Beiträge von DerRené

    Ach du nutzt gar keine eigene Domain? Puh, also bei der Hostingdomain (hosting.....netup.net) kommt es auf Grund von Rate Limits öfter zu Letsencrypt-Problemen. Aber die Ausstellung an sich scheint ja bei dir geklappt zu haben, dann müsste dies eigentlich(!) auch bei der 301-Weiterleitung auswählbar sein. Hmmm... Im Zweifel Support kontaktieren.

    Eine Änderung der IP-Adresse habe ich auch noch nicht erlebt - aber offenbar KANN es vorkommen, sonst würde der Support das nicht so sagen.


    Ansonsten wäre meine Idee: der generische Hostname wird ja immer auf die korrekte IP zeigen, auch bei Änderung. Also: TTL runter, generische Domain monitoren und bei Änderung - automatisiert per API (falls verfügbar) ändern!? :D Und die IPv6 direkt mit. Wir leben nicht mehr in den 90ern, man darf Webdienste auch gern modern per IPv6 anbieten, sonst wird das nie was. :)


    Dass sich die TTL bei deinem Anbieter wider deinen Willen auf 48h resettet, spricht jetzt nicht gerade für diesen Anbieter. Ist doch schließlich deine Sache welche DNS-Config du fährst. Evtl. wäre ja auch ein Wechsel des Registrars ratsam (muss ja nicht zwingend Netcup sein).

    Upsi... ja, also, falls 'wer' will sollte das natürlich heißen. Ich hatte nicht vor Damen auszuschließen. :P


    Dank deinem Zitat ist's ja nun eh für die Ewigkeit festgehalten, dann kann ichs gleich so lassen. xD

    Wir haben doch sicher auch ein paar Zocker unter uns, oder? Habe durch Prime einen Key für Fallen Order über (hatte das Spiel bereits zuvor in der Bibliothek).


    Also falls er will:

    Star Wars Jedi: Fallen Order (Origin)

    6KCL-TY8Q-2NHU-8GUW-98UV


    Viel Spaß. :)

    Danke :) aber da war ich auch schon mal, ohne Erfolg:


    pasted-from-clipboard.png


    mehr Treffer zu 'spell' tauchen dort auch nicht auf.

    wäre zudem auch enttäuschend, wenn ich in einem frischen Profil zur Aktivierung einer Grundfunktion in die erweirte Config müsste..?! :D


    was mich halt ärgert: in jedem anderen, auf Chromium basierenden, Browser funzt das auf Anhieb. Aber Firefox wäre mir halt lieber. :)

    Erklärt immer noch nicht, was an WQHD seltsam sein soll ;) Besitze ebenfalls zwei 27" mit der Auflösung.


    -


    Da der Firefox eh schon angesprochen wurde...Frage: funzt bei euch noch die Rechtschreibkorrektur?

    Bei mir (Win 10, Firefox 95.0.2) leider schon ewig nicht mehr - als wäre die Funktion nicht existent. Hab daraufhin auch schon mit den Wörterbüchern experimentiert, auch testweise mal den Browser komplett neu installiert inkl. leerem Profil, auch mal ein zwei ältere Releases getestet - keine Änderung. Ähnliches habe ich auch an einem anderen PC in diesem Haushalt feststellen können.


    Wenn ich die Suchmaschine bemühe, finde ich immer nur dieselben Tipps wie man das aktivieren und deaktivieren kann (aber es ist bereits vernünftig aktiviert und Änderungen haben keinerlei Auswirkungen).

    Sind wir damit allein oder ist das ein bekanntes Problem? :/

    also: vermutlich ist (vorerst) ruhe damit

    nur bedingt, Vattenfall selbst meint ja offenbar dazu:

    Zitat

    Wer also einen Vertrag mit Bonus möchte, muss dem Datenabgleich zustimmen. Wer hingegen ablehnt, bekommt keinen Bonus.

    Heißt also: sie können zwar zukünftig keinen Bonushopper mehr per se ablehnen, aber willigst du nicht der Datensammelei ein, bekommste halt auch keinen Bonus. Und ohne irgendeinen Bonus einzuheimsen, braucht man auch nicht groß jährlich hin und herspringen, denn nur über den Bonus lassen sich ja wirklich nennenswerte Einsparungen erzielen.


    Find ich nicht wirklich toll, aber mir ist es dieser ein bzw. zweijährliche Stress ohnehin nicht wert. Da weiß ich mit meiner Zeit besseres anzufangen als immer den letzten Cent rausquetschen zu müssen. :) (von starken Preisänderungen und dem dann ab und an doch mal nötigen Wechsel mal abgesehen)

    Zu den bereits erwähnten Nachteilen (Spam) kommt oft auch noch hinzu, dass Mailadressen in der Form user+subject@domain.tld von vielen Diensten direkt bei der Eingabe als ungültig abgestempelt werden und so nicht zugelassen werden. Und das obwohl diese RFC konform sind - aber was willste machen, wenn der Admin von Webdienst XYZ zu blöd faul ist für'n validen Regex Filter. :rolleyes: So muss man dann eben für einige Dienste doch wieder eigene Filter anlegen oder lässt es dann auch schnell man ganz sein, leicht frustrierend.


