Beiträge von SebTM

    Hallo,


    bei mir trat das Problem nach der Installation des "Ubuntu 20.04 LTS - Minimal" - Images ebenfalls auf. Folgendes habe ich gemacht um das Problem zu analysieren:

    Zitat

    W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/focal/InRelease Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com

    Die Meldung weist darauf hin, das die Namensauflösung also DNS nicht funktioniert hat, das wird bei dieser Ubuntu-Version (bei älteren Versionen/je nach OS kann das abweichen) per systemd-resolve gemacht.¹

    Bash
    resolvectl query de.archive.ubuntu.com
    systemd-resolve de.archive.ubuntu.com

    Über die o.g. Befehle (die im Grunde das selbe tun) kann man nun überprüfen, was bei der Namensauflösung wirklich passiert:

    Zitat

    de.archive.ubuntu.com: resolve call failed: DNSSEC validation failed: no-signature


    Über den Befehl "resolvectl" ohne weitere Parameter bekommt man ausserdem eine Kurzübersicht der aktuellen globalen und per Interface-Konfiguration erhalten:

    Dort sieht man, das standardmäßig DNS-Resolver von Netcup genutzt werden und DNSSEC so konfiguriert ist, das es nur genutzt wird, wenn der Server es unterstützt.² Die Nameserver von Netcup werden per "/etc/systemd/resolved.conf" unter "DNS" global gesetzt, in meinen Tests hat es z.B. mit den DNS-Servern von Cloudflare bzw, Google wieder funktioniert. Nach einer Änderung habe ich per

    Code
    systemctl restart systemd-resolved

    den Service neu gestartet und die Änderungen per "resolvectl" (Übersicht) verifiziert, dann noch per

    Code
    resolvectl reset-server-features
    resolvectl flush-caches

    mögliche Altlasten (Cache) explizit entfernt.


    Der oben genutzte Befehl zur Namensabfrage ergibt nun folgendes:


    Zusammenfassung: Auf andere DNS-Server zur Auflösung auszuweichen hat bei mir funktioniert, im Link (1 - s.u.) wird auch erklärt wie man die DNS-Server statt global auch nur für das per Netplan konfigurierte Interface ändert (Konfigurationsdatei: /etc/netplan/50-cloud-init.yaml). Warum es nun genau mit den Netcup DNS-Servern nicht funktioniert, kann ich mir bisher nicht erklären - habe aber auch keine weitere Zeit in investiert - ggf. ein guter Hinweis an die Technik da nochmal drauf zuschauen.


    Grüße

    1) https://www.ricmedia.com/set-c…rvers-on-ubuntu-18-or-20/

    2) https://wiki.archlinux.org/title/Systemd-resolved#DNSSEC