Beiträge von Force

    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?


    Synchronisieren geht leider nicht, muss irgendwie entfernte Daten einbinden.


    Habe es bei einem anderem Vserver Anbieter mit Fuse im Einsatz und würde mir sowas auch bei Netcup wünschen.

    hat jemand einen Tipp wie man ein Verzeichnis von einem anderen (V)Server ins System einbinden kann ?


    Hatte SSHFS und NFS probiert, aber es scheitert am nicht verfügbaren Fuse und beim NFS war auch ne Funktion nicht möglich.

    hi,


    bei meinen V-Server habe ich festgestellt, wenn ich z.B. eine Datei packe oder sonst irgendwie die CPU nen Augenblick belaste, dass dann mein ganzer Server hängt und z.B. die Webseiten nicht erreichbar sind.


    Dies tritt auch auf wenn ich per Nice dem Prozess eine geringe Priorität gebe.


    Als wenn meine V-Server Instanz immer ein paar Sekunden in den Schlaf geschickt wird und wieder kurz aufwacht.


    Finde diese Regelung unschön. Eine Konstante langsame Ausführung wäre besser als dieses Stottern.


    Ist das normal oder stimmt da bei mir vielleicht etwas nicht ?
    Kann man dagegen etwas machen ?


    Vielen Dank

    bei Linux gilt oft, keine Meldung ist eine Erfolgsmelduntg.
    nachdem du einige Pakete runtergeladen und installiert hast kannst ja mal folgenden Befehl ausführen


    Code
    root@netcup:~# df -h
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hdx1             2,0G 1014M  886M  54% /

    nach einem

    Code
    root@netcup:~# apt-get clean

    wirst du sehen das du mehr speicherplatz hast

    Code
    root@netcup:~# df -h
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hdx1             2,0G  954M  945M  51% /

    apt-get clean löscht die zum installieren heruntergeladenene pakete in

    Code
    /var/cache/apt/archives

    apt-get autoremove


    entfernt "unnütze" installierte "Programme".
    Was hier natürlich auch sinnvoll ist. Bei meinem Vserver aber nichts findet.

    Zitat

    Als ich ganz zu Beginn, nach dem neuaufsetzen des OS ein top machte, war auch der gesamte Speicher belegt. Ist er immer belegt oder ist er wirklich voll und ich sollte mir Gedanken machen? (falls letzteres brauche ich wohl eher eine größeren vServer).


    Linux nutzt den verfügbaren Speicher effektiv, was da ist wird genutzt. Nur swappen sollte er nicht, das ist imho nen anzeichen das dein System zuviel Speicherhunger hat.
    Vielleicht mal ein wenig an den Diensten optimieren. 256 MB sollte für die meisten Fälle mehr als ausreichen. Andere betreiben erfolgreich mit 64MB RAM hier LAMP systeme auf V-servern.

    Upgrade von Ubuntu 7.10 auf 8.04 Hardy Heron


    eine kleine Anleitung für andere Kunden und Diskussionsbasis ob dieses vorgehen richtig ist. Bitte schreibt eure Verbesserungsinfos und Erfahrungen.


    Grundlage ist ein frisch installierter Ubuntu 7.10 vserver


    Irgendwas ist komisch mit der Installation der Images bei netcup.


    Damit es nicht solche Meldungen hagelt


    führen wir erstmal zwei Befehle aus.


    Code
    locale-gen de_DE.UTF-8
    dpkg-reconfigure locales

    nun installieren wir ein Paket welches für das upgraden nötig ist.


    Code
    aptitude install update-manager-core

    nun starten wir den ersten Upgradelauf


    Damit das System nutzbar wird, muss die spärliche Paketquellenliste von Netcup aktualisiert werden.
    aus

    Code
    deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy main

    wird mit folgenden Befehl eine brauchbare Liste


    Code
    echo "deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy main restricted
    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-updates main restricted
    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy universe
    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-updates universe
    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy multiverse
    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-updates multiverse
    deb http://archive.canonical.com/ubuntu hardy partner" > /etc/apt/sources.list

    nun sind wir nach einem

    Code
    aptitude update

    bereit uns an unserem System zu erfreuen.


    damit das Upgrade glückt muss zuvor noch ein Paket upgedated werden.

    Code
    aptitude install tzdata
    dpkg-reconfigure tzdata

    hier wird das Paket tzdata paket upgedated und die Zeitzone ausgewählt


    ein

    Code
    do-release-upgrade -d

    wird das Upgrade dann erfolgreich durchführen.


    ein abschließendes


    Code
    apt-get clean

    löscht die nun unnötigen Pakete und gibt kostbaren Speicherplatz wieder frei.


    Beachtet bitte auch die Tipps zu Grundabsicherung aus einem anderen Thread hier im Forum
    http://forum.netcup.de/showthread.php?t=41


    Code
    locale-gen de_DE.UTF-8
    dpkg-reconfigure locales


    sollte diese Meldung beenden

    Wäre es möglich den Standard PTR record für die Server auf
    v111111111.yourvserver.net zu setzen und nicht auf
    static.111.111.47.78.clients.your-server.de ?


    Wenn man diesen Eintrag selber setzen könnte, wäre natürlich der Königsweg :)


    Man muss diesen Eintrag ja in seinem Emailserver verwenden um nicht bei vielen kategorisch geblockt zu werden.

    Es sollte kein Dienst von IPv6 abhängig sein, es ist ja im Grunde wie IPv4, nur mit paar mehr Features und mehr Devices die damit erreichbar sind. Wenn in Zukunft fast jedes Handy, Navi, Ipod online ist, hier und in weiten teilen der Welt braucht man halt IPv6. Nur muss man mal anfangen sich damit vertraut zu machen und die Features für sich zu entdecken.

    Wenn man Sicher ist das der eigene Mailserver sicher ist, wurde sichlich nur der absender gefälscht.


    Man kann dem empfangenen Mailservern die Chance geben diese fälschung zu erkennen indem man Festlegt welche Server für eine Domain emails versenden dürfen.


    Eine möglichkeit ist SPF
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework


    hier wird im Nameserver Einträge der Art angelegt:
    "Nur der Server mit der ip 123.123.123.123 darf eine Mail für die domain abc.de versenden"


    Testen ob eine Domain diese Einträge hat kann man z.b. hier
    http://www.kitterman.com/spf/validate.html


    als Test kann man mal google.com eingeben. netcup.de hat nicht diesen Spoofing Schutz.


    Eingehende Email sollte man wenn möglich auch mit SPF untersuchen.

    Die kostenlose Beigabe bei Neubestellungen würde sicher Interesse wecken an IPv6 und die Kunden langsam dazu bewegen IPv6 auch mal zu nutzen. Wirklich einsetzen kann man es ja imho noch kaum. Aber langsam die bestehenden Dienste "zukunftsfähig" zu machen, wäre möglich. Einen Aufpreis (wenn er nicht minimal ist) würde ich nicht im Kauf nehmen aber wenn ich die wahl zwischen 2 Angeboten habe, würde ich das IPv6 fähige wählen.

    ist geplant für die V-Server IPv6 Adressen anzubieten?


    Besteht bei anderen Kunden noch Interesse ?