Beiträge von A:H

    Der Satz beruhigt mich ein wenig:


    Zitat

    It's still dropping off 2.4GHz wireless-G clients periodically on the UAP-AC-PRO, as has every firmware since 3.9.15.8011.

    Entsprechende Einstellungen für PA, RTS/CTS finde ich nirgendwo. Auch sind drei Meter Abstand etwas untertrieben. Ich habe mal versucht eine Skizze anzufertigen. Meine Zeichenkünste haben dabei sehr geholfen ;)

    Der Abstand der APs liegt bei rund 30 Metern im Keller und 8m zum Dachboden (sehr grob geschätzt).

    Auch habe ich die Leistung mittlerweile möglichst niedrig gestellt.


    Ich werde das Ergebnis mal ein paar Tage beobachten. Danke schonmal :)


    lg.

    Ich wollte eure Diskussion nicht unterbrechen, tu dies aber trotzdem.


    Ist hier unter uns ein WLAN Guru?


    Ich verzweifle seit einigen Tagen/Wochen an Verbindungsabbrüchen bei meinen UniFis.


    Ich habe hier im Haus 3 Stück davon, relativ nah bei einander.


    Im 2,4GHz Netz hab ich in einem Raum das Problem, dass andauernd eine ‚Passwort fehlerhaft‘ Meldung aufspringt und ich die Verbindung verliere.


    Überlappende Kanäle gibts so gut wie garkeine. Weder von mir selbst, noch von Nachbarn. Ich nutze auf dem 2,4GHz Band die Kanäle und 1,6,11.


    Zudem ist sehr auffällig, dass ich sehr viele verworfene und wiederholte Pakete habe, was sich auch auf der Auslastung des Kanals wiederspiegelt.


    Mein FireTV mit Kodi (connected auf meine Vu+) ruckelt auch bei HD-Streams pausenlos, obwohl das Signal mit gut 60-70db gut bis sehr gut ist.


    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

    Achja, 5GHz funktioniert ohne Abbrüche, aber ebenfalls mit Ruckeln beim FireTV Stick..



    lg.

    Ich habs nun auch bei Postfix geschafft. Schuld war der standardmäßig aktivierte Chroot für die einzelnen Dienste (zu sehen in der master.cf).

    Hab nun erstmal brachial alle chroots deaktiviert und werd mir das morgen näher ansehen.


    lg. & danke trotzdem für eure Hilfe

    An sich würde ich die Dienste auch nur nach außen tragen, wenn sie das müssen. Da ich jedoch am Datenbankserver alle Zugriffe gesperrt habe und diese nur von bestimmten IPs durchlasse, die wirklich durchmüssen, sehe ich das als weniger problematisch an. Ist ja nur eine Übergangslösung bis ich irgendwie ein VLAN organisiert bekomme. :)


    Ich hab im H'tzner Forum die Lösung gefunden.



    Jetzt stehe ich vor einem ähnlichen Problem mit Postfix..

    Das Leben wird wohl nicht einfacher mit Verschlüsselung :P

    bei Latenzen zickt Dovecot ohnehin, hab ich gemerkt, darum den openvpn n bisschen optimiert, Ich hab nu keine riesige Last drauf, es läuft soweit rund. Sonst wäre noch ne Idee, den mysql als master-slave laufen zu lassen und dovecot an den lokalen slave dran zu hängen...

    Hab ich auch schon dran gedacht, würde aber den Vorteil der NVMe's zerstören.

    Rein theoretisch muss es ja funktionieren, zumal in der Default-Config von entsprechenden Parametern die Rede ist.


    lg.

    Hast du das Buch und könntest du kurz nachgucken ob da die SSL gesicherte Verbindung zu einer MySQL Datenbank erklärt wird?

    Falls ja, kaufe ich das Ding sofort. :P

    Du kannst auf deinem RS einen Benutzer anlegen, welcher von jeder E-Mail Adresse senden darf und für den Empfang ebenfalls diesen Postfix auf dem RS verwenden. Die Mails leitest du einfach über transport_maps an deine Synology NAS weiter. Das geht auch auf FQDNs.


    lg.

    Servus.


    Ich versuche gerade Dovecot zum Laufen zu bekommen.

    Die Datenbank mit den Benutzern liegt hierbei auf einem anderen Server im Internet, weshalb ich gerne eine verschlüsselte Verbindung zu diesem aufbauen möchte.

    Leider finde ich jedoch keinerlei Informationen, wie man bei der SQL Config von Dovecot die entsprechenden Zertifikate hinterlegen kann.


    Ich finde in der Default-Config lediglich wild eingeworfene Parameter ohne Zusammenhang:

    Code
    #   But also adds some new settings:
    #     client_flags        - See MySQL manual
    #     ssl_ca, ssl_ca_path - Set either one or both to enable SSL
    #     ssl_cert, ssl_key   - For sending client-side certificates to server
    #     ssl_cipher          - Set minimum allowed cipher security (default: HIGH)
    #     option_file         - Read options from the given file instead of
    #                           the default my.cnf location
    #     option_group        - Read options from the given group (default: client)


    Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit gesammelt?


    Folgende Fehlermeldung erhalte ich aktuell sobald ein Benutzer versucht sich anzumelden:

    Code
    Mar 30 19:31:27 mx01 dovecot: auth-worker(28600): Error: mysql(db01.example.com): Connect failed to database (vmail): SSL connection error: Failed to set ciphers to use - waiting for 1 seconds before retry
    Mar 30 19:31:27 mx01 dovecot: auth-worker(28600): Error: mysql(db01): Connect failed to database (vmail): SSL connection error: Failed to set ciphers to use - waiting for 1 seconds before retry
    Mar 30 19:31:28 mx01 dovecot: auth-worker(28600): Error: mysql(db01): Connect failed to database (vmail): Access denied for user 'vmail'@'...' (using password: YES) - waiting for 5 seconds before retry
    Mar 30 19:31:28 mx01 dovecot: auth-worker(28600): Error: mysql(db01): Connect failed to database (vmail): Access denied for user 'vmail'@'...' (using password: YES) - waiting for 5 seconds before retry
    Mar 30 19:31:33 mx01 dovecot: auth-worker(28600): Error: mysql(db01): Connect failed to database (vmail): Access denied for user 'vmail'@'...' (using password: YES) - waiting for 25 seconds before retry


    Danke,

    Alex

    Servus.


    Ab und an bewege ich mich auch in der Shell des WCPs.

    Ein entscheidender Befehl fehlt mir jedoch bei der täglichen Arbeit.


    clear


    Wäre super, wenn man diesen freischalten könnte.


    lg.

    Alex

    Prinzipiell ist die Verwaltung so aufgebaut, dass alle meines Erachtens nach wichtigen Funktionen über das CCP erreicht werden können. Ich denke, dass dies aus der Sicht von netcup die zentrale Oberfläche darstellen soll, auf der sich die Kunden bewegen um die verschiedenen Funktionen zu erreichen. Ansonsten hätte man auch nur "Webspace und Datenbanken verwalten" und "E-Mail Konten verwalten" als Verlinkung im WCP hinterlegen können.


    Da Plesk die Auslagerung von Mailservern nicht unterstützt, wird das derzeit wohl über eigene Implementationen gelöst, was dies zwingend notwendig macht. Plesk ist nur schwer anzupassen.


    lg.