Beiträge von scbawik

    Hallo!


    Wollte nur kurz auf einen Bug im CCP hinweisen.


    Wenn man eine Domain darüber bestellt, und mit "eigenen DNS Einstellungen" fortfährt, bekommt man 5 leere Zeilen zur Eingabe der DNS Records.

    Sollten nun mehr als 5 eingegeben werden müssen, kann man über einen Button "Zeile hinzufügen" weitere input-Felder hinzufügen.

    Diese werden aber leider nicht gespeichert.

    Und genau das ist es was ich meine, wie soll ein Anwender für eine nicht funktionierende PHP Umgebung im Webhosting verantwortlich sein. Bei anderen Webhostern funktioniert das 1:1 kopierte Verzeichnis mit CMS. Und daher schreibe ich z.B. den Support nicht an da ich von dort die gleiche Antwort erwarte.

    Ich weis mir aber zu helfen ;)

    Und mit welcher Arroganz ständig geantwortet wird ist echt bemerkenswert. Macht scheinbar nicht einmal mehr vor der Geschäftsführung halt.

    und setzen entsprechend gut Kenntnisse voraus.

    Ja, mit entsprechend guten Kenntnissen weiß man mMn. dass eine volle Adresse einen Punkt am Ende erfordert...

    Sonst ist es nur eine relative Adresse. So dachte ich zumindest bisher.


    Mit entsprechend guten Kenntnissen benötige ich eben keine Punkte die ohne mein Wissen gesetzt werden.

    Wenn ich einen "tollefirma" Hostname wollte, würde ich auch "tollefirma." eintragen.


    Aber gut, jeder wie er will - mittlerweile weiß ich es ja.

    Gibt es hierzu bereits irgendwelche Updates?

    Will hier keinen Stress machen, aber wäre halt gut zu wissen ob ihr hier zeitnah eine brauchbare Lösung anbieten werdet.


    Das kurzzeitige Heruntersetzen der TTL ist für mich zwar noch keine gute Lösung, aber ich könnte zumindest damit leben.


    ---


    Eine (mehr oder weniger) Off-Topic Kritik hätte ich noch zusätzlich:



    Bei meinem alten Anbieter würde die Kurzversion "mail" zu "mail.example.com.", wenn der Punkt am Ende fehlt.

    Ihr hängt jedoch intern und ohne Transparenz einfach einen Punkt ans Ende, was zu einer ungültigen Destination führt: "mail."


    Kombiniert mit der 24h TTL hat mich das schon öfters brutal auf die Fresse gehauen.


    Bei euch muss man für einen gültigen Eintrag die volle Adresse eingeben; ob mit Punkt oder ohne am Ende ist egal: "mail.example.com"


    Abgesehen davon dass ich es so inkonsistent finde, könntet ihr zumindest eine primitive Validierung integrieren.

    Ein MX Eintrag ohne "." kann bei euch nämlich gar nie funktionieren. So ein Eintrag wie oben sollte sich also gar nicht speichern lassen.


    Ich will jetzt nicht behaupten dass es falsch ist, wie ihr das handhabt, ich persönlich finde es einfach nur unlogisch und gefährlich.

    Andere mögen das aber vielleicht anders sehen. Aber wollte es trotzdem mal loswerden.

    PHP Execution Time: min 120s

    +1


    Außerdem würde ich mir eine bessere Performance im WCP wünschen.

    Während dem Login gehe ich mir meistens einen Kaffee holen, da mir das viel zu lange dauert. Aber auch nach dem Login wird es nicht schneller.


    Eine realitätsnahe Anzeige der Ressourcennutzung wäre ebenfalls wünschenswert. Oder zumindest eine Möglichkeit diese zu aktualisieren.

    Hatte bereits einmal das Problem dass diese um ca 35 GB vom tatsächlichen Zustand abwich, wodurch das Hosting schlussendlich gesperrt wurde. Und das natürlich genau zum schlechtesten Zeitpunkt.

    Das schlimmste daran - der komplette WCP Zugang wird in so einem Fall gesperrt, wodurch es nicht einmal mehr möglich ist Speicherplatz freizumachen (Backups löschen oÄ). Zum Glück ist das ganze kurz vor 22 Uhr passiert, so dass der Support noch erreichbar war.


    Weiterer (großer) Kritikpunkt:

    Externe Domains mit einem Webspace zu verknüpfen gleicht einer Doktorarbeit.

    TXT SPF Records setzen und was weiß ich alles was da getan werden muss, nur um eine Domain mit einem Webspace zu verknüpfen.

    Selbst wenn die Emails nicht einmal bei Netcup gehostet werden.


