Beiträge von gab3

    Ich habe bei Netcup einen KVM den ich für:


    - Webseiten (Blogs, Statische) (Apache/MySQL/Sqlite/NodeJS/PHP)
    - Game Server (Garrys Mod, CS:GO, Killing Floor 2, Minecraft)
    - Teamspeak 3
    - privater Backupspace
    - Monitor anderer Server
    - private Entwicklungs-Projekte
    - Stapelkonvertierung von Fotos/Bildern


    nutze.


    Dazu habe ich noch einige Testserver auf einer Node von einem Kollegen die ich für Entwicklungen, Crawling und "Sec-Challenges" nutze (bspw. frisch installiertes Debian mit Apache und Wordpress drauf - was für Lücken gibt es wenn ein "Noob" sich so Webseiten "baut"?)

    Ich empfehle phpseclib: pure PHP implementations of SSH, SFTP, RSA and X.509 wenn man SSH Verbindungen mit PHP sinnvoll aufbauen & nutzen möchte.


    Ist wirklich sehr einfach - und an bekommt mit screen auch neue screens hin (die benötigen eine valide tty):



    Alternativ kann man auch dem www-data user in die sudoers schreiben (mit NOPASSWD) und dort die befehle angeben die benötigt werden. (Nur sinnvoll wenn dies kein sicherheitsrisiko mit sich bringt):

    Code
    www-data     ALL = NOPASSWD: /usr/sbin/IRGENDEINSCRIPT /usr/bin/netstat # etc...

    Ich bin seit ein paar Jahren aktiv dran immer mehr und immer bessere Tools zu finden die einem das Linux-SysAdmin-Hobby einfacher machen. Hierbei habe ich viele Tools gefunden die ich gerne empfehlen möchte und hoffe euch einiges zu zeigen das der ein oder andere noch so nicht kennt und dem ein oder anderem gefällt.Was mich am Anfang oft bei Linux Server Administration geärgert hat waren diese langweiligen pur-HTML-Dokumentation zu Software die zu komplex war / viel Config-Arbeit erforderte oder schlichtweg einfach nicht mehr aktiv weiterentwickelt wurde...
    1. Monitoring!

    • [Livedaten] Scout Realtime - Webapp die Livedaten des System ausgibt wie CPU, RAM, IO, Net Auslastung und HDD Belegung und die Top10 Prozesse [benötigt Ruby (gem)]

    • [Livedaten] glances - mehr Infos auf einen Platz bekommt man nicht! - wie htop nur mit noch mehr Daten und IMHO übersichtlicher [benötigt Python]

    • [Livedaten] GoAccess Echtzeit-Logauswertung von den gängigen Webservern

    • [Logging] Cacti - Webtool das eine Menge Systemdaten auf Diagramme packt.

    • [Logging] Munin - Ähnlich wie Cacti, jedoch etwas simpler und weniger Daten - wer es nicht so detailiert braucht

    • [Logging] PHP Server Monitor - Zeichnet verfügbarkeit von Diensten und Webseiten auf, Benachrichtigt auch im Falle von Nichterreichbarkeit [benötigt PHP]

    • htop, atop, iotop, iftop, iptraf kennt glaube ich jeder ;)


    2. Etwas frischer, etwas bunter, etwas schneller durch die Shell

    • dstat & sar - verbindet io/vm/ifstat und noch mehr in eine Ansicht

    • multitail - mehrere Logs auf ein Mal in einem Shellfenster sehen

    • tpp - Präsentation für SysAdmin - in der Shell

    • dfc - wie diskfree nur in schön

    • ngrep - network grep

    • mtr - besseres Traceroute

    • lftp - besserer ftp/http client (ähnelt rsync)

    • rsync - sftp dateiübertragungen und syncen

    • ack - durchsucht rekursiv dateien im Verzeichnis nach Strings/Regulären Ausdrücken

    • curl - mach einfach alles was i-wie mit HTTP zu tun hat ;)

    • logwatch - ein Linux Host hat einige Logdateien - logwatch packt diese auf lesbare art und weise zusammen


    Ich versuche den Post immer mit etwas mehr Inhalt zu füllen, das reicht erstmal ;)

    Ich kann die leider keine Werte "deiner" Spiele nennen, jedoch habe ich aktuell einen Root L mit folgenden Spielen am laufen und der Server läuft wirklich "vor sich her" -> heißt, i.d.R. nicht mehr als 30% CPU und nicht mehr als 25% RAM Auslastung. Von der Bandbreite sind die netcup vServer eh top angebunden.


    Auf dem besagten Server läuft Ubuntu 14.04


    - CS Global Offensive Server 128 tick (10 slot, in competitive)
    - Killing Floor 2 mit Wine (gibt noch keine Linux Version, Wine Version (emuliertes Windows) läuft top) -> 800MB RAM / max 50% Single Core Auslastung
    - 2x Garrys Mod Server
    - 1x TeamSpeak
    und jede menge andere Webservices..


    Wie es mit CoD4 aussieht weiß ich leider nicht aber CSS und AoC sind Source Spiele die sind sehr resourcesfreundlich auf Servern. - Krass mit Resourcen wird es eh erst mit Servern wie für Arma 3, Rust, DayZ oder große Minecraft Server - oft auch Early Access oder Alpha-Versionen...


    Ich hoste schon lange Spieleserver und denke das der Root L Server reicht hier locker flockig, vor allem da es keine besonders aktuellen Titel sind.

    Das VCP ist an sich schon sehr gut. Was mir aber noch fehlt und ich weiß das man das selbst alles installieren kann, aber im vllt. wäre das im VCP ebenfalls sinnvoll:


    Schön wäre beim Reiter "Statistik" nicht nur Traffic zu sehen sondern auch RAM, CPU, HDD, Swap und Load Auslastung. (Ähnlich wie Cacti oder Munin)


    Ebenfalls im VCP auf "Allgemein" aktuelle RAM/Swap und Load Werte (Kenne ich so von bspw. SolusVM). Das fände ich einfach klasse!


    LG, Gabriel

    Wenn schon convert von ImageMagick gegeben ist, könnte man dann auch identify und composite als verfügbaren befehl ermöglichen?


    identify => describe the format and characteristics of one or more image files. //praktisch um bspw. tif-Dateien zu verarbeiten
    composite => overlap one image over another. // Beispiel: Bilder mit einem Watermark versehen


    Wäre super!