es ein vernünftiges Arbeiten behindert.

    Die Laufzeiten wurden mittels eines kleinen PHP-Scripts ermittelt.


    ein ratloser

    Norbert

    Argh...

    Hier sitzt der Fehler wieder einmal vor der Tastatur...

    Analytics <> Awstats sollte man beachten. Habe nun auf AWSTAT umgestellt und morgen wird dann so wie gehabt sein.

    Hallo,

    wir sind seit kurzem auf das Webhosting 4000 umgezogen und haben nun das Problem das die Webstatistiken aller Seiten nur noch aus zwei Grafiken besteht. Nur noch die Besucherzahlen werden aufgezeigt, sonst nichts mehr. Im alten Tarif wurden die entsprechenden ausführlichen Grafiken dargestellt.

    Ist da etwas geändert worden?


    MfG

    Norbert

    So,

    seit einigen Tagen läuft die Webstatistik nun wieder! - Vielen Dank Netcup!

    Leider keine Rückmeldung bekommen woran es lag.

    Das einzige was noch Probleme macht ist Google-Webmaster. In deren Statistik klaffen tageweise Löcher - Als wenn die Seite(n) nicht erreichbar sind(?)

    Aber das schaue ich mir noch getrennt an und starte, wenn notwendig einen neuen Thread.


    MfG

    Norbert

    Tja,

    habe ich mal auf meinem lokalen Server getestet Peter.

    Darauf ist es grundsätzlich so das die Statistik http UND https Zugriffe erfasst. Also werden beide access erfasst. Laut Support-Antwort auf meine Anfrage war aber der Redirect schuld:

    Zitat
    Code
    Es funktioniert alles wie gewünscht. Da bei Ihrer Domain ein Redirect auf https:// erfolgt und die Default Config von Awstats nur den ersten Aufruf berücksichtigt, können wir Ihnen hier nur empfehlen eine externe Statistik z.b piwik zu verwenden.

    Ist für mich nicht nachvollziehbar. Vorher habe ich alles per redirect von xxx.de auf http://www.xxx.de umgeleitet und alles kam in die Webstatistik...

    Und dann der Hinweis auf "PIWIK" ..hust... Mein Script läuft auf PHP 5.6 - dazu ist dann der Server falsch konfiguriert (sieht man beim Installationsversuch von Piwik). Unter PHP 7 läuft wiederum das Script nicht.

    Warum ändern die nicht einfach den Eintrag für awstats und gut ist?


    MfG

    Norbert

    Inzwischen habe ich vom Netcup-Service die Auskunft bekommen, dass die Webstatistik nicht funktioniert da ich ALLE Seitenaufruf per 301-redirect auf https umleite. ????

    Vorher wurde alles per 301 auf http://www.xxx umgeleitet und die Statistik funktionierte.

    Hat noch jemand dies beobachten können das ein 301 die Webstatistik abschaltet?


    MfG

    Norbert

    Hallo,

    seit wir unsere Domains auf das kostenlose https von Netcup umgestellt haben wird in den entsprechenden Webstatistiken im Webhostingcontrolpanel nichts mehr angezeigt. D.h. 0 Besucher, 0 Zugriffe...

    Ebenfalls konnte seitdem der Googlebot unsere Seiten an einzelnen Tagen nicht erreichen.

    Was kann das sein?


    MfG

    Norbert

    Hallo,
    egal welche Domain-Statistik ich mir ansehe, alle haben in der Tabelle "Visitors domains/countries" nur "Unknown" stehen.
    Nicht eine Adresse kann scheinbar einem Land zugeordnet werden - das kann doch nicht sein.


    Oder verstehe ich da was falsch...


    MfG
    Norbert

    Ja,


    genauso habe ich das gemacht.
    Im WCP ist unter
    "Hosting-Einstellungen" die "SSL-Unterstützung" aktiviert nur ist kein
    Zertifikat zu finden bzw. es wird keines angezeigt.


    Dann werde ich mal den Support bemühen...


    MfG
    Norbert


    Nachtrag:
    Der Fehler wurde schnell und unkompliziert vom Support behoben! Guter Service.
    Vielen Dank

    Hallo,


    Wir haben eine Experttarif und das kostenlose Zertifikat, probeweise, für eine Domain bestellt und auch erhalten. Laut Eintrag gelten diese auch für die richtige Domain. SSL Unterstützung ist aktiviert.
    Nun ist es so das 5 verschiedene Browser je auf MAC und Win7... immer die Meldung "Dieser Verbindung wird nicht ver..." ausgeben. Mit dem Hinweis das das Zertifikat nur für die Domains netcup.de und http://www.netcup.de gültig ist.


    Leider habe ich dazu in der Wiki nichts gefunden. Sollte das Zertifikat nicht auch in den Domaineinstellungen zu finden sein, bei uns steht da nur "Kein Zertifikat" Müsste da nicht ein Eintrag sein?
    Oder dauert das aktivieren des Zertifikats länger und ich bin nur zu ungeduldig?


    MfG
    Norbert

    Hallo,
    wir haben vor kurzem das Webhosting Paket L ausgewählt. Unteranderem wegen der Leistungsbeschreibung:

    Wo finden wir nun die Zertifikate? Bisher kann ich scheinbar nur Zertifikate hinzu kaufen, was aber dem Angebot nicht entsprechen würde. Inklusiv ist doch wohl inklusiv?
    Oder sehe ich hier was falsch?


    MfG
    Norbert