Welcher Port ist denn für den SMTP-Server konfiguriert? Bitte mal auf 587 umstellen und erneut testen Port 25 und 465 sind häufig gesperrt....
Beiträge von tldev
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wie wäre es mit einem Dienst wie mailgun.com? Falls du das aus Datenschutzgründen nicht ausschließen musst, ist das - zumindest aus meiner Sicht - genau das was du suchst Damit kannst du dir zumindest den Punkt Mailserver sparen und dich ganz auf den Tomcat und die Linux Maschine an sich konzentrieren
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Hab 2 UniFi AC Pro AP in der Wohnung hängen. Performance bisher (knapp 6 Monate absolut problemlos), wenn du "mehr" machen willst - VLANs etc pp ist alles kein Stress, hab noch auf meinem Homeserver eine kleine VM mit dem Controller, über den ich beide APs konfigurieren kann.
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pass auf wenn du selbst an den von froxlor generierten Dateien bastelst - ab und an läuft da ein cronjob drüber (spätestens bei den nächsten Änderungen oder froxlor-Updates) und überschreibt deine Änderungen
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ich bin mir nicht sicher ob bash hierbei die passende Sprache ist. wieso nutzt du nicht Python, PHP oder Javascript (node)? die bieten allesamt eine einfachere Anbindung an Datenbanken und sind für deinen Zweck deutlich einfacher in der Handhabung
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sind die best price Angebote dann an den einen Antragsteller gebunden oder sind diese für die Allgemeinheit buchbar? ich finde das Angebot sehr attraktiv für preisbewusste Kunden meinerseits die keine besonderen Ansprüche haben (z.B. nur Mailweiterleitung und ein simples WP)
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evtl auch ein MTU Problem? welchen Internet Anbieter hast du? evtl ein Anbieter mit dualstack Lite? falls ja: probier Mal eine MTU von 1200
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@TE bei Interesse bitte lesen: http://serverzeit.de/tutorials/admins-haften
jeder fängt mal klein an - trotzdem solltet du dir in deinem eigenen Interesse der Risiken bewusst sein.
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Feststellung des Tages: es müssen Sommerferien sein
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Sind in einem Verein mit mehreren hundert GB Daten erfolgreich von pydio zu seafile gewechselt - eine der besten Softwareentscheidungen seit langem!
Seafile kann zudem auch AD/ldap und hat einen super Client (auch für mobile Endgeräte). Wenn es um die reine Synchronisation von Daten geht wäre mein Tipp eindeutig Seafile, wenn auch Kontakte und Kalender gesynct werden sollen nextcloud
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Hi zusammen,
ein Kunde von mir hat auf einem netcup-Webspace ein massives Spamproblem. Pro Tag kommen ~10-20 Mails rein, die nicht gefiltert werden können. Hauptproblem ist eine info@-Adresse, die allerdings im Geschäftsalltag eine große Rolle spielt und daher (auch temporär) nicht abgeschaltet werden kann.
Eine Analyse über ~750 Mails, die teilweise manuell, teilweise automatisch in den Spam-Ordner verschoben wurden, ergab einen durchschnittlichen Spam-Score von 2,02 - ich sehe hier keine Chance, den Spam vernünftig zu filtern ohne "false positives" zu erzeugen. Die Blacklist im WCP kann maximal 99 Einträge erfassen. Die ~750 Mails stammen von ~400 unterschiedlichen Domains. Diese 400 Domains auf 99 zu verdichten ist extrem aufwendig und hilft auch nur wenige Tage bis Wochen - die Spammer wechseln zu oft die Domains.
Fällt euch eine Lösung für das Problem ein?
Ich hatte noch zwei Überlegungen:
- Wir könnten ein inbound relay vor den netcup-Server zu schalten und dort bereits mithilfe diverser Blacklists und einem bayes filter den Spam filtern und die Mails weiterzuleiten. Das ist allerdings auch hässlich, da der Absender-Server dann ja nicht mehr stimmt (spf, ...) und afaik der netcup Mailserver den X-Spam-Header verwirft, ich dürfte also nur "saubere" Mails an den netcup-Server weiterleiten. Betreibt jemand von euch so ein Setup?
- Die andere Alternative wäre den netcup-Webspace schnellstmöglich zu kündigen und auf einen virtuellen Server zu wechseln. Evtl. kommt uns netcup hier noch etwas entgegen...... Nachteil wäre, dass die volle Verantwortung für den Betrieb des Mailservers dann bei mir läge und nicht mehr bei netcup. Ich habe zwar die nötige Erfahrung und betreibe für mich privat/geschäftlich einen eigenen Mailserver. Bisher habe ich es aber gezielt vermieden für Kunden den Mailserver zu betreiben - die Verantwortung schiebe ich gerne an Profis, die das alltäglich machen, weiter
Mir gehen ansonsten echt die Ideen aus und auch der netcup Support konnte mir nicht helfen. Ich freue mich über Anregungen, Vorschläge oder eure Erfahrungen mit Spam auf netcup-Webspaces.
