Beiträge von sdellenb

    Grad gesehen, dass netdata mir das auch berichtet hat. Für die 4 Maschinen um 10:34, 10:37, 11:10 und 11:11 (CEST). Beispiel:

    Bin gespannt, was der Support sagt.

    if_err_eth0-week.png


    Ich habe bei meinen 4 netcup-Servern genau das gleiche Verhaltensmuster:

    Am 9. Juli springt der Graph auf ca. - 32.0 m


    Keine Ahnung, was das ist. Die Server sind sehr unterschiedlich ausgelastet, aber die Statistik ist identisch. Das ist laut munin im letzten Jahr noch nie passiert.

    Ich habe die vergangenen Monate lange abgewägt, ob ich einen S1000 buchen soll, aber die einzige vCPU hat mich etwas davon abgehalten.

    Jetzt gab's keinen Grund mehr zur Zurückhaltung... 8)


    Die Disk wird Backupspace. Keine Ahnung, wofür ich so viele Cores und RAM brauchen werde. :D

    Wie schob geschrieben, ist die Gratis-Win7-Win10 Upgrade-Lizenz nicht auf neue Hardware übertragbar (steht so in den Lizenzbedingungen). Einen Versuch ist es jedoch wert.


    Ich hatte es eine Woche lang versucht mit allen Tipps aus dem Internet. Die Aktivierung schlägt immer fehl mit einer (typisch Microsoft) nutzlosen Fehlermeldung.


    Den Windows 7 Key konnte ich nicht verwenden, weil das ein Win7 Home + Anytime Upgrade Kombo war, also entweder nicht passend für Win10Pro oder kein vollwertiger Installationskey.

    Statt einem Storage Server könntest du auch minimalistisch im Rettungssystem einen Storage Space Share (ab 250GB für 5€) mit NFS einbinden und /dev/sda per dd sichern.

    Oder mit Menüführung z.B. Clonezilla, mit ISO hochladen und booten (zum sichern und restoren).


    Ich hab im Moment nur Filesicherung mit Borgbackup, da mein vServer 160GB SSD hat und ich nicht genug Platz (und Downtime) habe, um ein Image so zu sichern...

    Kann das sein, dass http://www.netcup-sonderangebote.de/ und http://www.netcup-status.de/ immernoch nicht per SSL erreichbar sind?


    https://www.netcup-sonderangebote.de bindet einige Elemente über http ein. Je nach Browser sieht's seltsam aus (z.B. Firefox 52.6.0 ESR) oder geht gar nicht (Google Chrome?).

    Code
    Blocked loading mixed active content "http://www.netcup-sonderangebote.de/wp-content/themes/netcup2/style.css"[Learn More]  www.netcup-sonderangebote.de
    Blocked loading mixed active content "http://www.netcup-sonderangebote.de/wp-content/themes/netcup2/extra2.css"[Learn More]  www.netcup-sonderangebote.de
    Loading mixed (insecure) display content "http://www.netcup-sonderangebote.de/wp-content/themes/netcup2/images/logo_head.png" on a secure page[Learn More]  www.netcup-sonderangebote.de
    Loading mixed (insecure) display content "http://www.netcup-sonderangebote.de/wp-content/uploads/2012/11/dedom.png" on a secure page[Learn More]  www.netcup-sonderangebote.de
    Loading mixed (insecure) display content "http://www.netcup-sonderangebote.de/wp-content/uploads/2016/12/vserver_ny.png" on a secure page[Learn More]  www.netcup-sonderangebote.de
    GET http://www.netcup-sonderangebote.de/wp-content/themes/netcup2/images/logo_head.png [Mixed Content] [HTTP/1.1 200 OK 54ms]
    GET http://www.netcup-sonderangebote.de/wp-content/uploads/2012/11/dedom.png [Mixed Content] [HTTP/1.1 200 OK 74ms]
    GET http://www.netcup-sonderangebote.de/wp-content/uploads/2016/12/vserver_ny.png [Mixed Content] [HTTP/1.1 200 OK 74ms]

    Im Moment habe ich einen kleinen VPS und 250 GB Storage Space, der Borg Backups speichert.


    Weil CrashPlan mich rauswirft, werde ich bald auf einen S1000 umsteigen und alle meine Maschinen dahin sichern (das 1TB Storage Space reicht wahrscheinlich grad nicht aus).

    Die Sicherung der Sicherung geht dann in ein simples Cloud Storage bei einem anderen Anbieter (d.h. Off-site).


    Mir persönlich fehlt da nichts im Angebot.

    Ich habe für Mails das folgende Setup (von Hand konfiguriert):

    * Postfix für SMTP

    * Dovecot für IMAP (POP3 abgeschaltet)

    * ViMbAdmin** zur Verwaltung der Email-Domains, -Adressen & Aliases, die dahinterliegende MySQL-Datenbank wird von Postfix und Dovecot gemeinsam verwendet

    * SQLGrey für Greylisting, mit sgwi** als Verwaltungstool

    * SpamAssassin

    * openDKIM

    * Roundcube Mail als Webmail (selten genutzt)


    Das alles braucht kaum Ressourcen auf meinem RootServer.

    Ich denke ausschliesslich für Email reicht auch ein VPS 500 (wenn 40GB Disk reichen).



    ** Die Webdienste habe ich auf einen VPS 100 ausgelagert. Die zwei MySQL Datenbanken werden mit selektiver Replikation in beide Richtungen synchron gehalten.

    Das gleiche Problem trat bei mir heute mittag ca 12.00h nach dem angekündigten Neustart auf.

    Kernel 3.10.0-693.11.6.el7.x86_64 bootet nicht mehr. Statt dessen Kernel Panic s. Screenshot. Die Zwischenlösung bestand bei mir darin, den Vorgängerkernel 3.10.0-693.11.*1*.el7.x86_64 zu booten.


    Vorhin (ca. 19.00h) wurde ich dann im SCP aufgefordert, den Server wegen eines (erneuten) KVM-Updates neu zu starten. Danach lief bei mir auch wieder der Kernel 3.10.0-693.11.6.el7.x86_64.

    Ich hatte heute nach dem Node Update das gleiche Problem mit 3.10.0-693.11.6.el7. Kernel Panic nach Grub und nix ging mehr. Ich habs dann erst eine Stunde später bemerkt, als der Root Server schon lange wieder gestartet war. Nur ein älterer Kernel half.


    Mit dem neuen KVM-Update bootet er wieder mit dem neuesten Kernel. :thumbup:

    Interessanterweise war der VPS nicht betroffen, nur der Root Server G6..