    Ha, da sehen wir's direkt, auch die Forensoftware kommt damit nicht klar :D

    pasted-from-clipboard.png

    Hi Domvnxk und Willkommen :)


    Zunächst einmal: sehr saubere und strukturierte Problemschilderung, gefällt mir.


    Grundlegend sieht dein Konzept meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung aus - handhabe ich in etwa genauso.

    Beachte bitte, dass Linux zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, ggf. hat sich da irgendwo ein Fehler in der Config eingeschlichen:

    /sites/Domain1

    vs

    /sites/domain1/images

    Daher mal überprüfen, ob sämtliche Pfade optimalerweise klein geschrieben sind.


    Auch hilft es, sich eine PHP-Datei anzulegen mit dem Inhalt <?php phpinfo(); ?>, um mit der Ausgabe alle Pfade auf Korrektheit überprüfen zu können.


    _


    Auch habe ich versucht auf den /sites/domain1/images Ordner über das Web zuzugreifen. Wenn ich htttps//:domain1.de/images eingebe bekomme ich einen 403-Fehler, aber wenn ich dann das Bild suche gibt er mir einen 404 Not Found aus. Meine Frage diesbezüglich: Wie funktioniert hier die korrekte Verlinkung im HTML-Code auf den Ordner? Geht das überhaupt so?

    Das ist schon die korrekte Herangehensweise. Greifst du über das Web auf Dateien zu, ist der Dokumentenstamm das Wurzelverzeichnis, alles darüber braucht nicht angegeben werden und ist sowieso für den Webserver im Standard nicht erreichbar. Ist also das DocRoot /sites/domain1/ und du greifst per Web aufhttps://domain1.de/images/ zu, wird auf Dateiebene der Ordner /sites/domain1/images/ aufgerufen. Ein 403 Forbidden wird hier oft geliefert, wenn keine passende index-Datei gefunden wird und Directory Listing deaktiviert ist (das ist default auch aus Sicherheitsgründen der Fall). Aber der Aufruf im Browser von https://domain1.de/images/existierendesbild.png müsste in dem Fall sauber funktionieren und das Bild ausliefern. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man die Pfade nochmal genau auf Tippfehler oder Groß-/Kleinschreibung kontrollieren.


    Weitere Idee: wurden die Domains erst friosch zu Netcup umgezogen und waren vorher bereits woanders in Betrieb? Dann könnte ggf. doch irgendwo noch ein Cache im Weg sein. Hier bietet sich an den Router neuzustarten, am Client den DNS-Cache zu löschen (Windows: ipconfig /flushdns) und im browser private Tabs zum Testen zu verwenden. Alternativ könnte man im Client auch andere DNS-Server angeben, beispielsweise 8.8.8.8 von Google - nutze ich wegen der Datensammelei aber maximal für kurze Tests.

    Du könntest auch die Domain mal nennen (hier im Beitrag oder per PM) und dann könnten andere mal gegenprüfen.


    Ansonsten noch ein Detail, aber nicht für das Problem verantwortlich:

    <link rel="shortcut icon" href="https://domain1.de/images/name.png">

    Hier würde ich empfehlen das Protokoll gänzlich wegzulassen, dann verwendet der Client das ohnehin beim Aufruf genutzte Protokoll, meistens ja https.

    Absolute Pfadangabe, unabhängig von der verlinkenden Datei:

    <link rel="shortcut icon" href="/images/name.png">

    bzw als relative Pfadangabe ausgehend von der aktuellen Datei:

    <link rel="shortcut icon" href="images/name.png">

    Lässt man nämlich mal versehentlich das s weg und verlinkt http://domain1.de/images/name.png, meckert der Browser sofort, dass nicht alle Elemente der Webseite auf sicherem Wege übertragen worden sind, obwohl die Webseite via https aufgerufen wurde. Aber dies nur als Randbemerkung.

    Dein Beispiel wäre dann aber testuser@domain.de@domain.de

    Verstehe ich nicht ganz, wurde doch nirgends erwähnt, dass die Domain 2x angegeben werden soll?


    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. So klappt es:

    pasted-from-clipboard.png


    Voraussetzung: Webmail muss für die Domain aktiviert sein (WCP -> Mails)

    pasted-from-clipboard.png


    Sollte es mit den EInstellungen nicht klappen und genug Wartezeit ist vergangen -> beim Support nachhaken, ggf. klemmt irgendwo was.


    PS: Wenn alle Stricke reißen, könntest du dir auch ein eigenes Roundcube installieren (oder eine Alternative).

    aPollO Bietet sich dafür nicht die Zufriedenheitsgarantie an? :)


    sorry aber mit den kurzen Happen die du uns hier hinwirfst, kann man wahrlich wenig anfangen. du gehst auch nicht auf die Fragen und Vorschläge ein. ohne mich oder andere zu wiederholen weiß ich an der Stelle nun auch nicht weiter.