Beiträge von mogul1983

    Es soll Grundsätzlich eine Lösung für unser Unternehmen (<10 Mitarbeiter) gefunden werden um Termine und Aufgaben miteinander zu teilen und alles synchron zu halten. Das schließt auch mobile Geräte wie Handys mit ein.


    Der interne Linux-Server wird als NAS, Datenbackup und für eine kaufmännische Software genutzt.


    Zur Zeit setzen wir noch auf Outlook als Email-Klient + Terminverwaltung, was ich persönlich nicht mehr im Unternehmen nutzen möchte!


    Wie gesagt ich würde SOGo gerne mal testen ob es das alles zuverlässig leisten kann.


    Selbst eine VM aufzusetzen und darüber zu testen wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

    Nein, wenn du alles richtig einrichtest, funktioniert alles weiter. Der DNS Eintrag für Mails (MX) muss auf SOGo gesetzt werden. Im Mailprogramm aber - je nach Konfiguration - auf eine Subdomain die auf die IP von deinem Webhosting zeigt.


    Naja wenn der MX record auf den SOGo Mailserver zeigt und keine Mails mehr beim Webhostingserver ankommen ist das für mich unbrauchbar! Dann kann ich zwar die Webhosting-Postfächer abrufen aber bekomme keine Mails mehr von Kunden.


    Hinzu kommt noch nicht jedes Postfach soll auch gleich eine SOGo Zugang bekommen.


    Also läuft hier alles auf zwei Domains hinaus. Eine für SOGo und eine für die Website + Postfächer ohne SOGo Zugang.


    Mmmmh naja schöner wäre natürlich eine Lösung mit nur einer Domain. Ich muss mir das dann noch mal durch den Kopf gehen lassen oder SOGo auf unserem Internen-Server installieren.

    Hallo alle miteinander,


    wir würden gerne in unserem Unternehmen SOGo testen.


    Es besteht schon ein Webhostingvertrag mit netcup inklusive einer Domain. Die Mail-Postfächer des Webhostingpakets werden aktiv im Unternehmen genutzt.


    Um eine SOGo Instanz zu nutzen muss allerdings eine Domain der Instanz hinzugefügt werden.


    Meine Fragen hierzu:

    • Gibt es eine Möglichkeit SOGo parallel zu testen ohne Änderungen am bestehenden System vorzunehmen? Vllt. durch eine Subdomain?
    • Sie die aktuell eingerichteten Postfächer unbrauchbar, wenn ich die Domain der SOGo Instanz hinzufüge?
    • Was ist mit den Inklusive-Postfächern im Webhostingpaket? Verfallen diese einfach?


    Es soll natürlich nicht gleich alles Umgestellt werden. Erst mal testen ob SOGo unseren Ansprüchen gerecht werden kann. Und das geht eben nur im Parallelbetrieb zum jetzigen System.


    Danke schon mal.


    Gruß

    Hi Dragon


    Zitat

    Am einfachsten ist es "squeeze" statt stable oder oldstable zu verwenden, dann braucht man nichts zu ändern.


    Mir geht es ja um die Anfänger die wahrscheinlich hier scheitern werden, wenn sie alles 1-zu-1 abtippen.


    Zitat

    Allerdings würde ich für Neuinstallationen jetzt auch Wheezy raten, sonst muss man ja bald wieder ran...


    Das ist richtig und es soll ja auch nur ein Test-Server sein. Aber leider ist Froxlor.org down was meine Tests hinfällig macht ;( .


    Gruß

    Erst danke für das tolle HowTo!


    Ich wollte gerade noch mal einen neuen Test-Server nach diesem HowTo einrichten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich ja mit dem Release von Debian 7 auch die stable Version geändert hat.


    debian 6 -> oldstable
    debian 7 -> stable


    Ich denke das die Paketquellen im HowTo angepasst werden müssen, da sonst jede menge Paketkonflikte auftauchen.


    Ich habe es so realisiert:


    Code
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ oldstable main non-free contrib
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze-updates main non-free contrib
    deb http://security.debian.org/ oldstable/updates main contrib non-free
    
    
    
    
    deb http://packages.dotdeb.org squeeze all
    deb-src http://packages.dotdeb.org squeeze all


    Könnte das noch jemand bestätigen!?


    Falls alles so korrekt ist sollte das HowTo noch dahingehen geändert werden, da Paketkonflikte für Anfänger (und auch Profis ;) ) eine große Hürde sein kann.



    Gruß

    Hallo alle miteinander,


    ich hätte einen Verbesserungsvorschlag zum Bestellvorgang von netcup-Produkten. Aus eigener Erfahrung musste ich feststellen, dass die automatische Zuordnung zu einem bestehenden Kunden-Account nicht immer funktioniert.


    Zum Sachverhalt:
    Ich habe meine Kontaktdaten im CCP aktualisiert. Diese sollten dann durch einen Mitarbeiter verifiziert werden, damit sie endgültig gespeichert werden. Eine Woche nach diesem Vorgang bestellte ich ein weiteres Produkt bei netcup mit den neuen Adressdaten, welche ich auch zuvor im CCP angegeben hatte (Adressdaten waren zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht verifiziert). Aufgrund dieser Bestellung wurde für mich ein neuer Kunden-Account angelegt.


    Die Bestellung wurde jetzt zwar meinem alten Account zugeordnet, aber der neue generierte Account besteht immer noch (ohne Produkte ;) ).


    Verbesserungsvorschlag:
    Eine Möglichkeit beim Bestellvorgang seine Kundennummer (wenn vorhanden) anzugeben.


    Gruß


    BTW: Ein großen Lob an das netcup-Team für das super Preis-/Leistungsverhältnis und den guten UND schnellen Support.