    Let's Encrypt ist grundsätzlich bei Externen Domains nicht möglich, was mal überhaupt keinen Sinn macht.

    Da merkt man schon dass ihr unbedingt die Domains hosten wollt und absichtlich Steine (oder besser gesagt Felsbrocken und Feldminen) in den Weg legt.


    Und wie in meinem anderen Thread bereits erklärt, beim derzeitigen Zustand der CCP Domainverwaltung überlege ich mir fünfmal ob ich die Domain überhaupt bei Netcup hosten will.


    Achja, betrifft zwar nicht das WCP selbst - aber es wäre schön wenn bei den Webhostingpaketen Dinge wie ImageMagick dem Stand der Dinge entsprechen würden und man nicht mit Versionen aus dem letzten Jahrzehnt arbeiten muss, mit all ihren Bugs und Inkompatibilitäten. Webspaces sollten mMn. relativ zeitnah aufgefrischt werden, natürlich nach vorheriger Ankündigung.

    Wer es nicht schafft seine Software zeitgerecht zu aktualisieren, kann als "Strafe" ja mehr Zahlen - wie es bspw. beim 1uuuund1 (wow, ihr Helden zensiert oneandone - echt peinlich) Extended PHP Support der Fall ist.

    Eine Ticketübersicht wie es Marcoo schreibt wäre natürlich zusätzlich zur Eingangsbestätigung per Mail sehr schön, aber kein muss..

    Also ich persönlich sehe keinen Mehrwert in einer Ticketübersicht.

    Außer dass der Status vielleicht von "in der Warteschlange", nach 4 Stunden auf "in Bearbeitung" und wiederum 5 Minuten später auf "Resolved" ändert, würde es nur organisatorisch dem Supportteam nützen. Davon habe ich als Kunde jedoch nichts.


    Ehrlich gesagt macht es mich nur noch ungeduldiger, wenn ich sehe wieviele Stunden meine Anfrage unbearbeitet herumliegt.

    Aber ok, bei mehr als 1 Anfrage pro Tag mag es vielleicht Sinn machen.


    Ja, meistens reagiert der Support in wenigen Stunden, wenn nicht sogar Minuten.

    Ich habe aber auch schon wesentlich länger als ein paar Stunden gewartet. Insbesondere zu Randzeiten. Und irgendwann fragt man sich dann halt schon ob die Email/Anfrage überhaupt angekommen ist. In diesen Fällen wäre dann schon ganz gut zu wissen dass die Supportanfrage wenigstens angekommen ist. Einfach aus psychologischen Gründen.


    Flut an Emails?

    Eine Supportanfrage ist mir in der Regel schon wichtig genug dass ich eine Emailbestätigung nicht wirklich als störend empfinde.

    Bei anderen Anbietern ist das zumindest gang und gäbe.

    Sehr schön, freut mich zu hören!

    Als Workaround evtl. auf der alten Maschine eine Reverse-Proxy einrichten, der die Anfragen an die neue IP weiterleitet?

    Danke, aber ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach Workarounds bzw. generell irgendeinen Aufwand aufgrund Netcups schlechter Leistung zu betreiben.


    Ziel dieses Topics ist es, Kritik an Netcup zu äußern bzw. ein Feature Request zu stellen.

    Ich (als Reseller), bin unzufrieden mit deren Leistung. Andere, wie man sieht, ebenso. Der Rest verzichtet lieber gleich auf Netcup Leistungen da ihnen bewusst ist dass diese nichts taugen.

    Netcup muss uns Kunden daher zufriedenstellen oder den Imageschaden sowie ein Ende der Geschäftsbeziehung in Kauf nehmen.


    Ich sag mal so, wenn es mir irgendwann zu blöd wird, kehre ich Netcup einfach den Rücken.

    Und zwar nicht nur mit den Domains, dann nehme ich alles mit - einfach aus Prinzip.

    Dann ist es mir auch egal wenn ein anderer Anbieter ein paar Euro teurer ist.

    Vor allem zwei Stunden. Bei einem Domainumzug stelle ich 30min an und das hat in meinen Augen auch nichts mit Domainverwaltung zu tun.

    Na sicher, gibt doch nichts schöneres als Webservices oder Mailserver über zwei Stunden parallel laufen zu lassen um den Migrationsaufwand zu maximieren...

    Und sollte einem mal ein Fehler unterlaufen, werden die Fehler gleich für eine halbe Ewigkeit gecached... Was will man mehr.

    Ein anderer Anbieter erlaubt das kurzfristige runterstellen der TTL für Domainumzüge. Nach ein paar Tagen wird diese dann automatisch wieder auf Standard gesetzt. Das finde ich auch okay.