Viele Grüße
Tobi
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aaah verdammt, das wars danke de_bonner - das Problem war wirklich das Limit von 99 Zeilen. Steht das noch irgendwo, oder bist du da auch nur mit Probieren drauf gekommen?
Das Problem mit "*@*bu*.*" ist einfach, dass da viel zu viel andere Domains mit ausgeschlossen werden würden - das kann man im Zweifelsfall noch für sich machen, ich möchte aber ungern einen jammernden Kunden haben, der plötzlich von gewissen Geschäftspartnern, die ein "bu" in ihrer Domain haben, keine Mails mehr bekommt
Aber sehr gut, vielen Dank - nun weiß ich Bescheid und werde mal probieren die Liste auf maximal 99 Einträge zu kürzen.
Viele Grüße
tldevPS: Danke auch an killerbees - werde in Zukunft genauer drauf achten gwenview auf kubuntu 16.04 macht keine probleme
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Ich weiß - mit welchem OS gibt das Probleme? Dachte das funktioniert in den meisten Standardviewern trotzdem
Falls es bei jemand Probleme gibt: Awesome Screenshot
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Guten Abend zusammen,
ein Kunde hat große Probleme mit eingehendem Spam (insb. für junge Damen, PKV und Betriebshaftpflicht). Er verschiebt Sie eifrig in den Spam-Ordner, dennoch scheint der Spamassassin nicht schnell genug zu lernen. Ich habe daher angefangen mir regelmäßig die Spammails schicken zu lassen und extrahiere daraus die Absenderadressen.
Beim Einfügen der aktuellen Liste (s. hier) erhalte ich allerdings die Fehlermeldung: Awesome Screenshot
Fehler: Nur %available%% eindeutige E-Mail-Adressen können hinzugefügt werden.
Search for related Knowledge Base articlesEinen Knowledge Base article gibt es nicht - der Link führt ins Leere...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was da schief läuft?
Doppelte Einträge gibt es nicht, hab ich mehrfach überprüftViele Grüße
tldev -
Ich fände es super direkt bei der Bestellung bereits Nameserver oder DNS-Records festlegen zu können.
Bei einem Transfer vermeidet man damit Unterbrechungen durch den Transfer und bei Neuregistrierungen spart man sich einige Klicks. Alternativ wäre es auch in Ordnung wenn man im Kundenprofil Standardeinstellungen hinterlegen könnte. -
Jein - Problem ist wohl das Prozessorlimit (Sockel) von Win10. Vermutlich werden die CPU-Kerne von KVM nicht als 1 CPU mit 8 Kernen sondern als 8 einzelne Kerne auf getrennten Sockel virtualisiert -> aufgrund der Beschränkung auf 2 Sockel werden nur 2 Kerne angezeigt.
Abhilfe schafft hier nur der Support - also am besten ein Ticket schreiben
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Also ich hab mal geschaut, es sind ingesamt 7 Prozessoren, die hier ausgegeben werden.
Die CPUs fangen bei 0 an zu zählen Es sind also 8 -
netcup nutzt mittlerweile stromsparende CPUs mit vielen Kernen und weniger Leistung pro Kern Dafür gibt es dedizierte, fest zugesicherte Kerne.
Wie du siehst ist der alte VPS auch nur bei der CPU schneller, die restlichen Werte sind zum Teil massiv schlechter (Disk). Auf dem neuen Server kannst du die CPU (da fest zugesichert) zu 100% nutzen, auf dem VPS (da die Kerne nicht zugesichert sind) nur temporär. Prinzipiell hast du bei dem neuen Server durchaus mehr Leistung (RAM und Disk sind deutlich schneller, CPU zwar etwas geringer, dafür aber dauerhaft nutzbar)
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Proxmox läuft definitiv auch ohne VMX-Flags. Allerdings kannst du dann nur die LXD-Container nutzen, welche ebenfalls über die grafische Oberfläche von proxmox eingerichtet werden können.
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Möglichkeit einen ssh-Key zu nutzen
Das geht bereits jetzt. Einfach einen Ordner /.ssh/ erstellen und dort wie gewohnt ein "authorized_keys"-File erstellen. Der "Homeordner" des Benutzers ist der Root des chroot, also "/".Lokale Mailkonten, sodass diese auch gesichert werden können[/list]
+1, das bräuchte ich für zwei meiner Kunden auch um gezielter Spam-Mails zu analysieren und die Blacklist damit zu füttern