Beiträge von DerRené

    Bekomme nun von deinem Server auch ein valides Zertifikat ausgeliefert (openssl s_client -connect mxf963.netcup.net:993), lag es bei dir also am Server und Netcup musste eingreifen?

    Bei mir sieht das tatsächlich anders aus. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wofür das Standardhosting eig. gedacht ist.

    Sieht mir fast nach einem der älteren Webhostings aus. Kann es sein, dass das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und keins der neuen Webhosting 1000-8000 ist? Falls ja, könnte man mal über ein Wechsel nachdenken (oder werden diese irgendwann zwangsgeupdated seitens Netcup? Hab da den Überblick verloren...)


    Das Standardhosting dient dem Zugriff auf den Webspace ohne optionale eigene Domain. Auch laufen wohl intern die Cronsjobs etc. darüber, aber das spielt in deinem Fall ja keine Rolle. Ich verbiete sogar den Zugriff auf die Standarddomain per .htaccess-Datei und lasse meine eigenen Domains auf andere Basisverzeichnisse zielen.


    Wie dem auch sei, ich denke eine kleine Bildergallerie (hierfür gibt es ja fertige Scripts) unter einer eigenen Domain wäre bei dir zielführend. :) Könnte man ja auch in einem kleinen zweiten Webhosting auslagern und so eine Inklusivdomain dafür verwenden. Als Sparfuchs käme evtl das Webhosting Bestprice Classic in Frage. Zumindest erhältst du hiermit die von dir gewünschte Trennung auf jedweder Ebene.

    Es gibt ja noch eine Webseite "hostingXXXX.XXXXX.netcup.net" im WHCP. Allderings weiß ich nicht, in wie weit ich diese nutzen kann. Da ich das Standardverzeichnist nicht ändern kann

    Was hindert dich denn genau daran den Dokumentenstamm des Standardhostings zu ändern?


    pasted-from-clipboard.png


    Ob nun aber eine "Oma" mit solchen Adressen wirklich zurecht kommt, sei dahingestellt. Ich würde dann wohl eher den Weg einer Subdomain gehen oder - wenn du es komplett trennen möchtest - eine eigene Domain dafür buchen. Kostet ja nicht die Welt, vor allem wenn Netcup wieder de-Domains zum Spottpreis rausballert.

    Als Alternative zum Snapshot könnte man auch beide Server einfach im Rescuemode booten und die Platte per dd und ssh rüberkopieren, u.a. wie hier von ThomasChr und Kraeutergarten beschrieben - anschließend das neue System anpassen (hostname, ip, etc).


    Die Mitnahme der IP wird höchstwahrscheinlich nicht gehen, zumindest so die bisherigen Meldungen hier im Forum. Aber lass dir das wie bereits gesagt wurde am besten vom Support beantworten. :)

    Ich nutze folgende Config bei mir ohne Probleme:

    IMAP Port 993, SSL/TLS, Verschlüsseltes Passwort

    SMTP Port 465, SSL/TLS, Verschlüsseltes Passwort


    Was mir auffällt: ich bekomme bei deinem Mailserver keinen ordentlichen SSL-Handshake hin, getestet mit:

    openssl s_client -connect mxf92d.netcup.net:993


    Gegentest mit "meinem" Mailserver mx2fc6.netcup.net klappt hier einwandfrei. Könnte da womöglich eine Fehlkonfiguration am Mailserver vorliegen? Wäre dann meiner Meinung nach ein Fall für den Support. Dieses SSL-Phänomen fiel mir erst die Tage bei einem anderen Netcup-Kunden ebenfalls auf - allerdings mit einer anderen Fehlermeldung als bei dir und das Fazit des Supports scheint dort auch noch nicht vorzuliegen.


    Man könnte nun Ursachenforschung betreiben und 1) mit den o.g. Ports gegentesten, 2) mal mit einem Testaccount komplett auf die Verschlüsselung verzichten oder 3) den Support befragen. :)

    Es wird dir zwar keine Hilfe sein, aber ich kann das Problem zumindest bei mir mit der aktuellen Version Version 68.11.0 nicht nachstellen.

    Welchen Mailserver hast du denn bei dir hinterlegt mit welchen Einstellungen? zus. Plugins installiert?


    Edit: ich sehe gerade, dass es eine neuere Version gibt - ich erhalte nur das Update bei mir nicht. Muss ich mal per Hand nachhelfen, danach teste ich nochmal. :)

    Edit2: manuell auf 78.1.1 aktualisiert - klappt nach wie vor ohne Wartezeiten.

    Könnte sein, dass du ggf. wirklich in ein Rate Limit geraten bist, da kann dir der Support genaueres zu sagen.


    Aber ich hab mal ne Frage an die TLS-Profis hier. Kann es sein, dass der Handshake nicht vernünftig abläuft? Bin da zugegebenermaßen nicht mehr so drin im Thema:



    Im Gegensatz dazu klappt das bei "meinem" MX auf Anhieb:

    Na dann kommen wir doch schon mal in die richtige Richtung..

    In der Regel braucht es bei einer Fritzbox eigl nur Portweiterleitungen, wenn gewisse Portanfragen von draußen reinkommen Richtung Zielrechner im Heimnetz - die umgekehrte Richtung lässt die Fritzbox in der Standardeinstellung eigentlich zu.


    Da dein Handy nun im WLAN aber dieselben Fehler aufweist, schließe Konfigurationsfehler auf dem PC aus. Klingt fast so als wären im Router irgendwelche Regeln gesetzt, die das nun blockieren. Stichwörter: Kindersicherung, Zugangsprofile.

    Wäre es genau andersherum (Mailempfang klappt, Mailversand nicht) hätte ich ja auf einen falsch konfigurierten Speedport getippt. Aber so ist das wirklich merkwürdig.


    Um dennoch Firewall-Probleme ausschließen zu können - schließlich nutzt IMAP einen anderen Port als POP3 - ist ein Smartphone zur Hand? Falls ja wäre ein dortiger Test ohne(!) WLAN mal sehr interessant.