    Wurde mir bei Netcup auch angeboten. 2 Stunden als absolutes, unteres Limit... Yeeeyyy :rolleyes:


    Sorry Netcup, aber ich habe doch keine Lust den teilweise überaus reaktionsfreudigen Support anzuschreiben, darauf warten dass ihr großzügigerweise die TTL am nächsten Tag ändert und dann nochmal 24 Stunden draufpacken bis die ursprüngliche TTL abgelaufen ist. Das ist einfach absurd.


    Vorallem 2 STUNDEN?!?!

    Soll das Umzugsfreundlich sein?

    Die Umstellung auf eigene Nameserver ist in zehn Minuten erledigt. Das ist wahrlich kein Grund Domains nicht bei netcup zu erwerben.

    Ich kann Cloudflare entfehlen, die kannst du auch nur als DNS-Hosting (ohne CDN) verwenden. Nutzen wir schon jahrelang ohne Probleme oder Downtime, das Gratis-Paket reicht.

    Ok vielen Dank für den Tipp, werde ich mir einmal ansehen.


    Ändert trotzdem nichts daran dass ich finde Netcup hat hier dringenden Nachholbedarf.

    Hat mich auch gestört. Als Lösung habe ich mir dann selbst Nameserver aufgesetzt. Was mich auch gestört hatte war die Anordnung/Sortierung der Records, dabei war kein Muster erkennbar.

    Vielen Dank!


    Ja stimmt, es gibt so einiges am CCP was mich stört. Aber ich sag mal damit kann ich noch leben... 8)


    An einen eigenen Nameserver hatte ich auch schon gedacht, nur ist mir das dann doch zu gefährlich, da mir diesbezüglich das Know-How fehlt...

    Hallo zusammen!


    Ich habe gerade vorhin mit dem Netcup Support geschrieben, ob denn eine Erweiterung bzgl. TTL (Time To Live) im CCP geplant ist.

    Eine Sache die mich schon seit Anfang an stört und weshalb ich meiner Geschäftsleitung eigentlich nahegelegt hatte, die Domains (mit dem Rest bin ich mehr als zufrieden) nicht bei Netcup zu hosten...


    Die Antwort - für mich inakzeptabel:

    Zitat

    Es ist nicht vorgesehen dies im CCP zu ergänzen, da eine niedrige TTL unsere Nameserver stark belastet.

    Zugegeben, ich bin kein Systemadministrator, sondern "nur" Programmierer.

    Aber für mich ist das nur eine Ausrede um die Gewinnspanne zu maximieren bzw. keine Arbeit ins CCP oder die Infrastruktur stecken zu müssen.


    Eine TTL von 3600 Sekunden bekommt man nämlich bei jedem Anbieter der mir die letzten 10 Jahre (!) untergekommen ist. Egal wie niveaulos oder billig der Anbieter ist.

    Viele bieten sogar 300 Sekunden an.


    Jedenfalls dachte ich mir bevor ich jetzt anfange mit dem Support zu diskutieren und schlussendlich ohnehin nur abgewimmelt werde, versuche ich es hier.

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich der einzige bin den das enorm stört.


    Wenn der Thread hier genug Aufmerksamkeit erhält, wird Netcup wohl oder übel dazu gezwungen zu handeln.

    Also, bitte hier posten wenn ihr euch ebenfalls Nameserver wünscht die mehr Leistung als zwei Taschenrechner haben :)

    Etwas spät aber doch :)



    Wenn da die einzige Meldung ist (nur eine Warnung und kein Fehler!), kannst du sie ignorieren (vorausgesetzt die Zeitzone des Servers ist auf Deutschland/Berlin gestellt).


    Ist zwar "nur" eine Warnung, es ist allerdings *required* einen Wert zu setzen.



    Danke, mit dem "-d" Parameter kann ich das temporär umgehen.


    Schöner wäre natürlich wenn hier standardmäßig eine Zeitzone konfiguriert wäre netcup.

    Hallo,


    ich möchte eine Symfony 3 Applikation auf dem Server einrichten und muss dazu die Symfony-Console via PHP >5.5 über die Kommandozeile aufrufen:


    Code
    $ /usr/local/php56/bin/php ...


    Leider scheint bei allen aktuellen PHP Versionen die php.ini zu fehlen weshalb ich folgende Fehlermeldung erhalte:

    Zitat

    Warning: date_default_timezone_get(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function.


    Wie kann ich das korrigieren?
    Habe bereits versucht die php.ini manuell anzulegen - allerdings fehlen mir hierfür die Rechte.