Beiträge von .A.

    Da es sich um ein Produktivsystem handelt , habe ich keine Zeit tagelang "rumzubasteln", deshalb muss alles vorher durchgeplant sein.

    Nach dem Planen musst Du ohnehin testen. Also nutze Deinen Testserver und probiere dort. Falls Du keinen hast, weißt Du jetzt, dass Du einen brauchst,

    Wenn ich das nach der Anleitung mache, aber auf dem Server mehrere verschiedene Projekte sind und ich nun bsp. mail@tobias-kein.de angebe, dann werden die Mails ja auch bei den anderen Projekten von mail@tobias-kein.de verschickt?


    Nein, bzw. nur wenn Du es bei diesen Projekten so angibst. Der PTR-RR hat mit dem From nichts zu tun.


    vor der Neuinstallation wurde es von


    mail@proanbieter.de
    mail@urlshorter.de


    usw. verschickt, warum hat das da geklappt, ohne etwas anzupassen und bei Jessie nun nicht mehr?


    Es gibt Empfänger, die Mails auch annehmen, wenn der Mailserver nicht korrekt konfiguriert wurde. Bei diesen Empfängern hast Du jetzt auch keine Probleme.

    Der geht hin und gibt bei Google "Root Server" ein und sieht dann Preise die weit unter den Netcup Maschinen liegen... Der Focus liegt hier bei "viel Plattenplatz" - CPU / RAM sind eher untergeordnette Faktoren. Wie soll ich dem das nun "verkaufen" ?


    Ganz ehrlich: gar nicht. Wenn es allein um viel Plattenplatz geht, d.h. auch I/O-Performance ist egal, gibt es günstigere Angebote.

    Leider ist meine Server-IP Teil von mehreren Spam-Mailern und ich bekomme pro Tag über 30 Spammails pro Postfach.


    Die IP ist beim Empfang von Spam egal. Spam wird immer an E-Mail-Adressen adressiert.


    Soweit habe ich Greylisting aktiviert, welches das Problem nur teilweiße löst. Es wurde besser, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob so auch andere Mails blockiert werden.


    Jeder Mailserver kommt mit Greylisting klar.


    Habt ihr Tipps, wie ich weiteren Spam filtern könnte?


    RBL, Content-Filter


    Wäre es gut, IPs aus China zu blockieren?


    Was soll das bringen?

    pv ist für diesen Zweck nicht das beste Werkzeug, da ssh die Daten noch komprimiert und durch die Netzwerk-Protokolle die Daten wieder größer werden. Das Ergebnis ist also nur bedingt vorhersehbar. tc ist das Werkzeug der Wahl.

    [W]enn beide Systeme im Rescue gebootet sind, wohin zeigt dann dd of=?


    Auf den default, stdout.


    Kann ich die HD von Server1 einfach auf die HD von Server2 spiegeln?


    Wenn dazwischen eine Netzwerkverbindung ist:

    Code
    dd if=/dev/vda | ssh -C user@example.org "dd of=/dev/vda"


    Muss dazu nicht die Platte von Server2 gemountet werden?


    Nein, Du kopierst alle Blöcke.


    Und: Vorher mit dem Support klären, ob/wer für traffic control sorgt und/oder ein Zeitfenster beachtet werden soll. Du überträgst Massen an Daten.

    Ich muss nicht verstehen wieso man im Jahr 2016, 2 Kerne mit 8GB RAM bekommt und einer total lächerlichen 60GB SSD oder?


    Ich frage mich ohnehin, warum mich als Kunde die einem virtuellen Server zugrunde liegende Speichertechnologie interessieren soll. Ich brauche doch nur Werte zur Performance und Verfügbarkeit. Dazu bekomme ich aber (fast) keine Garantien.


    Zu den Angeboten:

    • VPS 1000 G7, VPS 2000 G7 einigermaßen Interessant, leider wohl auch für "Ferienprojekte", daher wohl die erhöhte Mindestvertragslaufzeit. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit geringe Laufzeiten nur für Bestandskunden anzubieten?
    • VPS 4000 G7, VPS 6000 G7 ?(
    • RS 2000 G7 wohl nur in SATA-Variante ernsthaft nutzbar. Die höhere Mindestverfügbarkeit ist nicht wirklich interessant, da ist der bisherige Service-Level A+ deutlich besser. Die Preiserhöhung ist zwar nicht schön, aber wie bei der Bahn: sie kommt bestimmt (jetzt).
    • RS 6000 G7,RS 8000 G7 Was ist der "use case"? Ermöglicht ihr jetzt nested virtualization? RAM in Größen der Festplatte kleinerer vServer?

    So isses:


    Mit ftp2 geht es aber:

    In einer idealen Welt würde ich so was heute mit IPv6-only umsetzen:


    ... nun müssen die Komponenten ja auch schön brav ihre eigenen IP-Adressen bekommen

    Eine leichte Übung mit stateless auto configuration.


    ...ber dann laufe ich auch mehr Gefahr mit einem vorhandenen Firmennetzwerk zu kollidieren, da diese meist in dem Class B-Bereich liegen.

    Auch dieses Problem hättest Du dank unique local adresses nicht mehr.


    Man wird ja mal träumen dürfen...

    Vorab ich kenne nginx nicht ausreichend.


    Es werden Pfade und *.html-Dateien nicht gefunden:

    Code
    ...
    2016/04/18 18:58:59 [error] 26241#0: *35 open() "/etc/nginx/html/uhren-schmuck/modeschmuck/fussketten" failed (2: No such file or directory), client: 66.249.65.99, server: yourd****4.de, request: "GET /uhren-schmuck/modeschmuck/fussketten HTTP/1.1", host: "yourd*****4.de"
    2016/04/18 19:02:09 [error] 26241#0: *38 open() "/etc/nginx/html/bademode/344-iron-fist-here-kitty-badeanzug-m-rockabilly.html" failed (2: No such file or directory), client: 66.249.65.105, server: yourd****4.de, request: "GET /bademode/344-iron-fist-here-kitty-badeanzug-m-rockabilly.html HTTP/1.1", host: "yourd****4.de"
    ...


    Diese sucht er unter /etc/nginx/html und zwar darum:

    Code
    server {
    			listen 				443 ssl http2 default deferred;
    			server_name 		yourd****4.de;
    
    
    
    
    			root 				/etc/nginx/html;


    Keiner der RegExp passt auf *.html sowie auf Pfade:


    Es werden nur *.jpg sowie /api* gefunden und dementsprechend umgebogen.

    Code
    server {
    	...
        try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
    ]


    Kannst Du die Dateien unter https://yourd****4.de/index.php?$args erreichen?


    Nach Deiner verlinkten Anleitung, sollten die Rewrite-Regeln in einem Location-Block stehen, warum stehen bei Dir die Regel außerhalb von Location / (was bei nginx aber grundsätzlich zulässig ist)? Wechselst Du ohne Not zu nginx oder gibt es dafür einen Grund?

    Bei https://www.ssllabs.com kannst Du auf die Clients klicken, dann wird Dir angezeigt, was dieser mag.


    Das gekaufte Zertifikat ist nur für yourdXXXX4.de, nicht aber für mail.yourdXXXX4.de, www,yourdXXXX4.de oder gar *.yourdXXXX4.de ausgestellt. Daher gibt es bei jeder 3rd-Level-Domain eine Fehlermeldung.


    Das hat schon jemand g****. Ich habe das Zertifikat noch g****, denn dort ist die Domain auch nochmal enthalten. Vielleicht solltest Du oben in Deinem Beitrag den Link ändern oder beim goo.gl neu vergeben, sonst wäre das alles umsonst gewesen.