Beiträge von Larde

    Tja, kaum hab ich mich aufgerafft was zu schreiben...


    Wer auch immer auf der Bremse stand, er hat sie wieder gelöst. Scheint zwar noch etwas zu schwanken, aber dies sieht plötzlich schon viel besser aus:


    Code
    [root@mx ~]# mtr -r -c 50 46.38.232.1
    HOST: mx.moonage.net              Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
      1. 46.38.232.1                   0.0%    50   27.9   5.0   0.6  49.2  10.0



    Davor hatte ich sicherlich einige Stunden lang nen fiesen Ping. Ich beobachte einfach mal noch ne halbe Stunde weiter, aber erstmal kann ich so damit leben.

    Hi!


    Ist gerade irgendein Problem intern im Netz bekannt? Ich wundere mich gerade über den packet loss und die Ping-Zeiten, die ich zu meinem Server habe, und das Problem besteht schon beim Ping vom Server aufs default gateway:


    Code
    [root@mx network-scripts]# mtr -r -c 50 46.38.232.1
    HOST: mx.moonage.net              Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
      1. 46.38.232.1                  10.0%    50  156.7 138.4 104.5 193.5  20.6
    [root@mx network-scripts]# netstat -nr
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
    46.38.232.0     0.0.0.0         255.255.248.0   U         0 0          0 eth0
    169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U         0 0          0 eth0
    0.0.0.0         46.38.232.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 eth0



    Ein avg von 138ms aufs default GW ist schon... ungewöhnlich. Ich habe bereits virtio/e10000/rtl8139 durchgewechselt ohne Änderung.


    Irgendwelche Ideen? :)


    Gruß,
    Kai.

    Wenn die eine Richtung klappt (ausgehend), könnte es auch an der Firewall liegen. centos 6 hat eine default Firewall für IPv6 aktiv:

    Haha, ja, Sorry, ich hab das auch gerade rausgefunden. Da muss sich aber mal in der default config was geändert haben, ich hab die entsprechenden Ports jetzt in die config mit aufgenommen. Firewall restartet, geht.


    Mea culpa, ich hätte erst mal versuchen sollen, das Problem zu lösen. Etwas peinlich.


    <duck>


    -Kai.

    Hi,


    Meine Kiste läuft mit CentOS 6. Ich hatte im Laufe der IPv6 Zertifizierung von he.net (yeah, gratis T-Shirt!) mal alles v6 tauglich gemacht. Das ist schon ne ganze Weile her, seitdem hab ich es nicht mehr angefasst. Vielleicht war das ja ein Fehler, mal sollte sein System vielleicht ab und zu mal durchchecken. ;)


    Ist mir jetzt nicht so mega wichtig, ich wollte nur bestätigen, dass auch andere Leute das Problem haben. Ich hätte es ja nicht mal gemerkt, wenn ich es nicht aufgrund dieses Threads geprüft hätte.


    Anyway:


    Das merkwürdige ist, ich benutze diesen Rechner (mx.moonage.net) gerade als Proxy, und alle IPv6 Testseiten die ich aufrufe, bestätigen mir das IPv6 funktioniert, und erkennen, dass ich 2a03:4000:2:4a7::2 als Proxy nutze. Wenn ich aber von außen einen IPv6 Test auf http oder smtp auf meiner Kiste absetze, funktioniert kein connect, obwohl die Dienste laufen sollten.


    Code
    [root@mx ~]# netstat -anp|grep -E "::80|::25"
    tcp        0      0 :::80                       :::*                        LISTEN      10638/lighttpd      
    tcp        0      0 :::25                       :::*                        LISTEN      31074/master



    Gruß,
    -Kai.