Beiträge von fibis

    Klar, um das Ändern der Einträge kommt man nicht herum. Die Sache ist die:die Einträge müssen 1:1 stimmen, so wie sie vorgegeben werden. D.h. hast du einen externen E-Mail Server, musste du für den Umzug den Mx Eintrag auch dafür anpassen, damit die Domain ins WCP übertragen wird und dann kannst du erst wieder zu diesem Mailserver wechseln

    Sind das denn einfach nur Links, also sind die einigermaßen identisch, wie n1.domain.dlt und n1.domain.dlt oder eine IP?

    Ich benutze auch WooCommerce, da man bei einem Shop nicht nur die programmiertechnische Seite hat, sondern auch die rechtlichen Sachen einhalten musst. Dies lässt sich schnell mit Plugins nachrüsten. Außerdem gibt es für fast alles gewünschte Erweiterungen oder du schreibst schnell selber was.

    Das hängt davon ab, was du bekommen hast. Sollst du nur die DNS Einstellungen anpassen, da die Homepage auf einem anderen Server liegt oder musst du wirklich den Nameserver anpassen?

    Zumindest unter SoGo 3(der Unterschied soll wohl nur in der Oberfläche liegen), kann, man einen Alias mit @domain.tld, also nichts vor dem @, anlegen. Dies ist dann die Catch-All Adresse und benimmt sich so, wie du es gerne hättest.

    danke dir schon einmal vielmals für deine Antwort. Nur um Missverständnissen vorzubeugen:


    ich soll den Dokumentenstamm auf allen domains von /httpdocs auf /domain1.tld , /domain2.tld und /domain3.tld ändern, richtig? Ich frage deshalb nach, weil die bevorzugte Domain auch auf domain.tld bzw. danke dir schon einmal vielmals für deine Antwort. Nur um Missverständnissen vorzubeugen:


    ich soll den Dokumentenstamm auf allen domains von /httpdocs auf /domain1.tld , /domain2.tld und /domain3.tld ändern, richtig? Ich frage deshalb nach, weil die bevorzugte Domain auch auf domain.tld bzw. http://www.domain.tld geändert werden kann.

    Der Dokumentenstamm ist der Ordner, in dem deine Homepage liegt und welche aus dem Ordner geladen wird, wenn die Domain aufgerufen wird. Der Ordner kann so heißen wie er will, zur Übersicht nenne ich sie z.B. immer so, wie die Domain selber.
    Die bevorzugte Domain entscheidet darüber, ob wenn deine Domain ohne www eingegeben wird, auf www weitergeleitet wird, dies andersherum passiert oder gar nichts passiert.

    Ich denke folgende Schritte sollten dein Problem lösen:

    • Gehe in die Hosting-Einstellungen der Domain
    • Oben findest du dann den Hostingtyp,drücke dort auf ändern
    • Dort kannst du den Dokumentenstamm anpassen, mache am besten daraus /domain.tld
    • Installiere Wordpress dann erneut auf die gewünschte Domain

    Diese Schritte führen dazu, dass Wordpress nicht in das Hauptverzeichnis installiert wird, wo auch alle anderen Domain standardmäßig zugreifen, sondern in einen extra Unterordner. Das gleiche Vorgehen solltest du dann mit den anderen zwei Domains machen

    Hat so eine E-Mail von LE schon einmal jemand bekommen? Es ist das erste mal, die Verlängerung lief vor ~10 Tagen aber erfolgreich durch. Eigener LE-Client, es geht nicht ums Webhosting von netcup!

    Mir ist das schon das ein oder andere mal passiert. Meine Vermutung war, dass mein Script die Zertifikate neu beantragt und nicht verlängert hat, anscheinend wird dies bei LE anders gehandhabt und der Eintrag, dass die Zertifikate bald ablaufen wird nicht gelöscht.

    Ich habe eine Subdomain xyz.domain.tld. Der Mailserver liegt auf dem Server auf den auch die Domain domain.tld zeigt, der Webserver jedoch auf einem anderen Server. Nun möchte ich die DNS Einstellungen so vornehmen, dass wenn einer die Subdomain über den Browser aufruft, die Seite vom anderen Server geladen wird, bei einer E-Mail aber die E-Mails beim Mailserver ankommen. Hat einer von euch eine Idee?