Beiträge von tldev

    Oder soll Netcup in Vorleistung für jeden Kunden treten und fast einen Monat schenken, wenn du erst am 28 alles bezahlst?


    Der Punkt wäre ja eben, dass man anteilig zahlt um die Abrechnungspunkte zu synchronisieren. Ein sehr gutes Beispiel ist hier ein großer Mobilfunkanbieter (oder evtl. sogar mehrere?): bestellt man dort einen Vertrag mit Vertragsbeginn 13.01, so beginnt die 24-monatige Laufzeit am 13.01. und endet entsprechend 24 Monate später. Die erste Rechnung ist allerdings anteilig und umfasst die Tage 13-31 des Januars. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 19 Tage. Die Rechnung beträgt also 19/31 des Monatspreises. Die letzte Monatsrechnung (also im Januar 2 Jahre später) umfasst dann die restlichen 12 Tage, sodass in Summe exakt 24 Monate berechnet wurden.


    Bei netcup kann ich Felix' Argumente sehr gut nachvollziehen. Eine Idee wäre aber dennoch einem Nutzer per Klick bzw. auf Anforderung seine Verträge zu synchronisieren. An welchem Tag des Monats dann eine Abrechnung geschieht kann ja auch von netcup bestimmt werden. Insbesondere bei monatlicher Zahlungsweise spart man sich mehrfache Rechnungen/Überweisungen im Monat. Bei der Synchronisierung bleibt die vertraglich vereinbarte Laufzeit natürlich unberührt und bei allen Verträgen die nicht zum X. des Monats abgerechnet werden fallen durch die Synchronisierung anteilige Kosten an. Wie viele Nutzer tatsächlich ausschließlich oder hauptsächlich monatlich zahlbare Verträge abgeschlossen haben, sodass sich eine solche Maßnahme lohnen würde, müsste man intern mal berechnen. Ich bezweifel aber ehrlich gesagt, dass es sich lohnt...

    Wie auch bei den anderen Produkten gewohnt, wurde hier sehr gute Arbeit geleistet.


    Ein Kunde hatte schon seit einiger Zeit auf die Funktion gewartet: heute konnte ich ihm endlich die Inhaberschaft der Domain übertragen.


    Ich bin schon auf das Reseller-Produkt gespannt, aktuell habe ich bereits die 14ct-Option vom letzten Adventskalender. Es wäre sehr wünschenswert, wenn es da eine "Upgrademöglichkeit" auf das Resellerpaket gäbe (insb. da sich die 14ct-Option in einigen Tagen um ein Jahr verlängern wird).

    Guter Hinweis - habe ich direkt vergessen ;) Ich stimme dir da 100% zu - von der deutschen Seafile GmbH kam bisher noch kein neues Release, während die chinesische Seafile Ltd. sowohl den Client als auch die Servervariante mit weiteren Updates versorgt haben ;)

    Du könntest dir (sofern du einen vServer hast, auf dem du Owncloud installieren möchtest) auch Seafile ansehen.


    Seafile kann clientseitig verschlüsseln, die Daten liegen somit nur auf deinen Geräten unverschlüsselt vor, oder - und das muss man explizitbestätigen - temporär wenn du die Weboberfläche nutzt und dort das Passwort für die Seafile-Bibliothek eingegeben hast.


    Ich sehe grad: es gibt auch ein Whitepaper zu Owncloud und Verschlüsselung - evtl. geht das beschriebene Szenario dann auch unter Owncloud?!


    Ich würde dir aber dennoch zu Seafile raten: es ist performanter und hat bei mir (bei ca. 2 Jahren intensiver Nutzung) noch nie Probleme bereitet.

    Evtl Browser- bzw DNS-Cache. Also ich komm bei "razed.eu" auf eine noch auszuführende Wordpress-Installation ;)


    Versuch mal den Browser neu zu starten und lösch den DNS-Cache (cmd.exe öffnen, "ipconfig /flushdns" eingeben und enter drücken.

