Beiträge von gtifahrer86

    Mit dem Installationsmedium ist es nicht getan.


    Du würdest Nested Virtualiziation benötigen. Suche mal hier im Forum mit diesem Stichwort, dann wirst Du Beiträge finden das der Support dies gegen Aufpreis auf manchen Servertypen aktivieren kann.


    Die Nutzung einer Windows Server Testversion in einem produktiven Rechenzentrum ist rechtlich fraglich, lies Dir lieber die Produktnutzungsrechte durch - ich gehe davon aus, dass dies nicht erlaubt ist. Ich würde Dir daher empfehlen dir z.B. einen Test-Account beim Cloud Dienst von Microsoft (Name "Axxxx" hier aus Gründen der Forenregeln nicht nennbar) anzulegen und dort eine VM mit Windows Server anlegen zu lassen. Da musst Du gar nicht erst selbst installieren sondern bekommst das fertig und gepatcht vorinstalliert, und die Lizenz ist im Mietpreis inbegriffen. Der Test-Account bei Axxxx sollte dir einige kostenfreie Betriebsstunden ermöglichen (insbesondere wenn Du die Maschine nur dann hochfährst wenn Du damit "übst" kommst Du sicherlich auch wochenlang über die Runden). Axxxx dürfte Nested Virtualization unterstützen.

    Vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre ja auch noch eine Alternative. Zur Zeit gibt es glaube ich 175EUR Startguthaben bei Axxxx. Man kann den jeweiligen Dienst dann leider nur 30 Tage nutzen.

    Ich würde das nicht machen.


    Ein Windows Server macht (im speziellen in Verbindung mit AD) so viele Ports auf die im Internet nichts zu suchen haben.


    Wenn das Macbook nicht reicht, teile das lieber auf mehrere Rechner auf. Irgendwo nen alten Rechner hernehmen reicht ja zum testen.

    Da gebe ich Dir recht. Von der Sicherheit her, ist eine Standalone Maschine wesentlich besser.

    Ich hatte parallel dazu vom Support eine Antwort erhalten:

    Zitat: Es genügt ein Root-Server mit freigeschaltetem VMX-Flag. Aber auch mit Unterstützung (VMX-Flag) würden Virtualisierungen unter Hyper-V aus technischen Gründen nicht möglich sein, da dies vom Hersteller in einigen Versionen unterbunden wird. ---> Hier verstehe ich nicht so recht, wie das gemeint ist.


    Jetzt wäre meine Frage, ob das schonmal jemand technisch versucht hat umzusetzen?

    Hallo Zusammen,


    zur Vorbereitung auf Microsoft Zertifizierungsprüfungen möchte ich mir gerne eine Testumgebung aufbauen.

    Basis: Windows Server 2016 mit Hyper-V und darin dann versch. virtuelle Maschinen (Server 2016 + Win10)

    Gibt es ein Netcup Produkt mit dem ich das abbilden kann? Ich möchte nur 180-Tage Testversionen nutzen - zumindest beim Server.


    Sicherlich einfacher wäre ein physischer Rechner. Da ich aber ein Macbook habe und ich dort mit dem RAM nicht ganz ausreiche, wollte ich diesen Weg versuchen.


    Danke schonmal.


    Gruß


    gtifahrer86

    Habe es jetzt selbst hinbekommen.
    Mein Fehler war folgender:
    Ich habe die Anpassungen in /etc/nginx/sites-available --> default gemacht


    Nachdem ich nun aber unter /etc/nginx/conf.d/nginx.conf die Änderungen gemacht habe, funktioniert meine Seite nun auch mit dem Letsencrypt SSL Zerti.

    Ich bin gestern noch ein wenig weiter gekommen.


    Die Zertifikate konnte ich erstellen und diese liegen jetzt unter /etc/letsencrypt/live


    Wie muss jetzt die genaue Config von nginx aussehen, welche unter /sites-available/Default liegt?


    Wenn ich meine Domain "Name.de" aufrufe kommt immer noch, dass es ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat ist.


    Das Zertifikat ist allerdings noch das von netcup, welches auf den hostnamen v223....nicesrv.de verweist.


    Danke & Gruß

    Hallo,


    ich habe heute meinen vServer mit dem Image debian jessy + cozy cloud installiert.
    Das funktioniert soweit.
    Eine .de Domain habe ich ebenfalls in meinem Besitz.
    Nun möchte ich gerne ein Letsencrypt Zertifikat verwenden um SSL zu nutzen.


    Auf dem Server läuft ja der nginx WebServer.
    Kann mir jemand bei der Einbindung behilflich sein und eine Schritt für Schritt Anletung geben?


    Ich hatte mich bereits ein wenig an dieser Seite orientiert: Free SSL/TLS Certificates with Let's Encrypt and NGINX
    Dort komme ich bis zum Punkt "Allowing Let’s Encrypt to Access the Temporary File"


    Vielen Dank.


    Gruß