Beiträge von KORN3Y

    I think it's not the monthly limit but the fair use policy which cuts down the network speed after consuming an avarage MBit/s within an hour.
    For the Rootservers this happens after 1 GBit/s, I think for the VPS (which the ARM should be) the value would be tendencially lower then 1 GBit/s.

    Ich lege grundsätzlich ein Swapfile an. Und bei so einer Anwendung, die vom RAM her auf dem Server ziemlich grenzwertig ist, sowieso. Logisch, wenn der Server dann beim Virenscan zu swappen anfängt, wird das natürlich langsam. Aber auch nicht langsamer als wenn ich am nächsten Morgen merke, dass der Mailserver abgeschmiert ist. Und ja, nachts möchte ich gern schlafen und nicht von einem Alarm geweckt werden, wenn dem Mailserver um 3 Uhr nachts das RAM ausgeht beim Versuch mir die Bestätigungsmail zu senden, dass das Backup ordnungsgemäß durchgelaufen ist.


    Das mag bei einem Hoster anders aussehen, da gibt es für sowas eine Bereitschaft. Obwohl ich auch da schon kurioses erlebt habe bei kleineren Hostern. Da hat plötzlich tagsüber der Mailserver nicht mehr funktioniert, auf den ein Bekannter so ziemlich angewiesen war, weil er sehr viel über Mail laufen hat. Ich habe beim Hoster angerufen, aber da hieß es nur, das könne nur der Chef beheben, der sei aber für 2-3 Stunden weg. Worauf mich dann mein Bekannter gebeten hat, ihm einen anderen Hoster zu empfehlen, wo so etwas nicht an einer einzelnen Person hängt.


    Klar, optimal wäre es, den Server von den Ressourcen her gleich so zu wählen, dass sicher kein Swap notwendig ist. Bei privaten Zwecken spielen da aber auch die Kosten eine Rolle. Allerdings muss ich mich da auch fragen, ob der Betrieb eines eigenen Mailservers Sinn macht, wenn ein paar Euro mehr pro Monat ein Problem darstellen. Da gibt es reichlich professionelle Alternativen, die ich für wichtige E-Mail-Adressen auch gern nutze. Aber selbst mein Mailserver für die unwichtigen Adressen (=Spielkiste) hat noch nie mit weniger als 8GB RAM auskommen müssen. Und er hat trotzdem noch ein Swapfile.

    Ich habe auch ein Swap auf dem aktuellen System und ich werde auch bei den Specs bleiben, sollte Netcup noch nen Makro zum Mikro bringen, komme ich gernemit dem System "zurück" aber stand jetzt bleibt es dann erstmal bei den Mitbewerbern, auch wegen besagter Snapshot Thematik. Ich weiß es ist kein Backup aber für den Updatefall ist immernoch eine gute Möglichkeit für nen schnellen Rollback wenn was schief geht.

    Ich habe meine Mailkuh auch auf den neuen Mikro umgezogen. Es lief zwar mit 1 Domain sowie 4 Mailboxen einigermaßen ok, aber ich habe dennoch im Nachgang ClamAV abgeschaltet. Solr hab ich noch nicht angefasst, aber das wäre dann mein nächster Schritt, sollte die Auslastung jenseits von gut und böse sein ;)

    Danke fürs Feedback! Ja ich bleibe wohl doch bei 4c/8gb musste heute feststellen das das System doch teilweise mehr zieht als ich bisher wahrgenommen habe… vorallem ist die Anzeige im in der Kuhoberfläche auch nur die aktuelle Ressourcenbindung der Kuh ohne das was das System sich gönnt.


    Dann hoffe ich mal auf nen netten größeren Bruder des Mikros, der aktuelle 1000er ist leider einfach doppelt so teuer wie meine aktuelles System oder bleibe doch bei den Mitbewerbern - dafür spricht zugegeben auch die Snapshot Funktion die bei anderen leider unabhängig vom freien Speicherplatz des gebuchten Servers ist.