    KB19: das hat nichts damit zu tun ;) Problem ist folgendes: Der User schickt von Mailadresse A (bei Google) eine Mail an Mailadresse B, welche an A weiterleitet. Google empfängt die Nachricht, zeigt sie aber nicht als neu an, da sie ja vom selben Account verschickt wurde.


    Das ist eine Eigenheit von Googlemail, die mich auch schon einige Zeit gekostet hat. Deshalb bei Weiterleitungen an Google immer von einer dritten Mailadresse testen ;)

    Dann sehe ich drei Möglichkeiten:


    1) Domain zu netcup umziehen
    2) falls du das Paket noch keine 30 Tage hast: die Zufriedenheitgarantie in Anspruch nehmen und einen Hoster suchen der letsencrypt auch für externe Domains anbietet
    3) Die Zertifikate doch per Hand erneuern bzw schauen ob du die nicht per Script ins WCP laden kannst.


    Viele Grüße

    Die beste lösung ist natürlich einfach docker container zum hosten der website zu benutzen, leider ist das für anfänger sehr kompliziert.


    Ääähm nein - Docker ist so ziemlich alles, aber kein Sicherheitsfeature.
    Bei Lücken in genutzten Kernelfunktionen ist es ganz egal ob mit oder ohne Docker...


    Docker birgt im Gegenteil sogar die Gefahr, dass die darin laufende Software nicht vernünftig geupdated wird: aus einer Agentur weiß ich, dass Kunden gerne mal Docker-Container inkl. Webserver anfordern um die neue Webseite mit wenig Aufwand online gehen zu lassen. Als ob sich einer der eigenen Sysadmins einem Docker-Container einer Webagentur annimt...

    hm....du hattest "Sicherheitsprobleme", kannst die Partition nicht löschen und eine andere vergrößern und weißt nun nicht wie du die gparted live-cd nutzen kannst?
    Ich bin mir nicht sicher, ob du dich für das richtige Produkt hier bei netcup entschieden hast. Evtl. wäre ein managed Server die bessere Wahl: https://www.netcup.de/professional/managed-server/


    Witzigerweise gibt es (und das hättest du mit 2min googeln auch gefunden) sogar ein Videotutorial: [HowTo] [Linux @ Netcup] Partition vergrößern mit GParted - YouTube


    Ich empfehle dir aber dennoch über die Wahl des Produktes nachzudenken. Ein managed Server vermindert Stress, Arbeit, Verantwortung und Risiko - evtl. die bessere Wahl.

    Komplettes Backup, falls möglich vorher dist-upgrade testen, falls nicht möglich ne ganze Nacht dafür einplanen und notfalls den Rollback aufs Backup machen.
    Bisher hats aber immer (10+ bei diversen Maschinen, alle Debian) geklappt ;) Sinnvoll ist es auch, nicht immer direkt zu upgraden, sondern erst ein paar Wochen zu warten. Viele Inkompatibilitäten werden erst nach dem Release erkannt und behoben ;)

    Ich hab bei einem Kunden folgende Strategie laufen:


    Die Datei (in meinem Fall csv) wird zeilenweise eingelesen, eine crc-Prüfsumme über die Zeile berechnet (geht schneller als Hashverfahren und erfüllt die Aufgabe genauso gut) und dann geprüft ob der Hash schon in der DB vorhanden ist. Falls ja wird die Zeile geskippt, falls nein werden diverse Aufbereitungsschritte (Datenformate angepasst, überflüssige Zeichen entfernt etc pp) vorgenommen und die Daten anschließend in die DB geschrieben (trotzdem INSERT IGNORE). Die CRC-Spalte in der DB hat einen UNIQUE-Index.


    Das funktioniert so ganz ordentlich und ist in Verbindung mit manuellen Commits recht performant (die Daten werden dann immer erst bei einem Commit vom RAM auf die HDD/SSD geschrieben). Wenn du 100k Zeilen hast kannst du z.B. alle 1000 Zeilen einen Commit machen - eventuelle Duplikate werden notfalls immer noch durch das INSERT IGNORE gefiltert.