    Die Update-Thematik des TC4400 kannte ich noch nicht, danke dafür. Hatte auch schon an der Kiste überlegt spekuliere allerdings aktuell eher auf GVG Glasfaser... dann spar ich mir das Thema...

    Damit du da Erfolg hast, musst du dir ein Script schreiben oder sehr sehr viel Glück haben.

    Die Reaktionen im Kanal sprechen für sich... ;) Schade übrigens das netcup die Emojis eingeschränkt hat – vermutlich wurden ihnen die „Scheißehaufen“ und „wütenden Smileys“ als Reaktion auf die Beiträge zu bunt ^^

    Das ist mir klar das das auf gut Glück ist… mich verwundert mehr das ICH zu viele Anfragen gestartet habe… einmal geklickt und geduldig gewartet bis die Blank Page durch war…

    Wobei die TP-Link Omada Geräte ähnliche Leistung bei niedrigerem Preis bieten. ;)

    Guten Morgen KORN3Y


    eigentlich beantwortest du dir die Frage ja schon selbst: Wenn du eine RAM-Auslastung bis zu 45 % hast, sollten dir 4 GB RAM gerade so ausreichen. Ein zusätzlicher Swap sollte zudem im Notfall Abhilfe schaffen.

    Hast du ggf. ein Monitoring von deinem RAM zur besseren Einschätzung?

    Edit: Ich persönlich riskiere so etwas immer ungern. Was, wenn sich die Last dauerhaft erhöht und du gar keinen Puffer hast?

    Moin Bud,

    Danke für deine Antwort. Ist mir durchaus klar das ich mir meine Frage quasi selbst beantworte, trotzdem ist langzeiteffahrung an der Stelle ggf. mehr wert… als ein rechnerisches ausreichen die Requirements von Mailcow sehen eben noch immer 6GB vor.

    Ich hatte auch die Hoffnung das ggf. Jemand sogar schon auf nem Mikro aufgebaut hat oder ähnlicher konfig. Ich bin zugegeben auch etwas skeptisch was die Benchmark-Performance der G11S Mikro angeht, mir ist klar das ist kein Premiumprodukt aber aktuell sind meine Benchmarkwert 2-3 mal so hoch.

    Ein RAM Monitoring habe ich bisher leider nicht nur die Werte die mailcow auswirft bzw die ich über ssh in Htop sehe.

    Hallo zusammen,


    Mal die Frage in die Runde hat jemand schon Erfahrungen mit mailcow auf ner VPS in der Größenordnung des neuen G11S Mikro?


    Habe aktuell nen 4Core mit 8Gb drunter laufen und eigentlich immer 40-45% RAM Auslastung und überlege daher an einem downsizing.

    KORN3Y: Ich nehme mal an, dass bei den großen Mitbewerbern zu Gunsten aller Kunden und deren dauerhaften Zufriedenheit das IO bzw. die IOPS je nach Größe des vServers quotiert wird. Denn bei meinem großen vServer beim Mitbewerber erreiche ich sogar noch bessere IO- bzw. IOPS-Werte als dein jetzt neuer sehr kleiner vServer bei Netcup bringt, die ich auch gern als Lückenfüller bezeichne, weil man damit sehr gut das Hostsystem bis auf das letzte Stück Ressource zu Gunsten der Gewinnzone ausschöpfen kann.

    Es ist einer der Mitbewerber die groß werden wollen und gerade ganz viel international anbieten und ein RZ nach dem anderen eröffnen. Ja bei denen wirkt es wirklich wie ein gesetztes Limit. Mir wurde der Server umgezogen weil nicht wie beworben ein EPIC geliefert werde sondern und auf dem neuen Hostsystem sind die Werte wie abgepaust.


    War nur sehr irritiert, da meine alte vps bei den Berlinern mit nur einer 1 deutlich höhere Werte hatte, zugeben wahrscheinlich auch nvme

    Da kommt man echt ins grübeln auf den Piko zu schwenken... kurz vor dem Prelaunch erst beim Mitbewerber den kleinsten VPS geholt aber da ist die fio Performance unterirdisch... das sieht hier deutlich besser aus!