    Viele Grüße

    Witzigerweise gibt es die auch nicht nur als Tagesflat sondern auch als Monatstarif für schlappe 200€ im Monat ;(
    MagentaMobil XL Premium (s. Neue Smartphone-Tarife MagentaMobil | Telekom)


    Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass das Angebot von drei.at wohl nur stationär funktioniert (also nur in einer (??) Funkzelle), wohingegen der Telekom-Tarif für die mobile Nutzung ausgelegt ist und zahlreiche andere Schmankerl (MultiSIM, Allnet-Flat, ...) mitbringt.
    Die Preise sind in Österreich aber trotzdem deutlich (!!!) besser ;)

    Moin moin zusammen,


    ein Kunde von mir hat derzeit ein Webhosting-Paket bei dem großen französischen Anbieter mit 3 Buchstaben. Er ist technisch wenig affin, sodass ich vollen Zugriff auf den Account habe und er (vom Zahlen der Rechnung abgesehen) nichts damit zu tun hat.


    Er klagt nun seit einigen Monaten immer wieder über massiven eingehenden Spam. Seit Beginn des Monats sind es ~200 Mails, von denen lediglich 150 korrekt in den Spamordner verschoben wurden. Circa 50 Mails wurden nicht als Spam erkannt und dem Kunden normal zugestellt.
    Nachdem ich mehrmals mit dem Support vom blauen, dreibuchstabigen Anbieter telefoniert habe (der Spamfilter ist wohl extern zugekauft, sie können da keinen Einfluss drauf nehmen, ...) überlege ich mir die Domains und den Webspace zu netcup umzuziehen. Interessant wäre der Expert M-Tarif.


    Wie ist eure Erfahrung mit eingehendem Spam bei netcup-Webhosting? Wird der korrekt weggefiltert? Wieviel nicht erkannte Nachrichten habt ihr prozentual so im Monat? Gab es schon false-positives?


    Ich freue mich über Erfahrungsberichte!
    Viele Grüße

    Mal ein ganz anderer Vorschlag:


    wieso willst du Ubuntu 9 (seit 2011 EOL - immerhin ganze 5 Jahre ohne jeden Sicherheitspatch) wenn du auch CentOS 5 (EOL März 2017 - also immerhin noch ~6 Monate Patches) installieren könntest.
    CentOS 5 müsste sich ohne weitere Probleme mit php5.2 konfigurieren lassen.


    Viele Grüße

    Häufig werden auch einfach registrierte Domains genommen und Standardadressen wie admin@, info@ etc. durchprobiert. Dagegen lässt sich nichts machen - allein schon dass die Domain existiert ist Grund genug für die Spammer.


    Catchall ist super bequem, fängt dir prinzipiell aber auch mehr Spam ein - sollte eine Adresse wie info@ nicht existieren, würde der Mailserver die Mail verwerfen und dies dem Absender mitteilen (-> kein erneuter Spam). Durch den Catchall nimmt der Mailserver die Mail dennoch an und der Spamversender weiß, dass es die Adresse potentiell geben könnte und schickt noch mehr Spam.


    Wie schon gesagt: sobald deine Mailadresse irgendwo als text oder Bild hinterlegt ist oder deine Domain irgendwo auftaucht (und das tut sie prinzipiell immer) bist du ein Ziel der Spammer.

    Hallo,


    1) gehört das nicht eher hierhin: https://forum.netcup.de/sonstiges/jobs/
    2) Wie wäre es mit mehr Infos? Welches OS, welches Shopsystem, wieviel Zeit, welche Bezahlung, Freelancer (selbstständig auf Rechnung) oder fest angestellt (Arbeitnehmer bei euch)?
    Wie wärs mit einer kleinen Vorstellung, sodass man auch weiß mit wem man es wegen was zu tun hat? :)


    Ohne Details wird das wohl nichts....


    Viele Grüße
    Tobias